Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 80
Like Tree17gefällt dies

Thema: "Die Schulzeit war die schönste Zeit in meinem Leben"

  1. #41
    PinkMagnolia ist offline gekommen um zu reisen

    User Info Menu

    Standard Re: "Die Schulzeit war die schönste Zeit in meinem Leben"

    ich fand meine Schulzeit auch am schönsten - aber eben aus der Sicht, dass man keinerlei Verpflichtungen hatte. Ich musste nicht sehen, wo Geld her kommt, wie ich Miete zahle, wie ich mein Kind betreuen lassen müss etc.

    Es war Unbeschwertheit pur.

  2. #42
    Avatar von Pistazia
    Pistazia ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: "Die Schulzeit war die schönste Zeit in meinem Leben"

    Zitat Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
    Und das halte ich für eine wichtige Basis, um gut durchs Leben zu kommen.

    Allerdings muß das Leben auch zur Basis passen.

  3. #43
    Alex1961 Gast

    Standard Re: "Die Schulzeit war die schönste Zeit in meinem Leben"

    Zitat Zitat von Pistazia Beitrag anzeigen
    Allerdings muß das Leben auch zur Basis passen.
    War nicht immer alles Eitel Sonnenschein

  4. #44
    Avatar von Pistazia
    Pistazia ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: "Die Schulzeit war die schönste Zeit in meinem Leben"

    Zitat Zitat von Alex1961 Beitrag anzeigen
    War nicht immer alles Eitel Sonnenschein
    Naja, wer hat den schon immer.

    Wer z.B. eine echt besch.. Kindheit hatte, kann oft nicht mehr soo locker werden.

  5. #45
    Alex1961 Gast

    Standard Re: "Die Schulzeit war die schönste Zeit in meinem Leben"

    Zitat Zitat von Pistazia Beitrag anzeigen
    Naja, wer hat den schon immer.

    Wer z.B. eine echt besch.. Kindheit hatte, kann oft nicht mehr soo locker werden.
    Doch mein Mann konnte, gut der hat ja auch MICH

  6. #46
    Avatar von Sonnennebel
    Sonnennebel ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: "Die Schulzeit war die schönste Zeit in meinem Leben"

    Ich kann nachvollziehen, dass jemand so etwas sagt. Vor allem ältere Leute höre ich das oft sagen - und die meinen dann auch die Schulzeit vor der Berufsschule - also wirklich auch die Zeit, in der die meisten Kinder noch zu Hause wohnen.

    Vielleicht meinen sie damit die "sorgenloseste" Zeit und das bedeutet ja auch nicht, dass die anderen Zeiten nicht schön waren. Meine Tochter hat auch eine beste Freundin, obwohl die anderen Freunde nicht schlechter sind. Falls du verstehst, was ich damit meine.

    Ich fand meine Studienzeit schöner als meine Schulzeit. Wobei ich meine Grundschulzeit auch toll fand. Das Gymnasium eher nicht so, obwohl ich meistens sehr gern in die Schule gegangen bin.

  7. #47
    fraeulein-meyer ist offline Stütze

    User Info Menu

    Standard Re: "Die Schulzeit war die schönste Zeit in meinem Leben"

    Zitat Zitat von rastamamma Beitrag anzeigen
    Meine Mutter hat das schon gesagt, als ich auf dem Gymnasium war.

    "Nie wieder wirst du es so schön haben wie in der Schulzeit" oder auch "Genieße deine Jugend, sie geht so schnell vorüber" (wobei es gar nichts gab, was ich hätte genießen dürfen, ich frage mich bis heute, was sie gemeint hat).
    Solche Sätze kenn ich auch. Schrecklich, wenn man gerade alles nicht so schön findet.

  8. #48
    Avatar von jingle
    jingle ist offline OREO-Keks-Gegnerin

    User Info Menu

    Standard Re: "Die Schulzeit war die schönste Zeit in meinem Leben"

    Zitat Zitat von rastamamma Beitrag anzeigen
    sagte meine Mutter immer zu mir - und sagt sie auch zu meinen Töchtern.

    Wir wundern uns gemeinsam drüber.

    Wobei die Töchter durchaus sagen, dass sie so gerne Kind waren - ich würde ja nicht mal das unterschreiben, ich war froh, als ich erwachsen war.

    Aber grundsätzlich: Das kommt bei mir so an, als wäre nach der Schulzeit (die bei meiner Mutter mit Hauptschulabschluß mit 14 vorbei war, die Berufsschulzeit meint sie damit nämlich nicht) nur noch Unschönes gekommen. Kann ich nicht nachvollziehen.

    Ich war deutlich lieber an der Uni als in der Schule (wegen der freien Zeiteinteilung, vermute ich mal, und auch weil man anonymer ist an der Uni, einen die Lehrernden nicht persönlich kennenlernen wollen). Ich könnte aber auch nicht sagen, dass die Jahre x bis y die schönsten in meinem Leben waren. Bis jetzt hat mir das, was ich getan habe, gefallen, wenn ich es getan habe (schwanger werden, Kind bekommen, Kind großziehen, arbeiten, studieren etc. - von den Zeiten, wo ich im Spital gelegen bin oder daheim rumlag, reden wir ja eh nicht, da erwartet keiner, dass man das als schöne Zeit sieht) - und ich hoffe doch stark, die schönsten Jahre kommen noch. Nach oben offen.

    Wie seht ihr das?
    das ist einer der doofen pauschaler-gehts-nicht-sprüche zu denen auch der "jetzt fängt der ernst des lebens an" spruch gehört, der so gern den schulanfängern mit auf den weg gegeben wird ja was denn nun? ernst des lebens ODER schönste zeit des lebens ?

  9. #49
    Falbala13 Gast

    Standard Re: "Die Schulzeit war die schönste Zeit in meinem Leben"

    Zitat Zitat von schokolina Beitrag anzeigen
    Nein, die Schulzeit war nicht meine schönste Zeit. Gut, die Grundschuljahre waren relativ unbeschwert. Aber die höheren Klassen waren überhaupt nicht schön. Ich habe mich als Jugendliche oft so ausgeliefert gefühlt. Man musste in die Schule gehen, ob man wollte oder nicht, hatte keine andere Wahl. Das hat mich richtig belastet. Deswegen war ich heilfroh, als ich die Ausbildung angefangen habe. Denn da hätte ich zumindest theoretisch die Möglichkeit gehabt, die Firma bzw. die ganze Ausbildung zu wechseln. Mir war Selbstbestimmung immer schon sehr wichtig.
    Am in die Schule gehen müssen hat sich auch heute absolut nichts geändert...

  10. #50
    Avatar von Spatzeline
    Spatzeline ist offline glücklich

    User Info Menu

    Standard Re: "Die Schulzeit war die schönste Zeit in meinem Leben"

    Die Schulzeit war für mich überhaupt nicht schön, die Berufsschule war schon besser. So im Moment würde ich sagen, meine bisher schönsten Jahre waren so von 23 bis 30. Ich hoffe aber, dass noch ein paar schöne Jahre kommen.

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
>
close