Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 99
Like Tree17gefällt dies

Thema: 12- bis 13-jährige, die Shisha rauchen

tanja73 ist offline Urgestein

User Info Menu

Standard Re: 12- bis 13-jährige, die Shisha rauchen

Zitat Zitat von H.Beimer Beitrag anzeigen
    Wenn man Shisha ohne Tabak raucht, dann atmet man den durch Wasser gefilterten Rauch der Holzkohle ein. Da machts der Tabak dann eigentlich auch nicht mehr aus.
    Eben.
    Tanja
    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/47/792647/120_6165633137633961.jpg

User Info Menu

Zitat Zitat von --Christine-- Beitrag anzeigen
    Nein war auch meine erste Reaktion. Aber sie wollen natürlich wissen, warum nicht. Von den Mitschülern wird das als harmloses Vergnügen "verkauft". Klar kann ich es einfach verbieten. Werde ich nach derzeitigem Wissenstand auch machen. Aber ich weiß, dass sie es trotz Verbot machen können, darum wärs mir lieber, wenn ich mein Verbot gut begründen könnte, dann sind die Chancen höher, dass sie selbst nicht machen möchten.
    Auf die Schnelle fand ich z.B. das:
    Shisha

DAS reicht mir schon, um dagegen zu argumentieren und es zu verbieten (was ich nat. nicht kontrollieren kann, da hast Du völlig Recht).
    Tanja

H.Beimer Gast

Ok, das ist schon mal ein Argument dagegen.
    Eine Shisha hat oben einen Art Trichterfilter in den spezieller aromatisierter Tabak gefüllt wird, darüber kommt durchlöcherte Alufolie und darauf die glühende Kohle. Das Wasser kühlt lediglich den Rauch.

Ich habe selbst so ein Ding rumstehen und früher auch ab und an mal geraucht.

maigloeckchen ist offline Urgestein

User Info Menu

das schlimme an klugscheißern ist, manchmal haben sie recht.

User Info Menu

Zitat Zitat von tanja73 Beitrag anzeigen
    Auf die Schnelle fand ich z.B. das:
    Shisha

DAS reicht mir schon, um dagegen zu argumentieren und es zu verbieten (was ich nat. nicht kontrollieren kann, da hast Du völlig Recht).

Das habe ich schon gelesen. Mir würde das auch reichen, aaaber jetzt haben wir den Kindern jahrelang beigebracht, Wikipedia nicht bedingungslos zu vertrauen, sondern das dort geschriebene abzusichern, und ich kann mir die Reaktion meiner Kinder lebhaft vorstellen, wenn ich jetzt nur mit einem Wikipedia-Artikel argumentieren will. *g*

Ich habe noch ein paar Zeitungsartikel gefunden und jede Menge mehr oder weniger Werbung für Sisha. Ich glaube, wir werden das am Wochenende ausdiskutieren.

User Info Menu

Das habe ich schon gelesen. Mir würde das auch reichen, aaaber jetzt haben wir den Kindern jahrelang beigebracht, Wikipedia nicht bedingungslos zu vertrauen, sondern das dort geschriebene abzusichern, und ich kann mir die Reaktion meiner Kinder lebhaft vorstellen, wenn ich jetzt nur mit einem Wikipedia-Artikel argumentieren will. *g*
    .
    Deshalb schrieb ich ja "auf die Schnelle" .

Schau mal in Maiglöckchen link, der scheint "seriöser" zu sein.
    Tanja

User Info Menu

Danke, das hilft mir sehr weiter.

User Info Menu

Zitat Zitat von tanja73 Beitrag anzeigen
    Schau mal in Maiglöckchen link, der scheint "seriöser" zu sein.
    Ja habe ich schon gesehen. Damit kann ich in Verbindung mit dem Wikipedia-Artikel und ein paar anderen Informationen, die ich mittlerweile gefunden haben, schon sehr viel anfangen.

opus ist offline Muddi h.c.

User Info Menu

ein harmloses Vergnügen oder nicht?

Ich gebe ehrlich zu, ich kenne mich damit gar nicht aus, im Internet steht vieles, ich mag mich da nicht durchwursteln.
    Sohn hat schon länger berichtet, dass sich ein paar Klassenkameraden zum Sisharauchen treffen. Tochter hat mir heute Fotos einer Geburtstagsfeier eines Klassenkameraden gezeigt, bei der auch Sisha geraucht wurde. Diese Kinder kommen keineswegs aus irgendwelchen bildungsfernen Familien, eher das Gegenteil. Meine Kinder haben gefragt, ob sie auch probieren dürfen. Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, nein sie dürfen nicht.

Könnt ihr mal was dazu sagen?
    Also ganz knapp gesprochen, wenn jemand sagt, dass die Wasserpfeife 'gesünder' sei als Zigaretten, so stimmt das teilweise sogar, es liegt aber schlicht daran, dass man die Wasserpfeife üblicherweise nicht 'Kette' raucht. Man macht nichts anderes nebenher und kommt mit weniger 'Sitzungen' aus, weil man nicht mehr im Alltag unterbringt.

Und das war schon alles positive.

Ansonsten, man raucht Tabak, der enthält Nikotin, den nimmt man auf. Da der Rauch durch das Wasser auch abgekühlt wird, inhaliert man leichter und tiefer. Die Nikotinkonzentration im Blut steigt höher als beim Rauchen einer Zigarette.

Hauptwirkung des Nikotins ist dabei die Suchtauslösung, die Wasserpfeife kann Einstiegsdroge zur Zigarette werden.

Daneben hast du natürlich auch bei dem speziellen Tabaksorten Beimengungen und Feuchthaltemittel, die beim Verschwelen einen beeindruckenden Cocktail an hochwirksamen Giften produzieren. Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe, Nitrosamine, Teer. Nicht zuletzt das Kohlenmonoxyd aus dem Verschwelungsprozess findet in hoher Konzentration ins Blut. Das Wasser filtert diese Dinge nicht aus.

Wie hoch die toxische Wirkung wirklich ist, darüber laufen die Untersuchungen noch, die Konzentrationen der Giftstoffe lassen sich jedoch nachweisen, insofern ist schon klar, dass es sehr gesundheitsgefährlich ist. Ob vergleichbar übel wie Zigaretten, das weiß man noch nicht gesichert.

Resumee: kein harmloses Vergnügen. Bei Kindern in dem Alter ist es ein absolutes Unding, wenn Eltern das zulassen.

Grinsekater ist offline Gesperrt

User Info Menu

ein harmloses Vergnügen oder nicht?

Ich gebe ehrlich zu, ich kenne mich damit gar nicht aus, im Internet steht vieles, ich mag mich da nicht durchwursteln.
    Sohn hat schon länger berichtet, dass sich ein paar Klassenkameraden zum Sisharauchen treffen. Tochter hat mir heute Fotos einer Geburtstagsfeier eines Klassenkameraden gezeigt, bei der auch Sisha geraucht wurde. Diese Kinder kommen keineswegs aus irgendwelchen bildungsfernen Familien, eher das Gegenteil. Meine Kinder haben gefragt, ob sie auch probieren dürfen. Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, nein sie dürfen nicht.

Könnt ihr mal was dazu sagen?
    Ich würde das nicht erlauben. Also ein klares Nein.

Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte