Like Tree6gefällt dies

Thema: Schaukelgestell selbst bauen?

trio08 ist offline Carpal Tunnel

Standard Re: Schaukelgestell selbst bauen?

Okeee. Schade.
    Eine unserer Hauptaufgaben ist es, einen Sinn zu erfinden, der stabil genug ist, um einem Leben als Fundament zu dienen, und dann anschließend das knifflige Manöver zu vollziehen, unsere eigene Urheberschaft an diesem Sinn zu leugnen.(Irvin D. Yalom)

Zitat Zitat von trio08 Beitrag anzeigen
    Ich möchte gern ein Schaukelgestell selbst bauen. Allerdings in U-Form (quasi 2-dimensional). D.h. nicht mit v-förmigem Gestell. Müsste dann wohl aus Stahl sein. Hat das wer schon einmal gemacht? Wenn ja, wie?
    Unglück in Ingolstadt: Klettergerüst erschlägt Mädchen | Oberbayern | Nachrichten | BR.de

Vorsicht mit selbstgebauten Spielgeräten.
    lg Willy

"Euer Gott stellt einen Apfelbaum mitten in einen Garten und sagt: 'Macht, was euch Spaß macht, Leute, oh, aber esst keinen Apfel.' O Wunder, o Wunder, sie essen natürlich einen, und er springt hinter einem Busch hervor und schreit: 'Hab ich euch endlich!'"
    (Ford Prefect, "The Restaurant at the end of the Universe" Douglas Adams)

LadyLovelace ist offline -sperrig-

Zitat Zitat von Foxlady Beitrag anzeigen
    Achsoo. Na die halten nicht lange, die lockern sich wenn die senkrechten Balken nicht in umgedrehter V-Form sind. ich sach nur Physik und Erfahrung.
    Ich hatte als Kind so eine Schaukel, aber nicht aus Holz, sondern aus Stahlrohren, und tief in den Boden einzementiert. Da hat sich nix gelockert, unsere Nachmieter mussten die absägen, als sie sie nicht mehr wollten.
    Die Physik kam übrigens von meinem Vater, der war Physikprofessor

lieberlui ist offline Legende

Ich möchte gern ein Schaukelgestell selbst bauen. Allerdings in U-Form (quasi 2-dimensional). D.h. nicht mit v-förmigem Gestell. Müsste dann wohl aus Stahl sein. Hat das wer schon einmal gemacht? Wenn ja, wie?
    Mein Mann ist ein sehr versierter und begabter Heimwerker. Momentan dämmt er den Dachboden, er setzt gigantische Mauern...

Aber nie hätte er die Schaukel komplett selbst gemacht. Er hat sich sehr informiert und einen geprüften Bausatz eines nominierten Herstellers bestellt. Wenn die Kinder aus dem Krippenalter raus sind wirken da enorme Kräfte beim Schaukeln. Das muss korrekt gerechnet sein.

Auch den Aufbau eines solchen Selbstbausatzes ist nicht ohne. Die Winkel müssen stimmen. Das Fundament passen. Da kann man viel falsch machen.

Die 2D-U-Form taugt wenig. Wir haben in dieser Form eine Reckstange. Und selbst die wackelt bei einer einfachen Felge oder Mühle schon beachtlich. Dabei wirkt da relativ wenig Kraft wenn man nahe an der Stange bleibt. Für eine schulterhohe Reckstange mag das gehen, aber nicht für eine Schaukel.

Gast

also sämtliche Schaukeln die wir bisher hatten waren 3-dimensional sonst wirds schwierig mit dem Schaukeln

Gast

Gast

Ich habe genau EINE Metallschaukel in U-Form im Netz gefunden, welche 400€ (!) kosten soll.
    ja mei...
    wir hatten als Kind eine Metallschaukel - die war irgendwann durchgerostet und Edelstahl bekommst du halt nicht für 'nen Hunni

WATERPROOF ist offline Renitent.

Wir haben eine (vom Opa) selber gebaute, einbetonierte Schaukel aus Wasserleitungsrohren. Das 1. Modell steht seit 35 Jahren im Garten meiner Eltern, 1x musste nachgebessert werden. Wurde und wird intensiv genutzt, aber mit so A Säulen, weil so angeblich stabiler.

Konfitura ist offline es war einmal...

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    also sämtliche Schaukeln die wir bisher hatten waren 3-dimensional sonst wirds schwierig mit dem Schaukeln
    "Kind, beschäftige dich mal still und beweg dich nicht dabei!"
    "Okay, ich geh schaukeln"

BigMama ist offline Urgestein

Zitat Zitat von WillyWeber Beitrag anzeigen
    Wo steht, daß das selbstgebaut war?