Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 85
Like Tree16gefällt dies

Thema: Klassenfahrt findet ohne weibliche Begleitperson statt

User Info Menu

Standard Re: Klassenfahrt findet ohne weibliche Begleitperson statt

Zitat Zitat von Frau..Feinripp Beitrag anzeigen
    Was denn?

Die plötzlich einbrechende Periode?
    Die vergessenen Tampons?

Mit 14 weiß man da sicherlich gut genug Bescheid.

Und nur weil eine Frau mitfährt, heißt es doch noch laaaaaange nicht, dass die auch als Vertrauensperson was taugt.
    Zecken im Intimbereich (okay, ist eh ein Fall für den Arzt).

Frau..Feinripp Gast

Zitat Zitat von Maumau Beitrag anzeigen
    >Aber einige Mütter aus anderen Klassen (die an der Klassenfahrt sowieso nicht teilnehmen)<

Wenn man keine Probleme hat dann macht man sich welche, oder?
    Idioten, es geht sie einen sch............ an.

Wieso sollte ich damit ein Problem haben wenn es für die Kinder auch kein Problem ist?

Die Konstellation hatten wir schon bei Klassenfahrten und auch bei Kindergartenausflügen.
    Gerade in Grundschulen und im Kindergarten gibt es ja sowieso nicht soviele Männer.
    Dann gibt es eben Ausflüge nur mit weiblicher Begleitung und in der Schule dann auch mal nur mit männlicher Begleitung.
    Ist in der Regel ja besser als das Unternehmen ganz abzusagen.
    Eben.

Warum macht man das an "weiblich" fest?

Ohje, als die Klasse vom Sohn im vergangenen Jahr Lesenacht in der Schule hatte, waren da doch tatsächlich nur Frauen als Begleitung dabei. Die KL und eine, die ein FSJ macht.

Nunja, zur Auswahl an Männern hätte es damals eh' nur den Rektor oder den Hausmeister gegeben

MissAnthropia Gast

Zitat Zitat von --Christine-- Beitrag anzeigen
    Wäre das für euch ein Problem, wenn eure Tochter damit kein Problem hat? Ach ja, die Kinder sind alle 14.

Weder meine Tochter noch deren Klassenkameradinnen und auch die Eltern haben ein Problem damit. Aber einige Mütter aus anderen Klassen (die an der Klassenfahrt sowieso nicht teilnehmen) finden das unmöglich und sind der Meinung, dass man das hätte verhindern müssen.

Mich kratzt es eh nicht, mich interessiert nur, wie hier im Ere so die Meinungen sind.
    Auf der Klassenfahrt nach Südfrankreich hat mich mal ein Pony aus einem Wanderzirkus in die Brust gebissen. Das hätte ich jetzt eher weniger dem mitfahrenden Lehrer zeigen wollen. Da war ich schon froh, dass eine Lehrerin dabei war Ich wollte nämlich spontan schreiben "Ach, was soll es denn da schon geben, was eine Lehrerin klären müsste" und wollte abwinken, die anderen Muddis sollen nicht so einen Wind machen.

Tja, und dann fiel mir meine eigene Klassenfahrtsgeschichte ein :-)
    atakrem und weisserrabe2001 gefällt dies.

Frau..Feinripp Gast

Zitat Zitat von Handarbeitsfrau Beitrag anzeigen

Okay, ich bin wahrscheinlich wirklich schon zu lange aus der Pubertät raus, als dass ich das 1:1 nachvollziehen kann.
    Mich juckt es ja null, ob ich "Dinge da unten" mit einem Mann oder einer Frau bespreche

Frau..Feinripp Gast

Zitat Zitat von SofieAmundsen Beitrag anzeigen
    Ich hatte schon: Blasenentzündung mit Arztbesuch, Liebeskummer und Periodenschmerzen als Erklärung für die Nichtteilnahme an xyz. In zwei Fällen wurde ich von den Schülerinnen deutlich vor dem Klassenlehrer bevorzugt. (Im dritten Fall war es eh meine Klasse.)
    Ich verstehe schon, aber wenn nun einmal keine Frau dabei ist?
    Sagen die dann gar nichts?

Davina ist offline Legende

User Info Menu

Wäre das für euch ein Problem, wenn eure Tochter damit kein Problem hat? Ach ja, die Kinder sind alle 14.

Weder meine Tochter noch deren Klassenkameradinnen und auch die Eltern haben ein Problem damit. Aber einige Mütter aus anderen Klassen (die an der Klassenfahrt sowieso nicht teilnehmen) finden das unmöglich und sind der Meinung, dass man das hätte verhindern müssen.

Mich kratzt es eh nicht, mich interessiert nur, wie hier im Ere so die Meinungen sind.
    Nein, ich hätte kein Problem damit.
    Der Klassenlehrer meines Sohnes hat mich gefragt, ob ich die Abschlussfahrt begleite, weil noch eine weibliche Begleitperson mit müsste. Zur Freudes meines Sohnes kann ich nicht mit, aber ich glaube auch nicht, dass ich der bevorzugte Ansprechpartner bei Probleme gewesen wäre, die Mädchen kennen mich ja kaum.

Davina ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von Handarbeitsfrau Beitrag anzeigen
    Das hatte mal eine Bekannte und hat die Zecke von ihrem 12jährigen Sohn entfernen lassen. Mir fiel ja alles aus dem Gesicht, als sie das erzählte.

User Info Menu

Zitat Zitat von SofieAmundsen Beitrag anzeigen
    Ich finde es ungünstig. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass Schülerinnen in dem Alter und älter sich bei bestimmten Problemen/Fragen lieber an eine Lehrerin als an einen Lehrer wenden.
    Stören würde es mich bei meiner evtl. Tochter nicht, aber besser finde ich eine paritätische Besetzung.
    Dass es günstiger wäre, ist auch klar und eigentlich ist es ja auch vorgeschrieben. Allerdings hat sich für diese Klassefahrt keine weibliche Begleitperson gefunden und es wurde nach Gesprächen mit der Klasse um eine Ausnahmegenehmigung angesucht und die Klassenfahrt wurde dann so genehmigt.

Tochter meinte, wenn da eine fremde Lehrerin mitfährt, die eh keiner kennt, dann gehen sie auch bei Mädchenproblemen lieber zu ihrem Klassenlehrer.
    Loussy und Frau..Feinripp gefällt dies.

User Info Menu

Zitat Zitat von Frau..Feinripp Beitrag anzeigen
    Okay, ich bin wahrscheinlich wirklich schon zu lange aus der Pubertät raus, als dass ich das 1:1 nachvollziehen kann.
    Mich juckt es ja null, ob ich "Dinge da unten" mit einem Mann oder einer Frau bespreche
    Naja, wenn ich höre, wieviele Frauen weibliche Gyns bevorzugen, scheint es doch nicht immer so einfach...

Meiner Tochter ist das auch egal, aber als sie letztes Jahr als einziges weibliches Wesen ins Zeltlager fuhr, habe ich mich schon gefragt, wer bei ihr wohl die Zeckenkontrolle durchführt (und die sammelt jede Zecke ein, die es gibt).

Gast Gast

Ich würde kein Fass aufmachen, aber gut fände ich es trotzdem nicht. Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, warum sich da keine weibliche Begleitperson findet.

Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte