Ergebnis 1 bis 6 von 6
Like Tree2gefällt dies
  • 1 Post By inselwinter
  • 1 Post By inselwinter

Thema: Es hat *klick* gemacht

  1. #1
    inselwinter ist offline Carpal Tunnel
    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    4.060

    Standard Es hat *klick* gemacht

    Hin und wieder habe ich mich ja darüber geäußert, dass mein Sohn (ok, erst 5,5) nicht schwimmt. Obwohl er sonst motorisch begabt ist und Wasser liebt und schwimmen lernen wollte, hat er es auch nach mehreren Schwimmkursen nicht hinbekommen.

    Jetzt wird es so langsam. Ihm fehlt noch die Kondition zum Seepferdchen, aber er springt jetzt ins Wasser und schwimmt los (immer wieder so 10-12m). Es war wirklich so, als ob er es auf einmal verstanden hätte. Dann hatte er es sich in den Kopf gesetzt und alleine im flachen Wasser geübt (unter Wasser ging es besser...) und kriegt nun die Bewegungen koordiniert.

    Seitdem er beim Schwimmen atmen kann (vorher ist er geschwommen, hat sich hingestellt zum Atmen und ist dann weitergeschwommen), legt er auch "weitere" Distanzen zurück. Ich freue mich so und er ist mächtig stolz auf sich (und ich auch).
    xantippe gefällt dies

  2. #2
    Gast

    Standard Re: Es hat *klick* gemacht



    ich kann Deinen Stolz 1:1 nachvollziehen.

    Inzwischen akzeptiere ich, dass es beim Sohn einfach irgendwann "klick" macht.
    Der hat drei Schwimmkurse gemacht und das Seepferdchen nur mit Mühe und Not erworben.

    Der konnte lange kein Fahrrad fahren- trotz Üben - und setzte sich eines Abends einfach auf das Teil und fuhr los- als ob er das schon seit Jahren machen würde

  3. #3
    inselwinter ist offline Carpal Tunnel
    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    4.060

    Standard Re: Es hat *klick* gemacht

    Zitat Zitat von Frau..Feinripp Beitrag anzeigen

    Der konnte lange kein Fahrrad fahren- trotz Üben - und setzte sich eines Abends einfach auf das Teil und fuhr los- als ob er das schon seit Jahren machen würde
    Und immer wieder bewahrheitet sich dieses Mantra "Alles zu seiner Zeit"
    Frau..Feinripp gefällt dies

  4. #4
    Avatar von sunya
    sunya ist offline überwiegend sonnig
    Registriert seit
    23.10.2013
    Beiträge
    10.608

    Standard Re: Es hat *klick* gemacht

    Zitat Zitat von inselwinter Beitrag anzeigen
    Hin und wieder habe ich mich ja darüber geäußert, dass mein Sohn (ok, erst 5,5) nicht schwimmt. Obwohl er sonst motorisch begabt ist und Wasser liebt und schwimmen lernen wollte, hat er es auch nach mehreren Schwimmkursen nicht hinbekommen.

    Jetzt wird es so langsam. Ihm fehlt noch die Kondition zum Seepferdchen, aber er springt jetzt ins Wasser und schwimmt los (immer wieder so 10-12m). Es war wirklich so, als ob er es auf einmal verstanden hätte. Dann hatte er es sich in den Kopf gesetzt und alleine im flachen Wasser geübt (unter Wasser ging es besser...) und kriegt nun die Bewegungen koordiniert.

    Seitdem er beim Schwimmen atmen kann (vorher ist er geschwommen, hat sich hingestellt zum Atmen und ist dann weitergeschwommen), legt er auch "weitere" Distanzen zurück. Ich freue mich so und er ist mächtig stolz auf sich (und ich auch).
    Oh, auf dieses Klick warten wir noch... die Große (5einhalb) kann die Bewegungen perfekt (letztes Jahr in einem Wassergewöhnungskurs gelernt) und schwimmt prima mit Schwimmgürtel. Aber so richtig sie traut sich einfach nicht. Sie würde auch nie ins Wasser springen und Wasser im Gesicht ist eine Katastrophe... ganz blöd vor allem im See, wegen der Wellen... in einen Kurs will sie aber nicht wieder, weil man da je ins Wasser springen muss.
    *seufz*
    Beim Radfahren wars dasselbe, prinzipiell konnte sie das schon mit dreiienhalb, aber sie hatte immer zu viel Angst davor und wollte darum nicht. Als ich hochschwanger war, musste sie, weil mir das mit der Tandemkupplung zu riskant war. Da machte es ihr nach einem Tag Radausflug plötzlich richtig Spaß.
    Jetzt sind wir schon wieder längere Zeit nicht gefahren und sie traut es sich dann schnell nicht mehr zu...

  5. #5
    inselwinter ist offline Carpal Tunnel
    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    4.060

    Standard Re: Es hat *klick* gemacht

    Wir hatten zum Glück nie das Problem, dass er sich an Wasser im Gesicht stört. Aber es war schon so, dass er sich erst im flachen Wasser sicher sein wollte, bevor er es auch im tiefen probiert. Und ab diesem Punkt war er nicht mehr zu halten.

  6. #6
    Avatar von sunya
    sunya ist offline überwiegend sonnig
    Registriert seit
    23.10.2013
    Beiträge
    10.608

    Standard Re: Es hat *klick* gemacht

    Zitat Zitat von inselwinter Beitrag anzeigen
    Wir hatten zum Glück nie das Problem, dass er sich an Wasser im Gesicht stört. Aber es war schon so, dass er sich erst im flachen Wasser sicher sein wollte, bevor er es auch im tiefen probiert. Und ab diesem Punkt war er nicht mehr zu halten.
    Das ist bei der Großen von Anfang an gewesen. Sie mochte als Baby auch das Baden schon nicht und Haare waschen war bis so 3/4 Jahre eine Katastrophe. (Jetzt geht sie aber irre gern Baden und schwimmen, aber eben nur mit Schwimmhilfe und bei möglichst wenig Wellen)
    Die Kleine dagegen wird ganz wild vor Freude, wenns in die Wanne geht und spritzt sich dabei schnell mal selbst alles ins Gesicht. Stört sie überhaupt nicht...

    Manchmal frage ich mich, obs auch am Babyschwimmkurs gelegen hat. Da sollten wir die Babys tauchen und da hat sie sich damals so erschreckt und geweint, dass ich da nie wieder hin bin... ich ärgere mich bis heute, dass ich mich zu sowas habe hinreißen lassen. Ist doch klar, dass sie da Angst kriegt, wenn sie mal eben so untergetaucht wird...
    die Kursleiterin meinte nur, wir sollten das mal probieren, die meisten würden das mögen und das wäre immer der Abschluss des Termins. Und da es alle machten... *grumml*
    Hätt ich mal auf mein Gefühl gehört, ich fand das nämlich spontan schon ne komische Idee, hatte aber keine Zeit, drüber nachzudenken.
    Der Kleinen jetzt erspar ich Babyschwimmen gleich ganz. Sie darf dafür mal mit in den See.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •