Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 139
Like Tree32gefällt dies

Thema: Hausaufgabenheft

  1. #1
    Gast

    Standard Hausaufgabenheft

    Hier hat am Mittwoch die Schule wieder angefangen und unsere Tochter soll/muss (?) jetzt in der 3. Klasse ein Hausaufgabenheft führen.
    Mir ist dann gleich am 1. Tag aufgefallen, dass sie die Hausaufgaben an dem Tag einträgt, an dem sie aufgeben wurden, also Mittwoch.
    Meine Schulzeit ist jetzt zwar schon 20 Jahre her und irgendwie habe ich das trotzdem noch im Gedächtnis, dass ich meine Hausgaben immer für den Tag eingetragen habe, an denen sie fällig waren. Also im Falle unserer Tochter hätte ich sie jetzt für Donnerstag eingetragen.
    JAAAA, ich weiß, es ist eigentlich wurscht, Hauptsache, die Hausaufgaben werden erledigt. Geht mir auch nicht um "richtig" oder "falsch". Für mich persönlich, weil ich es eben anders gemacht habe, als unsere Tochter jetzt, war es irgendwie "merkwürdig". Mein Mann kann sich nicht mehr dran erinnern, wie er das damals gemacht hat.
    Wie habt ihr das gehandhabt bzw. wie handhaben das eure Kinder?

  2. #2
    Registriert seit
    01.05.2005
    Beiträge
    26.318

    Standard Re: Hausaufgabenheft

    Ich hab oft gar nichts eingetragen .
    Die Söhne tragen an dem Tag, an dem es aufgegeben wurde ein.
    LadyLovelace gefällt dies
    LG
    Schlüsselsucherin



  3. #3
    Gast

    Standard Re: Hausaufgabenheft

    Zitat Zitat von Schlüsselsucher Beitrag anzeigen
    Ich hab oft gar nichts eingetragen .
    Die Söhne tragen an dem Tag, an dem es aufgegeben wurde ein.
    ach, bei euch auch?

  4. #4
    Avatar von elke75
    elke75 ist offline Legende
    Registriert seit
    12.05.2008
    Beiträge
    11.630

    Standard Re: Hausaufgabenheft


  5. #5
    Avatar von Pietje
    Pietje ist offline Trümmerlotte
    Registriert seit
    15.01.2012
    Beiträge
    25.869

    Standard Re: Hausaufgabenheft

    rastamamma und Maumau gefällt dies.
    http://www.smiliemania.de/smilie132/00001934.gif "Mama, wenn Leute A-A zu Kacke sagen, finde ich das Scheiße!"

  6. #6
    Avatar von Buntnessel
    Buntnessel ist offline Stricklieschen
    Registriert seit
    07.09.2010
    Beiträge
    26.329

    Standard Re: Hausaufgabenheft

    Ich kann mich erinnern, dass wir das schonmal ausführlich diskutiert haben. Vielleicht findet sich der Thread ja noch bei der Suche.

    In meiner Schulzeit und auch bei meinen Kindern war es üblich, die HA an dem Tag einzutragen, an dem sie fällig waren.
    Finde ich auch besser, da man dann sehen kann, was in den nächsten Tagen fällig ist und entsprechend die Zeit einteilen kann. Denn wer macht denn immer am gleichen Tag noch alle HA? Das mag ja vielleicht in den unteren Klassenstufen noch gehen, später wird es oft schwieriger.

    Und wenn man z.B. ein Plakat gestalten soll ist es hilfreicher, wenn das für den Tag eingetragen wurde, an dem man das Teil mitbringen soll.
    Schön, wenn man z.B. 1x die Woche Biologie hat, heute die HA bekommt und das Plakat macht, aber das bis nächste Woche schon wieder vergessen hat.

    Ich kann mich aber aus der letzten Diskussion erinnern, dass es viele User hier als völlig normal empfanden, dass die HA bei dem Tag eingetragen wurden, an dem sie aufgegeben wurden.

    Na ja, für mich wäre das nichts.
    Ich trage ja auch nicht in das heutige Datumsfeld meines Kalenders ein, dass ich für nächsten Freitag einen Arzttermin bekommen habe und bis dahin ein Formular ausfüllen muss.

    *** BITTE ZITIEREN! ***
    ___
    _____________________________



  7. #7
    Gast

    Standard Re: Hausaufgabenheft

    Zitat Zitat von elke75 Beitrag anzeigen
    Hier führen die Kinder seit der 1. Klasse ein Hausaufgabenheft.

    Die Hausaufgaben werden in dem Tag eingetragen, für den sie auf sind.
    Also Hausaufgaben die Montag für Dienstag aufgegeben werden, werden in den Dienstag eingetragen
    Bei dir lese ich immer die gute alte Ost-(Schul-)zeit raus.

  8. #8
    Avatar von Moonrise
    Moonrise ist offline lernfähig
    Registriert seit
    12.02.2013
    Beiträge
    1.490

    Standard Re: Hausaufgabenheft

    Liebe Grüße,

    Moonrise


    ( Sohn 2004 und Tochter 2006)

  9. #9
    Avatar von elke75
    elke75 ist offline Legende
    Registriert seit
    12.05.2008
    Beiträge
    11.630

    Standard Re: Hausaufgabenheft

    Zitat Zitat von Dohlie Beitrag anzeigen
    Bei dir lese ich immer die gute alte Ost-(Schul-)zeit raus.
    *lach* ja, da ist wohl was dran
    Dohlie gefällt dies

  10. #10
    Gast

    Standard Re: Hausaufgabenheft

    Zitat Zitat von Buntnessel Beitrag anzeigen
    Ich kann mich erinnern, dass wir das schonmal ausführlich diskutiert haben. Vielleicht findet sich der Thread ja nioch bei der Suche.

    In meiner Schulzeit und auch bei meinen Kindern war es üblich, die HA an dem Tag einzutragen, an dem sie fällig waren.
    Finde ich auch besser, da man dann sehen kann, was in den nächsten Tagen fällig sit und entsprechend die Zeit einteilen kann. Denn wer macht denn immer am gleichen Tag noch alle HA? Das mag ja vielleicht in den unteren Klassenstufen noch gehen, später wird es oft schwieriger.

    Und wenn man z.B. ein Plakat gestalten soll ist es hilfreicher, wenn das für den Tag eingetragen wurde, an dem man das Teil mitbringen soll.
    Schön, wenn man z.B. 1x die Woche Biologie hat, heute die HA bekommt und das Plakat macht, aber das bis nächste Woche schon wieder vergessen hat.

    ich kann mich aber aus der letzten Diskussion erinnern, das es viele User hier als völlig normal empfanden, dass die HA bei dem Tag eingetargen wurden, an dem sie aufgegeben wurden.

    Na ja, für mich wäre das nichts.
    ich trage ja auch nicht in das heutige Datumsfeld meines Kalenders ein, dass ich für nächsten Freitag einen Arzttermin bekommen habe und bis dahin ein Formular ausfüllen muss.
    Danke, genau meine Denke.
    Ich kann mich an so einen Thread zwar nicht erinnern, aber ich bin gespannt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •