Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52
Like Tree4gefällt dies

Thema: Arbeitende Eltern ab wieviel Jahren waren eure Kinder nach der Schule alleine zu Haus

lefa ist offline Schwabenmama

Standard Arbeitende Eltern ab wieviel Jahren waren eure Kinder nach der Schule alleine zu Haus

und für wielange bis ihr gekommen seid?
    Ich fange ab Mittwoch in einer anderen Position bei uns an und das erfordert aber das die Kinder Morgens 20 min alleine sind und somit alleine ausser Haus müssen das sehe ich jetzt kein Prolem den ich werde sie fix und fertig machen so das sie nur noch Schuhe und Jacke anziehen müssen und dann wenn ich anrufe das Haus verlassen müssen.

Aber Mittags kommt meine Nummer 2 um 12.30 Uhr von der Schule, meine Nummer 3 um 13.30 Uhr und meine Nummer 1 je nach Tag auch 13.30 Uhr oder sie ist in der Mittagsschule.
    Ich werde um ca.14.30 Uhr zu Hause sein das heist Nummer 2 ist eine Stunde alleine und dann noch mal 1 Stunde mit dem kleinen und je nach dem mit der großen allein.

Wir wohnen auf einem Dorf und ich fühle mich ein wenig wie eine Rabenmutter, wobei ich selber eigentlich ein gutes Gefühl bei der Sache habe und es den Kindern auch zutraue. Ein wenig Gedanken mache ich mir ob die mittlere es mit dem Aufschliessen schaft aber das ist übungssache und zur Not kann sie bei der Nachbarin klingeln die schließt ihr dann auf und die Hunde machen mir noch ein bischen Kopfschmerzen da sie es ja normal gewohnt sind wenn jemand mittags heimkommt geht es raus Gassi da ich das aber den Kindern alleine nicht zumuten möchte müssen die Hunde warten bis ich komme und ich hoffe sie machen mir in der Zeit nicht ins Haus.

Ab wann sind den eure Kinder nach Hause gekommen und ihr wart noch auf der Arbeit? Und für wie lange waren die Kinder alleine?
    Meine Kinder sind jetzt 7, fast 9 und 10 Jahre alt.
    Gruß Natascha

bernadette ist offline Legende

Standard Re: Arbeitende Eltern ab wieviel Jahren waren eure Kinder nach der Schule alleine zu

k1 war knapp 6 und in der 1. klasse. sie war ca. 2,5 stunden alleine.
    als k2&3 in der 1. klasse waren (und k1 in der 4.), waren 1,5 bis 2 stunden zu überbrücken.

Zitat Zitat von lefa Beitrag anzeigen
    und für wielange bis ihr gekommen seid?
    Ich fange ab Mittwoch in einer anderen Position bei uns an und das erfordert aber das die Kinder Morgens 20 min alleine sind und somit alleine ausser Haus müssen das sehe ich jetzt kein Prolem den ich werde sie fix und fertig machen so das sie nur noch Schuhe und Jacke anziehen müssen und dann wenn ich anrufe das Haus verlassen müssen.

Aber Mittags kommt meine Nummer 2 um 12.30 Uhr von der Schule, meine Nummer 3 um 13.30 Uhr und meine Nummer 1 je nach Tag auch 13.30 Uhr oder sie ist in der Mittagsschule.
    Ich werde um ca.14.30 Uhr zu Hause sein das heist Nummer 2 ist eine Stunde alleine und dann noch mal 1 Stunde mit dem kleinen und je nach dem mit der großen allein.

Wir wohnen auf einem Dorf und ich fühle mich ein wenig wie eine Rabenmutter, wobei ich selber eigentlich ein gutes Gefühl bei der Sache habe und es den Kindern auch zutraue. Ein wenig Gedanken mache ich mir ob die mittlere es mit dem Aufschliessen schaft aber das ist übungssache und zur Not kann sie bei der Nachbarin klingeln die schließt ihr dann auf und die Hunde machen mir noch ein bischen Kopfschmerzen da sie es ja normal gewohnt sind wenn jemand mittags heimkommt geht es raus Gassi da ich das aber den Kindern alleine nicht zumuten möchte müssen die Hunde warten bis ich komme und ich hoffe sie machen mir in der Zeit nicht ins Haus.

Ab wann sind den eure Kinder nach Hause gekommen und ihr wart noch auf der Arbeit? Und für wie lange waren die Kinder alleine?

steffi-bensch ist offline Poweruser

Standard Re: Arbeitende Eltern ab wieviel Jahren waren eure Kinder nach der Schule alleine zu

ja, das ist bei uns auch so Sache.. an 3 Tagen bin ich schon um 5:15h aus dem Haus, die kleine muss dann auch ne halbe Stunde alleine sein, weil die Große um 7h geht.. ich rufe sie dann von der arbeit aus an, wenn sie losgehen soll (sie ist gerade 8 geworden..).
    An den anderen 2 Tagen bin ich auch meist erst NACH der kleinen zu Hause, die große hat bis 16:30h schule.. ich bin meist ne stunde später hier als die Kleine.. wie gesagt, sie ist jetzt gerade 8 geworden und es klappt gut..auch wenn ich mich auch manchmal als rabenmutter fühle
    aber sieh es positiv: so werden sie auch schneller selbstständig

Mairegen ist offline Legende

Für 7 und 9jährige hätte ich das nicht regelmäßig haben wollen - mal als Ausnahme kein Problem, aber nicht täglich.
    Ich würde sehen, ob ich eine Kinderfrau finde, die mittags die zwei Stunden übernimmt.
    sommerblume2 und Ellaha gefällt dies.

steffi-bensch ist offline Poweruser

habt ihr eigentlich keine "Randzeitenbetreuung"? Hier in der Grundschule kann man das "buchen",dann werden sie bis zur 6. Std. betreuut...

Kornblume08 ist offline Poweruser

Meine beiden (6 und 9) haben sich vorgestern nach der (Ganztags-) Schule zum ersten Mal selbst aufgeschlossen, weil ich länger arbeiten musste. Sonst bin ich immer vor 16.30 Uhr da. Es hat gut geklappt. Sie waren dann noch eine gute halbe Stunde allein. Als ich kam, hatte sie sogar schon ein Päckchen abgeholt, das der Postbote beim Nachbarn gelassen hatte. :-)
    In ihrem Alter wäre für mich eine Stunde die Obergrenze. Kinder in dem Alter sind ja schon verständig. Für jeden Tag fände ich es nicht so toll, da sie ihre Neuigkeiten auch gerne gleich loswerden, wenn sie zur Tür reinkommen, aber wenn es die Arbeit erfordert, ist es sicher machbar und ich würde es dann auch in Kauf nehmen - zumal es bei euch ja drei Stunden früher ist als es bei uns der Fall wäre.
    Mir würde der Part am Morgen mehr Sorgen machen, da sie manchmal die Tür nicht richtig zufallen lassen und sie dann den halben Tag offen stehen würde...
    LG

Kornblume mit Sohn 03/04 und Tochter 08/07

Martha74 ist offline Urgestein

das hängt vom Kind ab.
    Mein Kind 1 war ab ca 1./2. Klasse immer wieder 2-3 Stunden alleine
    Kind 2 werde ich auch in 5 Jahren noch nicht alleine lassen, vermute ich.

wichtig war mir, dass jemand erreichbar war, falls was ist.

MajaMayer ist offline willyseine

Zitat Zitat von lefa Beitrag anzeigen
    Meine sind 10 und 12 und gehen immer noch in die Mittagsbetreuung. Abgesehen davon, dass sie das gern tun, ist es für mich auch stressfreier.

Mal alleine gelassen habe ich sie so ab dem mittleren Grundschulalter - sie waren aber immer zu zweit unterwegs.
    LG
    Maja

Wenn der Sommer nicht mehr weit ist
    und der Himmel ein Opal
    weiss ich, dass das meine Zeit ist,
    weil die Welt dann wie ein Weib ist,
    und die Lust schmeckt nicht mehr schal.
    (Konstantin Wecker)

http://www.youtube.com/watch?v=HNKvRIRBdy4&NR=1

http://www.youtube.com/watch?v=FRLBS...eature=related

Stolluba ist offline Flotte Studentin

Sohn1 ist jetzt, mit 10, mittags schon mal 1-2h alleine und hat zum Geburtstag endlich den heiß ersehnten, eigenen Hausschlüssel bekommen. Macht er auch gut.
    Sohn2 geht in die Kernzeit der Grundschule.... weil ich die 2 auf keinen Fall zusammen unbetreut hier wissen möchte.... das gäbe Mord und Totschlag wahrscheinlich.

lefa ist offline Schwabenmama

Zitat Zitat von Martha74 Beitrag anzeigen
    das hängt vom Kind ab.
    Mein Kind 1 war ab ca 1./2. Klasse immer wieder 2-3 Stunden alleine
    Kind 2 werde ich auch in 5 Jahren noch nicht alleine lassen, vermute ich.

wichtig war mir, dass jemand erreichbar war, falls was ist.
    Meine Freundin arbeitet ein Dorf weiter die wäre auch schnell hier, ansonsten ist die Nachbarin meistens zu Hause und mein Mann ist immer telefonisch erreichbar.
    Gruß Natascha