Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38
    Kolibro ist offline newbie

Standard Gutes Alter für Schwimmkurse

Aloha,

ich bin zwar noch neu hier, habe aber trotzdem mal eine generelle Frage, vor allen an diejenigen mit Erfahrung unter Euch... Was denkt Ihr, wann wäre wohl so das perfekte Alter, um einem Kind das Schwimmen beizubringen? -ich schätze diesbezüglich gibt es verschiedene Meinungen, gerade was beispielsweise Babyschwimmen etc. angeht.
    Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir Eure Meinungen und Erafhrungen mitteilen würdet.

Tine1974 ist offline EsLäuftSichAllesZurecht!

Standard Re: Gutes Alter für Schwimmkurse

Zitat Zitat von Kolibro Beitrag anzeigen
    Aloha,

ich bin zwar noch neu hier, habe aber trotzdem mal eine generelle Frage, vor allen an diejenigen mit Erfahrung unter Euch... Was denkt Ihr, wann wäre wohl so das perfekte Alter, um einem Kind das Schwimmen beizubringen? -ich schätze diesbezüglich gibt es verschiedene Meinungen, gerade was beispielsweise Babyschwimmen etc. angeht.
    Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir Eure Meinungen und Erafhrungen mitteilen würdet.
    Babyschwimmen ab 3 Monate, richtig Schwimmen ab 4 Jahre!
    Fress oder sterb!
    Lang lebe der Emperativ!

Kelwitt ist offline Urlaubsministerin

Aloha,

Meine Nr.1 ist Trainerin und die nehmen Kinder ab 4, lieber aber erst mit 5.

Babyschwimmen ist eine nette Freizeitbeschäftigung, bringt aber für das Schwimmenlernen nix.
    Worauf willst Du warten?

anian ist offline Gummistiefel sind doof !

Ausrufezeichen Re: Gutes Alter für Schwimmkurse

Kommt aufs Kind an. Bei uns hat der Schwimmkurs im Alter von 5 Jahren nix gebracht. Ein halbes Jahr später hat er dann im Urlaub ganz ohne Kurs (nur mit unserer Anleitung) Schwimmen gelernt.

Gast

Was hat Babyschwimmen mit Schwimmenlernen zu tun?

Ab 4.5, besser 5.

SofieAmundsen ist offline Urgestein

Es gibt kein optimales Alter. Mein Jüngster fing mit 2,5/3 Jahren an und konnte es so mit 4. Der Mittlere hat mit 4 einen Schwimmkurs gemacht und konnte es danach. der Älteste hat einen mit 7 gemacht und konnte es danach nicht (der ist heute Rettungsschwimmer).
    Beim Babyschwimmen lernt man nicht schwimmen. Wenn man oft und frühzeitig mit den Kindern ins Schwimmbad geht, lernen sie es aber vermutlich eher/schneller/besser. (Sohn 1 war so oft krank, dass wir selten gegangen sind.)
    Liebe Grüße

Sofie

Kolibro ist offline newbie

Wow, das geht ja fix hier. Ja, sorry, das mit Babyschwimmen war bisschen blöd. Es geht auch eigentlich nicht um mich (ich bin noch in Babyplanung), sondern um meine Nichte, die ist 3 1/2 und erzählt die ganze Zeit davon, dass sie unbedingt schwimmen lernen möchte. Und ich wollte jetzt einfach mal wissen, ob das überhaupt schon möglich ist. Also vielleicht gibts da ja noch irgendwelche Koordinationsprobleme oder so...Denn ein bisschen "tapsig" sind Kinder in dem Alter ja schon noch...

Tine1974 ist offline EsLäuftSichAllesZurecht!

Wow, das geht ja fix hier. Ja, sorry, das mit Babyschwimmen war bisschen blöd. Es geht auch eigentlich nicht um mich (ich bin noch in Babyplanung), sondern um meine Nichte, die ist 3 1/2 und erzählt die ganze Zeit davon, dass sie unbedingt schwimmen lernen möchte. Und ich wollte jetzt einfach mal wissen, ob das überhaupt schon möglich ist. Also vielleicht gibts da ja noch irgendwelche Koordinationsprobleme oder so...Denn ein bisschen "tapsig" sind Kinder in dem Alter ja schon noch...
    Meine Tochter redet auch seit einem Jahr davon, dass sie ein Baby bekommen möchte...
    Was ich damit sagen möchte ist, dass nicht alles, wovon Kinder reden, zwangsläufig auch sofort in die Tat umgesetzt werden muss!
    Fress oder sterb!
    Lang lebe der Emperativ!

Kann man so nicht unbedingt sagen, und wenn das Kind selbst es unbedingt will, würde ich es probieren.
    Einer meiner Söhne hatte von Anfang an eine sehr gefährliche Nähe zum Wasser, nach einem Vorfall an der Nordsee, da war er 2,5 war klar, dass er so schnell wie möglich schwimmen lernen muss, um die Kindheit zu überleben, und DAS ist nicht übertrieben.
    Wir haben dann recht schnell einen sehr erfahrenen Schwimmlehrer für ihn gefunden und der Kleine hatte dann innerhalb weniger Monate, noch vor dem 3. Geburtstag schon mal das Seepferdchen und hat dann noch einen Aufbaukurs besucht.
    So extrem ist es aber eher selten, grundsätzlich schaffen es wohl viele Kinder um den 5. Geburtstag, was auch eher eine Frage der Kondition, als der Koordination ist.

NaddlH ist offline Menschenkind

Grundvoraussetzung (finde ich) ist, dass die Kinder keine Angst vorm Tauchen haben. Sie können auch früher schwimmen, aber sobald Wasser ins Gesicht kommt, ist es vorbei damit. Meistens jedenfalls.
    Hier habe ich bei vielen Kindern dieses Jahr sehen können, dass mit dem Tag des Tauchens auch das Schwimmen besser wurde.
    Also einfach mal Schwimmbrille und Tauchring besorgen und ab und an probieren. Um den 5. Geburtstag rum klappt es im Durchschnitt.