Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 37 von 37
Like Tree1gefällt dies

Thema: Kann man sie Erstkommunion ein Jahr verschieben?

  1. #31
    Avatar von tausendschoen
    tausendschoen ist offline normal verrückt

    User Info Menu

    Standard Re: Kann man sie Erstkommunion ein Jahr verschieben?

    Das sollte eigentlich kein Problem sein. Es ist keine Pflicht das die Kinder in Kl. 3 sein müssen, es wird lediglich für Klasse 3 angeboten. Bei uns hat der Kommunionunterricht letzten Monat gerade erst begonnen, so das sie für dieses Jahr sogar hier noch teilnehmen könnte. Ich würde einfach Montag mal bei der Gemeinde anrufen, so das sie sie für nächstes Jahr auf die Anmeldeliste mitnehmen (nicht das es nächstes Jahr unter geht, da ja in der Regel die 3 Klässler angeschrieben werden).
    LG

    Tausendschoen



  2. #32
    TonsOfFun ist offline Stranger

    User Info Menu

    Standard Re: Kann man sie Erstkommunion ein Jahr verschieben?

    Zitat Zitat von Geradeaus Beitrag anzeigen
    Da bin ich vollkommen deiner Meinung. Ich habe große Achtung vor Glauben und Nichtglauben. Und ich würde jederzeit unterstützen, wenn eines meiner Kinder das wegen fehlenden Glaubens nicht will. Meine Kleine glaubt aber und möchte auch kommunion. Aber sie war wegen unserer Trennung sehr traurig und kraftlos. Und deshalb frage ich.
    Laut dem Entwicklungsmodell von Jean Piaget entwickeln die Kinder erst ab 12 Jahren die Fähigkeit des logischen Denkens. Klar glaubt deine Kleine...
    Gleichzeitig sei jedoch angemerkt, dass sie bereits über die Fähigkeit der Seriation verfügen sollte. Sprich, das Vater Unser sollte klappen.

  3. #33

    User Info Menu

    Standard Re: Kann man sie Erstkommunion ein Jahr verschieben?

    Zitat Zitat von cosima Beitrag anzeigen
    Glauben und Zwang schliessen sich meiner Meinung nach aus.
    Schade, dass das nicht allgemeingültig ist, dann wäre die Welt sehr viel friedlicher.
    atakrem gefällt dies

  4. #34
    Geradeaus Gast

    Standard Re: Kann man sie Erstkommunion ein Jahr verschieben?

    Zitat Zitat von TonsOfFun Beitrag anzeigen
    Laut dem Entwicklungsmodell von Jean Piaget entwickeln die Kinder erst ab 12 Jahren die Fähigkeit des logischen Denkens. Klar glaubt deine Kleine...
    Gleichzeitig sei jedoch angemerkt, dass sie bereits über die Fähigkeit der Seriation verfügen sollte. Sprich, das Vater Unser sollte klappen.
    Äh nee, is klar...

  5. #35
    sockenwolle Gast

    Standard Re: Kann man sie Erstkommunion ein Jahr verschieben?

    Zitat Zitat von TonsOfFun Beitrag anzeigen
    Laut dem Entwicklungsmodell von Jean Piaget entwickeln die Kinder erst ab 12 Jahren die Fähigkeit des logischen Denkens. Klar glaubt deine Kleine...
    Gleichzeitig sei jedoch angemerkt, dass sie bereits über die Fähigkeit der Seriation verfügen sollte. Sprich, das Vater Unser sollte klappen.
    der rotiert jetzt im grab.

  6. #36
    Avatar von viola5
    viola5 ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Kann man sie Erstkommunion ein Jahr verschieben?

    Zitat Zitat von Geradeaus Beitrag anzeigen
    Meine Tochter müsste eigentlich derzeit in den Kommunionsunterricht gehen (3. Klasse). Da mein Mann und ich uns aber 2013 getrennt haben, war alles gerade so anstrengend und wenig feierlich, dass wir gemeinsam entschieden haben, dass uns die ganze Sache rund um die Kommunion gerade überfordert. Langsam geht es allen etwas besser und nun hat sie den Wunsch geäußert, im kommenden Jahr doch Kommunion zu feiern. Geht sowas- dass man dann einfach als Viertklässlerin mit dem Jahrgang davor geht? Hat hier jemand schon mal sowas gemacht?
    Meine zwei Ältesten haben sich mit 12 bzw. 13 Jahren taufen lassen und einige Wochen später in der Osternacht ohne großes Aufhebens die erste Kommunion empfangen. Ging problemlos und ist schon mehr als 20 Jahre her.

    Zudem gibt es in unserem Pfarrverband extra Termine, an denen die Eltern ihre Kinder zur Erstkommunion anmelden und die Vorbereitung läuft zu einem großen Teil außerschulisch, der Religionsunterricht in der 3. ist allerdings darauf abgestimmt. Wir hatten schon mehrfach ältere Kinder dabei bis hin zu jungen Erwachsenen.
    Geändert von atakrem (26.01.2014 um 10:35 Uhr)

  7. #37
    Avatar von sannimanni
    sannimanni ist offline trekkie

    User Info Menu

    Standard Re: Kann man sie Erstkommunion ein Jahr verschieben?

    Natürlich geht da. Gibt doch genug Familien mit eng aufeinander folgenden Geschwistern, die gemeinsam gehen'
    Captain, es gibt eine grundlegende und sehr wertvolle Aussage in der Wissenschaft, sie ist ein Zeichen von Weisheit und lautet: Ich weiß es nicht. (Data)

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •