Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Carmen_13 ist offline Poweruser

Standard Küche - Dunstabzugssysteme

Wir brauchen eine neue Küche und sind am Überlege wie wird das Geruchproblem lösen. Mit einer Dunstabzugshaube, oder einem Dampfabzugssystem direkt neben den Platten (von der Fa. Bora). Hat jemand dieses System direkt neben den Platten und wenn ja, wie zufrieden seid ihr damit? Lohnt sich die Investition?
    Alternativ wäre noch die Dunstabzugshaube direkt in die Decke zu integrieren. Erfahrungswerte?

suzimausi ist offline Tickerqueen des Ere

Standard Re: Küche - Dunstabzugssysteme

Zitat Zitat von Carmen_13 Beitrag anzeigen
    Wir brauchen eine neue Küche und sind am Überlege wie wird das Geruchproblem lösen. Mit einer Dunstabzugshaube, oder einem Dampfabzugssystem direkt neben den Platten (von der Fa. Bora). Hat jemand dieses System direkt neben den Platten und wenn ja, wie zufrieden seid ihr damit? Lohnt sich die Investition?
    Alternativ wäre noch die Dunstabzugshaube direkt in die Decke zu integrieren. Erfahrungswerte?
    schafft euch in jedem fall ein system ab das die luft ins freie abziehen kann
    und falls ihr einen alten kamin nutzt, denkt daran den schornsteinfeger zu informieren

straussenei ist offline heute lächeln

Meine Muddi hat so einen Abzugsschacht zwischen den Herdplatten. Die Abluft wird seitlich nach draußen geleitet, weil das Haus reetgedeckt ist und man nichts nach oben ziehen lassen darf.
    Ich finde, dass es super funktioniert. Die Küche bleibt selbst beim Braten lange geruchsfrei, nur auf der Terrasse riecht es immer lecker, weil da der Abzug ist :)

Zitat Zitat von straussenei Beitrag anzeigen
    Meine Muddi hat so einen Abzugsschacht zwischen den Herdplatten. Die Abluft wird seitlich nach draußen geleitet, weil das Haus reetgedeckt ist und man nichts nach oben ziehen lassen darf.
    Ich finde, dass es super funktioniert. Die Küche bleibt selbst beim Braten lange geruchsfrei, nur auf der Terrasse riecht es immer lecker, weil da der Abzug ist :)
    Klappt das auch bei höhen Töpfen gut?
    Ist es das Gerät von Bora oder die Neff/Gaggenau Version?

Zitat Zitat von suzimausi Beitrag anzeigen
    schafft euch in jedem fall ein system ab das die luft ins freie abziehen kann
    und falls ihr einen alten kamin nutzt, denkt daran den schornsteinfeger zu informieren

Alten Kamin haben wir nicht, da wir in einem Neubau wohnen. Abzug ins Freie war eh geplant, weil die anderen Geräte in unseren Augen nur Miefquirls sind. Trotzdem danke.
    Habt ihr gute Erfahrungen mit irgend welchen Geräten gemacht?

suzimausi ist offline Tickerqueen des Ere

Alten Kamin haben wir nicht, da wir in einem Neubau wohnen. Abzug ins Freie war eh geplant, weil die anderen Geräte in unseren Augen nur Miefquirls sind. Trotzdem danke.
    Habt ihr gute Erfahrungen mit irgend welchen Geräten gemacht?
    muß ich nachschauen gehen wie meine heißt
    ich bin damit sehr zufrieden gewesen

Gast

Uns haben nun zwei verschiedene Berater erklärt, das dieses System für Leute ist die eine "besondere" (und oft teure) Küche kaufen wollen. Küchen, in denen eher wenig gekocht wird.
    Beide Berater raten davon ab, wenn die Küche "nicht zu besuch" ist.

Für uns kam es nicht in Frage, aber ist interessant anzusehen.

straussenei ist offline heute lächeln

Klappt das auch bei höhen Töpfen gut?
    Ist es das Gerät von Bora oder die Neff/Gaggenau Version?
    Welches Gerät das ist, weiß ich nicht. Das Prinzip scheint aber grundsätzlich gut zu funktionieren, hab jedenfalls noch keine Klagen gehört.
    Allerdings wird in der Küche bisher auch nicht so viel gekocht, von daher ist der Einwand von Pulmoll zu bedenken.

Gast

Wir haben auch vor diesem Problem gestanden und haben uns für eine Umlufthaube entschieden.

Die direkt über/neben den Töpfen sind, sind auch schlecht zu reinigen bei den vielen Ritzen und Ecken. Ich wollte nicht in einem Schrank rumkriechen müssen um DEN mal wieder richtig sauber zu bekommen. Außerdem wird die Wärmeverteilung direkt am/im Topf negativ beeinflußt, da eine relativ starke Luftströmung vorhanden ist. Uns wurde da nur abgeraten.

Das System, bei dem alles nach draußen befördert wird ist am Besten, nur bedenken die Meißten nicht, das die vielen Kubikmeter Luft, die pro Minute die Bude "verlassen", von der Menge her als Frischluft auch wieder irgendwo REIN müssen, es sei denn man nimmt eine sauteure Anlage mit Luftrückführung, die wiederum noch schlechter zu reinigen ist, noch mehr Strom kostet.
    Alle Fenster und Türen zulassen ist nich und im Winter ein Fenster auf? Na viel Spass, die Bude ist in 3 min eiskalt und wie lange kocht man so im Durchschnitt?

LG