
Zitat von
Kuramarotini
Hallo!
Meine 13jährige Tochter ist voll in der Pubertät. Echt schrecklich. Das es so heftig wird, hätte ich niemals gedacht. Ich bin echt überfordert. Sie ist frech wie sau und es fällt mir oft schwer, dass nicht persönlich zu nehmen, so verletzend kann sie sein und vor allen Dingen ziemlich abweisend. Man kann mit ihr absolut nicht reden. Auch Sachen, die ich überhaupt nicht negativ meinte, fasst sie immer als Angriff auf. Sie ist ständig Aggro, wenn ich sie nur anspreche. Ich weiß nichts mehr über sie. Was sie macht, was sie denkt, was sie fühlt, was sie so treibt.
So! Der größte Streitpunkt aktuell zwischen uns ist ihr Handykonsum. Sie ist definitiv Handysüchtig. Sie kann dieses Ding kaum aus der Hand legen. Sie ist mit allen ihren Freunden über Whats App vernetzt und sie scheint ständig auf Abruf bereit zu stehen und hat Angst was zu verpassen. Es bringt aber absolut nichts, ihr das zu verbieten, aber ich schalte das Internet Abends um 22 Uhr aus. (Sie hat es aber schon mehrmals heimlich angeschaltet und ich hab's nicht gemerkt. Und ein großes Problem ist, dass ich keine Kontrolle darüber habe, was sie mit dem Handy im Internet so treibt.
Da sie mir absolut null erzählt und ich durch Zufall mitbekommen habe, dass sie sich auf dem Spielplatz mit einem Jungen (15) trifft und abends mehrere Male heimlich mit ihm telefoniert hat, wollte ich mehr darüber erfahren und habe was gemacht, was sie mir ziemlich übel genommen hat: Ich habe in ihrem Handy rumgeschnüffelt. Ich wollte wissen, was eigentlich los ist, was sie so treibt und habe Dinge festgestellt, die mich sehr wütend gemacht haben, aber auch ängstlich (sie nahm z.B. den Kontakt einer Personen an, die sie offenbar gar nicht persönlich kennt, sondern nur über eine andere Person). Das hat mich echt entsetzt. Obwohl wir immer wieder darüber geredet haben, wie gefährlich das Internet sein kann und dass sie nur Kontakte mit Personen halten darf, die sie persönlich kennt, hat sie es trotzdem getan und noch andere Dinge... ich war so wütend, dass ich diese Schnüffelei nicht vor ihr geheimhalten konnte, sondern sie mit den Sachen konfrontiert habe. Ich möchte auf die Details aber nicht näher eingehen. Sie war sehr sauer und es ging letztendlich mehr darum, was ich getan hatte. Wie konnte ich nur. Sie meinte, dass das ihre Privatsphäre sei und ich kein Recht hatte, in ihrem Handy nachzuschauen...
Kann ich ja verstehen, aber solange sie noch so jung ist.... Sie ist 13 und keine 16. Jetzt hat sie ein Passwort eingestellt und ich kann nicht mehr nachschauen. Was mache ich denn jetzt? Sie kann mir nichts dir nichts im Internet rumsurfen und ich kann sie nicht mehr "kontrollieren". Verbieten bringt nichts, das würde alles schlimmer machen und reden geht momentan auch nicht. Ich komme einfach nicht mehr an sie heran. Sie ist null einsichtig und fürchterlich dickköpfig. Es muss da einen Mittelweg geben. Einfach so jetzt Internet streichen geht auch nicht, aber ich möchte die Zeit einschränken. Ich weiß dann aber immer noch nicht, was sie macht, weil ich nicht mehr in ihr Handy komme. Vertrauen ist nicht mehr vorhanden. Ich bin verzweifelt. Hat jemand Tipps für mich? Wie geht ihr damit um? Danke!