Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
Like Tree12gefällt dies

Thema: Was mir gerade auffällt

lieberlui ist offline Legende

Standard Was mir gerade auffällt

kennt oder verwendet ihr den Ausdruck: "Der/Die hat die tiefen Teller nicht erfunden."

Und wie meint ihr das dann? Ich verstehe das so, dass der Betreffende ein bisschen beschränkt ist.
    Was ja bedeuten würde, dass ein tiefer Teller eher positiv wäre.

Andererseits ist der tiefe Teller eher negativ wenn man von "über den Tellerrand gucken" spricht.

Komisch.

Gast

Standard Re: Was mir gerade auffällt

Zitat Zitat von lieberlui Beitrag anzeigen
    kennt oder verwendet ihr den Ausdruck: "Der/Die hat die tiefen Teller nicht erfunden."

Und wie meint ihr das dann? Ich verstehe das so, dass der Betreffende ein bisschen beschränkt ist.

Andererseits ist der tiefe Teller eher negativ wenn man von "über den Tellerrand gucken" spricht.

Komisch.
    Kenn ich nicht.
    Noch nie gehört.
    Ist mir unbekannt.
    Sagt mir gar nichts.
    Klingt fremd.

Ich habe hier aber mal ein sehr schönes Sprichwort gelernt, welches ständig bei meiner Tochter (12) Anwendung findet "Der faule Esel schleppt sich als erster tot". Da beömmeln wir uns immer wieder aufs neue drüber, wenn sie mal wieder bepackt wie ein Esel irgendwoher kommt und was wegbringt, BLOSS nicht zweimal gehen!
    whirlpool gefällt dies

El-Rey ist offline strenger

Ja kenne ich und das ist eher negativ besetzt. Ungefähr so wie: War nicht unmittelbar an der Erfindung des Pulvers beteiligt.

Wäre es eine Frage des persönlichen Horizontes und ginge man davon aus, daß es vor der Erfindung des tiefen Tellers einen flachen gab, wäre die Erfindung desselben eine frei gewählte Begrenzung des Horizontes um sich vor unliebsamen Anblicken zu schützen. Außerdem bestünde weiterhin die Möglichkeit für weiteren Ausblick den flachen Teller zu wählen, je nachdem was man gerade möchte. Also auch dann: Negativ.
    I have come here to chew bubblegum and kick ass... and I'm all out of bubblegumgum

El Rey de Los Chingones

Moorhuhn ist offline Legende

Das sag ich immer, wenn mein Mann die Suppenteller nicht findet.
    Als Sprichwort ist es mir noch nicht begegnet. Kenn ich nicht, nie gehört, klingt irgendwie doof.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ach Mensch, da steh ja ERfunden nund nicht GEfunden. Somit ist Satz 1 meiner Antwort auch doof.

Gast

Komisch.
    Den Ausdruck kenn ich gar nicht...

Stulle ist offline Legende

Kenn ich nicht, gefällt mir auch nicht, finde ich unlogisch.

Ich mag " nicht die hellste Kerze auf der Torte".

Schiri ist gerade online Legende

Zitat Zitat von Stulle Beitrag anzeigen
    Kenn ich nicht, gefällt mir auch nicht, finde ich unlogisch.

Ich mag " nicht die hellste Kerze auf der Torte".
    Das kenn und mag ich auch.

Gast

Komisch.
    Nie gehört, wird das g
    Gleiche sein, wie: so blöd wie 5 meter Feldweg...oder so blöd wie unser Praktikant gerade, der ist die Steigerung von Saudoof, echt.

"Entschuldigen sie bitte, aber wo soll ich das Besteck hinlegen"

" Wie machst du es denn Zuhause?"
    "da leg ich es rechts hin"

"na alla, dann mach es so"

Fakt war, dass er das Besteck ganz toll in einem selbsterfundenen System hinlegte, großer Löffel unten rechts die Gabel, links das Messer oben kleiner Löffel und mittendrin hübsch die Serviette....(ja ich hab ihn gelobt)

So plötzlich sagt er: "Bekommt die Frau dort nichts zum Mittagessen?"
    "Wie kommst darauf"
    " Na da liegt kein Besteck"
    Ich hab ihm natürlich vorher AUSFÜHRLICHST erklärt wie eingedeckt wird...heiliger BimBam, da brauchst Nerven

"Entschuldigen sie bitte, aber eine Schwester hat mich geschickt was zu holen"
    "Ähh WAS denn"
    "Na so was fürs Bett"
    "was brauchst du denn Bettbezüge, Kissenbezüge, Inletts??"
    Ja ich weiß nicht, das was halt da hin kommt"

"WOHIN KOMMT, meinst du ein Laken"
    der guckt mich nur groß an, ich habs ihm dann gezeigt und gefragt, "kennst du den Begriff "Bettlaken" nicht?

"Nöö, hätte er noch nie gehört, "daheim würden sie nur Matratze sagen"

Über den könnt ich ein Buch schreiben, 18 Jahre alt Realschulabschluß, angeblich keinerlei Behinderungen, schon im KH, in einem Hotel, in einem Kiga, in mehreren Altenheimen Praktikum gemacht....ähhhh ja

Gast

Zitat Zitat von Alex1961 Beitrag anzeigen

Über den könnt ich ein Buch schreiben, 18 Jahre alt Realschulabschluß, angeblich keinerlei Behinderungen, schon im KH, in einem Hotel, in einem Kiga, in mehreren Altenheimen Praktikum gemacht....ähhhh ja
    Alex du musst das nicht so bierernst angehen.

Schick ihn morgen zum Hausmeister, er soll Siemens Lufthaken holen, ihr wollt Bilder aufhängen aber keine Löcher in die Wand bohren.

Etwas mehr Bauernschläue hätte ich dir schon zugetraut
    Alex1961, Schiri und MissAnthropia gefällt dies.

lieberlui ist offline Legende

Zitat Zitat von Alex1961 Beitrag anzeigen

es reicht, wenn du ab und zu hier erzählst. Das liest sich alles sehr amüsant. Aber als Vorgesetzter würde ich laut schreien.