Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
Like Tree1gefällt dies

Thema: visuelle Halluzination nach Alptraum bei Kind

trio08 ist offline Carpal Tunnel

Frage visuelle Halluzination nach Alptraum bei Kind

Kennt das jemand von euch? Mich beunruhigt das. Kind (5) erlebte nun das zweite Mal Folgendes (was ich in der Fachsprache mit hypnopompe Halluzinationen bezeichnen würde) : Alptraum, erwacht panisch und hat danach noch für ca.30 min (trotz Lichtanmachens, Beruhigens, Sich-Miteinander-Unterhaltens) visuelle Halluzinationen und sieht also Dinge, die nicht da sind (beim ersten Mal kleine, bei zweiten Mal große weiße Spinnen). Kind schläft kurz wieder ein und erwacht wieder panisch und sieht die Viecher wieder.
    Kind kann sich am nächsten Tag erinnern, "versteht" auch beim Halluzinieren, dass wir Eltern die Dinge nicht sehen, hat aber trotzdem panische Angst und "sieht" die Spinnen immer wieder rumlaufen.

Kind hat schon immer recht schlecht geschlafen, seit dem 2.LJ häufiger Pavor Nocturnus, seltenes Durchschlafen... Kind ist recht sensibel, clever und sehr lebhaft. In letzter Zeit ab und zu mal schlechtes Träumen, aber ohne das Ganze danach. Es war letztens im Insektenmuseum, was zumindest den Inhalt des Traumes erklären würde...Kind fürchtet sich vor dem Einschlafen :( Ansonsten nichts Besonderes vorgefallen.

Was machen wir Eltern nun damit? Ignorieren, Kinderarzt (ich möchte Kind aber nicht pathologisieren), Schlaflabor?
    Eine unserer Hauptaufgaben ist es, einen Sinn zu erfinden, der stabil genug ist, um einem Leben als Fundament zu dienen, und dann anschließend das knifflige Manöver zu vollziehen, unsere eigene Urheberschaft an diesem Sinn zu leugnen.(Irvin D. Yalom)

Pietje ist offline Trümmerlotte

Standard Re: visuelle Halluzination nach Alptraum bei Kind

Zitat Zitat von trio08 Beitrag anzeigen
    Kennt das jemand von euch? Mich beunruhigt das. Kind (5) erlebte nun das zweite Mal Folgendes (was ich in der Fachsprache mit hypnopompe Halluzinationen bezeichnen würde) : Alptraum, erwacht panisch und hat danach noch für ca.30 min (trotz Lichtanmachens, Beruhigens, Sich-Miteinander-Unterhaltens) visuelle Halluzinationen und sieht also Dinge, die nicht da sind (beim ersten Mal kleine, bei zweiten Mal große weiße Spinnen). Kind schläft kurz wieder ein und erwacht wieder panisch und sieht die Viecher wieder.
    Kind kann sich am nächsten Tag erinnern, "versteht" auch beim Halluzinieren, dass wir Eltern die Dinge nicht sehen, hat aber trotzdem panische Angst und "sieht" die Spinnen immer wieder rumlaufen.

Kind hat schon immer recht schlecht geschlafen, seit dem 2.LJ häufiger Pavor Nocturnus, seltenes Durchschlafen... Kind ist recht sensibel, clever und sehr lebhaft. In letzter Zeit ab und zu mal schlechtes Träumen, aber ohne das Ganze danach. Es war letztens im Insektenmuseum, was zumindest den Inhalt des Traumes erklären würde...Kind fürchtet sich vor dem Einschlafen :( Ansonsten nichts Besonderes vorgefallen.

Was machen wir Eltern nun damit? Ignorieren, Kinderarzt (ich möchte Kind aber nicht pathologisieren), Schlaflabor?

Pühhh, gar nicht so einfach...

Ich habe jetzt echt erstmal ein bisschen nachdenken müssen, was ich machen würde - aber ich denke, ich würde das schon mal beim Kinderarzt ansprechen... Jetzt nicht unbedingt SOFORT hingehen, aber schon ansprechen, wenn ich eh mal da bin...
    http://www.smiliemania.de/smilie132/00001934.gif "Mama, wenn Leute A-A zu Kacke sagen, finde ich das Scheiße!"

Gast

Beim Sohn waren es zwar keine (erkennbaren) Alpträume, aber als er Vorschulkind (also auch 5 Jahre alt) war, hatte er von jetzt auf gleich Durchschlafprobleme.
    Er ist, immer 1-2 Stunden nach dem (problemlosen) Einschlafen aufgewacht bzw. im Tran durch's Haus gewandert. Ich habe ihn dann sogar schon bei voller Festbeleuchtung in einer Art "Trancezustand" unten im Wohnzimmer gefunden, konnte ihn ansprechen, er ging wieder brav mit nach oben, sogar auf's Klo und schlief weiter/wieder ein.
    Das wiederholte sich dann noch einmal, ca. eine Stunde später.

Nach drei Wochen bin ich zum Kinderarzt, auch, weil ich zu diesem Zeitpunkt schon gute 2 Wochen bei ihm im Zimmer, auf einer Matratze genächtigt habe und völlig fertig war.
    Der Kinderarzt beruhigte mich insofern, dass er meinte, dass es gerade bei Vorschulkinder (5-6 Jahre) immer mal wieder zu solchen Phasen kommen würde. Besonders, wenn Schlafen schon vorher nicht ganz unproblematisch war (auch das traf bei uns zu, allerdings nicht so krass wie bei Euch).

Auf den Tag genau hat es insgesamt 6 Wochen gedauert bis das vorbei war. Von heute auf morgen. Wie es auch gekommen ist.

http://www.smiliemania.de/smilie132/00001934.gif "Mama, wenn Leute A-A zu Kacke sagen, finde ich das Scheiße!"

Gast

Zitat Zitat von Pietje Beitrag anzeigen
    Das kenne ich von meinem Sohn auch, das geht auch schon länger und macht mir eigentlich so gar keine Gedanken...
    Neulich wollte er am Reciever den Klodeckel hochmachen, um zu pinkeln (wasn Glück, daß er das so gewöhnt ist - ich hätte sonst nimmer erfahren, wer der Mörder war!!! )...

Aber daß er dann was sieht, was nicht da ist und dabei voll wach ist, sich am nächsten Tag auch an alles erinnert (was meiner NICHT kann!), das wollte ich schon mal abgeklärt wissen...

Ja, nachfragen würde ich/habe ich ja auch.

trio08 ist offline Carpal Tunnel

Das ist Schlafwandeln. Etwas ganz anderes als das was Kind hier macht.

Zitat Zitat von Pietje Beitrag anzeigen
    Das kenne ich von meinem Sohn auch, das geht auch schon länger und macht mir eigentlich so gar keine Gedanken...
    Neulich wollte er am Reciever den Klodeckel hochmachen, um zu pinkeln (wasn Glück, daß er das so gewöhnt ist - ich hätte sonst nimmer erfahren, wer der Mörder war!!! )...

Aber daß er dann was sieht, was nicht da ist und dabei voll wach ist, sich am nächsten Tag auch an alles erinnert (was meiner NICHT kann!), das wollte ich schon mal abgeklärt wissen...
    Eine unserer Hauptaufgaben ist es, einen Sinn zu erfinden, der stabil genug ist, um einem Leben als Fundament zu dienen, und dann anschließend das knifflige Manöver zu vollziehen, unsere eigene Urheberschaft an diesem Sinn zu leugnen.(Irvin D. Yalom)

Gast

Nee, so klassisches Schlafwandel war das bei uns nicht.
    Meinte jedenfalls auch der Arzt, als ich ihm damals den Zustand genauer beschrieb.

Was man jedenfalls nicht machen sollte- das Ganze tagsüber groß thematisieren. Kind hat ja dann schon automatisch Angst vor der nächsten Nacht.
    Somit hatte ich das Erstgespräch mit dem KiA auch OHNE den eigentlichen Patienten.

Ich meinte mit diesem Beitrag ja auch Frau Feinripp, nicht Dich!

Gast

Wenn er während er die Spinnen sieht, weiß, dass sie in echt nicht da sind, sind es Pseudo-Halluzinationen. Die kann es bei lebhafter Vorstellung + emotionaler Beteiligung geben, o.ä. Das würde ich unter "harmlos, beobachten" einordnen.

Aber, da Du schreibst, dass er dabei panische Angst hat, hält er es wohl doch für echt in dem Moment? Dann könnte es eben auch so eine hypnopompe Halluzination sein, und ich würde es schon vom KiA mal abklären lassen, einfach auch, um nichts zu übersehen.

Alles Gute!