Umfrageergebnis anzeigen: Was würdet Ihr tun?

Teilnehmer
52. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Tochter zum Halbjahr auf Realschule wechseln lassen

17 32,69%
  • Zweites Halbjahr noch abwarten und dann neu entscheiden

22 42,31%
  • Sie auf dem Gymnasium lassen

9 17,31%
  • Anders siehe Text

4 7,69%
Seite 3 von 19 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 187
Like Tree40gefällt dies

Thema: Wechsel von Gymnasium auf die Realschule zum Halbjahr?

Kaefer ist gerade online Carpal Tunnel

Standard Re: Wechsel von Gymnasium auf die Realschule zum Halbjahr?

Zitat Zitat von _Loreen Beitrag anzeigen
    Das habe ich auch schon gedacht und das werden vermutlich auch die Lehrer uns sagen.
    Aber mal ehrlich: Wenn unsere Tochter jetzt schon nach einem halben Jahr die Lust am Lernen verloren hat, weil es für sie einfach zu schnell geht, glaubst du ernsthaft, das wird in der 6. Klasse mit noch mehr Fächern besser?
    Die meisten sacken erst mal ab, vor allem die, die in der Grunschule nichts oder nur sehr wenig für ihre Noten machen mussten.

Gibt es an der Schule Kurse zur Lernorganisation und zu Lerntechniken? Vielleicht würde ihr das helfen.

_Loreen ist offline Facebookverweigerin

Zitat Zitat von Medusa Beitrag anzeigen
    Ich würde mit den Lehrern reden und dann erst entscheiden.
    Das werden wir auf jeden Fall machen.
    Life is what happens while you are making plans.
    John Lennon

knuffi1981 ist offline Legende

Zitat Zitat von _nieke_ Beitrag anzeigen
    Ich glaube schon, dass die Kinder heute mehr wissen. Aber darüber wird die Basis gerne vergessen. Das ist meine Vermutung.
    Die Basis sowieso. Schreiben, ich sage nur Rechtschreibung und Grammatik. Einfaches Kopfrechnen. Mehr wissen? Natürlich in gewisser Weise müssen sie ja mehr wissen aufnehmen, denn die Zeit geht ja weiter ... Aber nee im ernst, ich glaube , dass es weniger ist, als dass was wir ( sehe es ja beim großen) und noch meine Eltern können mussten.
    lg Sonja

_nieke_ ist offline Legende

Oder noch keine Noten hatten und erstmal ein Gefühl dafür bekommen müssen.

Zitat Zitat von Kaefer Beitrag anzeigen
    Die meisten sacken erst mal ab, vor allem die, die in der Grunschule nichts oder nur sehr wenig für ihre Noten machen mussten.

Gibt es an der Schule Kurse zur Lernorganisation und zu Lerntechniken? Vielleicht würde ihr das helfen.
    herzlichst nieke

Sehnsucht habe ich immer nach Hamburg...
    Johannes Brahms

Zitat Zitat von fraeulein-meyer Beitrag anzeigen
    "Lust am Lernen" hat wohl kein Schüler permanent. Wenn es die Hälfte der Zeit ist,, ist es doch schon ein Topwert. Es gibt viele Gründe für keine Lust am Lernen, neben Überforderung fallen mir da doofe Lehrer, doofe Mitschüler, Unterfoderung, Pubertät ein.
    Und bei meiner Tochter ist es wohl das Gefühl der Überforderung plus Konkurrenz plus Druck von den Lehrern.
    John Lennon

Mairegen ist offline Legende

Ich würde ein Gespräch mit den Lehrern suchen und dann erst einmal gemeinsam daran arbeiten, deiner Tochter die Eingewöhnung zu erleichtern.

Ihre Noten sind doch okay, also kann es mit dem "nicht verstehen" ja nicht so ernst sein.

Nein, ich würde sie (noch) nicht wechseln lassen. Ich halte das für verfrüht.
    hanna2003 gefällt dies

Nein, daran liegt es nicht. Das kann ich ganz klar sagen. Sie hat schon eine neue beste Freundin, was sie nicht von ihrem Schulwechselwunsch abhält.

In Deutsch ist sie eigentlich gut, hat einen der besten Aufsätze geschrieben. Mathe fällt ihr schwer, der Lehrer ist aber nicht der Meinung, dass sie in den Förderkurs gehen soll. Die anderen Fächer alle 2-3, außer Geo, da 3-4.

In der Grundschule hatte sie gar keine Schwierigkeiten.

Ich kenne das aus der Grundschule mit einem bekannten! Diktat so: Ein Fehler 1-2, zwei Fehler 2, 3 Fehler 2-3 usw.

Das sehe ich auch so.
    Bekannte Diktate? Am Ende der Grundschule? Oh mei....

Na aber die Noten sind ja nun nicht wirklich schlecht von deinem Kind, die liegen doch im Mittelfeld. Oder sogar oberen Mittelfeld.
    Bist du dir ganz sicher, dass sie nicht die alten Kumpels vermisst oder die ihr gut zureden, sie solle auf deren Schule wechseln.
    Mir riecht es gerade so danach. Ausm Bauch heraus
    lg Sonja

Sie macht selbständig ihre Hausaufgaben und ist da sehr organisiert. Das war sie schon in der Grundschule. Außerdem übe ich vor jedem Test und jeder Arbeit mit ihr.

Die Klassenlehrerin hatte beim ersten Elternabend davon gesprochen, mit der Klasse ein Wochende auf einer Hütte zu verbringen, um den Kindern das zu vermitteln. Es wurde bisher aber nicht umgesetzt.
    John Lennon

Stolluba ist offline Flotte Studentin

Was würdet Ihr an unserer Stelle machen?
    Ich würde sie wechseln lassen! Wenn sie es selber will, und die Realschule gut ist, dann wäre mir ihr Seelenfrieden wichtiger.
    Zumal ich bei Sohn1 gerade erlebe dass im Verlauf der 6. Klasse immer wieder Schüler vom Gym kommen die es dort einfach nicht schaffen. Da würde ich ihr die "Schlappe" gehen zu müssen lieber ersparen und den freiwilligen Wechsel ermöglichen.
    Wir sind übrigens auch BaWü.

Und bei meiner Tochter ist es wohl das Gefühl der Überforderung plus Konkurrenz plus Druck von den Lehrern.
    Sicher??????? Also die Noten sind ehrlich nicht schlecht. Wieso dann überfordert?
    Also bei den Noten würde ich sie persönlich nicht schon runter nehmen. Deine Tochter ist gut dabei, keine einzige fünf.
    Und vielleicht muss sie eben jetzt lernen, dass sie was dafür tun muss, gute Noten zu schreiben,
    Der einfachste Weg ist ja leider nicht immer der richtige
    lg Sonja