Seite 1 von 32 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 316
Like Tree143gefällt dies

Thema: Kerzen im Kindergarten verbieten

silm ist offline Huhn

Standard Kerzen im Kindergarten verbieten

... der Träger des Kindergartens wollte in seinen Einrichtungen (überwiegend Pflegeheime, altersgerechtes Wohnen und eben einige Kindergärten) offenes Feuer komplett verbieten und hat es für einige Monate auch geschafft. HIER sind die Eltern losgelaufen und wollten die Kerzen wieder erlauben. Auch die Erzieher wollten, dass die Kinder weiterhin Kerzen anzünden lernen dürfen.

ZUM Glück dürfen jetzt wieder Kerzen brennen ( Nur unter AUfsicht -aber das ist ja auch ok so)

Wie wäre das bei euch ausgegangen -hätte sich da jemand aufgeregt?? (Hier gab es auch einige Eltern, die dagegen waren, dass Kerzen brennen dürfen, die meisten waren allerdings dafür)
    Silm

cosima ist offline Urgestein

Standard Re: Kerzen im Kindergarten verbieten

oh mein Gott, die Welt wird immer blöder
    Wann bringen wir unsere Kinder in keimfreien Gummizellen unter, damit nur ja nix passieren kann?

Medusa ist offline Legende

Zitat Zitat von silm Beitrag anzeigen
    ... der Träger des Kindergartens wollte in seinen Einrichtungen (überwiegend Pflegeheime, altersgerechtes Wohnen und eben einige Kindergärten) offenes Feuer komplett verbieten und hat es für einige Monate auch geschafft. HIER sind die Eltern losgelaufen und wollten die Kerzen wieder erlauben. Auch die Erzieher wollten, dass die Kinder weiterhin Kerzen anzünden lernen dürfen.

ZUM Glück dürfen jetzt wieder Kerzen brennen ( Nur unter AUfsicht -aber das ist ja auch ok so)

Wie wäre das bei euch ausgegangen -hätte sich da jemand aufgeregt?? (Hier gab es auch einige Eltern, die dagegen waren, dass Kerzen brennen dürfen, die meisten waren allerdings dafür)
    Bei uns werden in Kindergärten an Geburtstagen und auch in der Vorweihnachtszeit Kerzen angezündet, natürlich nur unter Aufsicht. Aufgeregt hat sich bisher keiner darüber.

Pippi27 ist gerade online Bibbi siemazwanzich

Kindergarten: halte ich für übertrieben, immerhin sind die Kerzen da ja unter Aufsicht.

Altersheime: ganz andere Geschichte. Vielleicht im Gemeinschaftsraum zum Kaffeetrinken, aber in den Zimmern ist das wirklich gefährlich.
    Fimbrethil, Alina73 und Schiri gefällt dies.

rastamamma ist offline Urgestein

Da im Hortgarte neben dem ehemaligen Kindergarten einer meiner Töchter vor zig Jahren ein Kind verbrannt ist, habe ich nichts gegen ein Kerzenverbot in Kindergärten (wobei ich den Tanten schon auch vertrauen würde, wenn sie Kerzen anzünden).

Mehr würde mich ein Kerzenverbot im "altersgerechten Wohnen" verwundern. Oder bedeutet das "dementes Wohnen"?

Kornblume08 ist offline Poweruser

"Wird's besser?
    Wird's schlimmer?"
    fragt man alljährlich.
    Seien wir herlich,
    Leben ist immer lebensgefährlich.

Da stimme ich Erich Kästner (und cosima ) zu.
    Man kann nicht alles 100% absichern und wenn die üblichen Vorsichtsmaßnahmen getroffen sind, hätten weder ich noch vermutlich die anderen Kindergarteneltern, die ähnlich bodenständig waren, etwas gegen brennende Kerzen gehabt.
    Aufsicht durch Erwachsene vorausgesetzt, schaffen Kerzen eine Atmosphäre, die man sonst einfach nicht hinkriegt.
    Meine sechsjährige Tochter zündet unter Aufsicht und mit diesen langen Zündhölzern auch Kerzen an, Sohn hat es etwa in dem Alter gelernt.

Gehört für mich - passend zum "Führerschein"-Thema ebenso zur "Grundausbildung" wie Schwimmen und Radfahren, also zu den Dingen, die man im Leben einfach braucht.
    PerditaXY gefällt dies
    LG

Kornblume mit Sohn 03/04 und Tochter 08/07

BigMama ist offline Urgestein

Also mich würde es nicht stören (hätte es nicht gestört), wenn es im Kindergarten KEINE Kerzen gäbe bzw. nur den Erziehern erlaubt wäre, welche anzuzünden, und sie nur bei unmittelbarer Awesenheit einer Erzieherin brennen dürfen.

Ach so, Altersheim: das möche ich nicht wegen Feuerealarms evakuieren müssen.

Der Haken ist doch: wir leben in einer elekrifizierten Welt, wir kommen gut ohne offenes Feuer aus.
    Geändert von BigMama (12.01.2014 um 15:23 Uhr)
    Skippy ! gefällt dies

lieberlui ist offline Legende

Ich finde Kerzen müssen nicht unbedingt sein. Ich finde sie im Kiga zwar nicht dramatisch, aber ich würde gegen ein Verbot auch nicht Sturm laufen.

Im Senioren- und Pflegbereich ist ein generelles Verbot sicher sinnvoll. Schon allein um Diskussionen zu vermeiden. Warum darf X und Y nicht? Warum dürfen Angehörige kein Kerzchen anzünden?

Habe ich schon erwähnt, dass am Donnerstag der Fall einer umgeworfenen Kerze reinkam und am Freitag die Meldung, dass es der Kerzenfreund doch nicht geschafft hat?

Kelwitt ist offline Urlaubsministerin

Zitat Zitat von Pippi27 Beitrag anzeigen
    Kindergarten: halte ich für übertrieben, immerhin sind die Kerzen da ja unter Aufsicht.

Altersheime: ganz andere Geschichte. Vielleicht im Gemeinschaftsraum zum Kaffeetrinken, aber in den Zimmern ist das wirklich gefährlich.
    Meine Noch-SM hat von ihrem Heim eine Sondergenehmigung bekommen . Anscheinend hält man sie noch für untüddelig genug...
    Worauf willst Du warten?

lieberlui ist offline Legende

Zitat Zitat von Kornblume08 Beitrag anzeigen
    "Wird's besser?
    Wird's schlimmer?"
    fragt man alljährlich.
    Seien wir herlich,
    Leben ist immer lebensgefährlich.

Da stimme ich Erich Kästner (und cosima ) zu.
    Man kann nicht alles 100% absichern und wenn die üblichen Vorsichtsmaßnahmen getroffen sind, hätten weder ich noch vermutlich die anderen Kindergarteneltern, die ähnlich bodenständig waren, etwas gegen brennende Kerzen gehabt.
    Aufsicht durch Erwachsene vorausgesetzt, schaffen Kerzen eine Atmosphäre, die man sonst einfach nicht hinkriegt.
    Meine sechsjährige Tochter zündet unter Aufsicht und mit diesen langen Zündhölzern auch Kerzen an, Sohn hat es etwa in dem Alter gelernt.

Gehört für mich - passend zum "Führerschein"-Thema ebenso zur "Grundausbildung" wie Schwimmen und Radfahren, also zu den Dingen, die man im Leben einfach braucht.
    Ich brauche in meinem Leben das Erlebnis einer umgeworfenen Kerze im Kindergarten ebensowenig wie eine vergessene Kerze einer Omi.
    wenhei gefällt dies