Seite 2 von 15 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 141
Like Tree34gefällt dies

Thema: Wann konnten Eure Kinder lesen? Alter / Schulklasse

Standard Re: Wann konnten Eure Kinder lesen? Alter / Schulklasse

Sohn 1 konnte schon vor der Einschulung lesen, Sohn 2, auch 2. Schuljahr, liest sehr holprig aber laut KL ist alles im rahmen.

Mer sin länger dut als mer levve
    Das schönste Bauwerk Düsseldorfs ist die Autobahn nach KÖLN

Gast

Zitat Zitat von choernch Beitrag anzeigen
    Weil ich aktuell durch Schulprobleme meiner Tochter (7 Jahre und 2. Schuljahr) verunsichert bin und wohl auch deshalb viel zu viele Erziehungsbücher übers Lesenlernen gelesen habe, eine Umfrage:

Wie alt waren Eure Kinder, als sie richtig lesen konnten? Also z.B. ein Kinderbuch oder eine Einkaufszettel

Ich selbst bin mit 7 in die 1. Klasse gekommen und habe am Ende der 1. Klasse lesen gekonnt. Göttergatte kam mit 6 in die Schule und konnte nach eigenen Erinnerungen auch am Ende der 1. Klasse lesen.

Tochterkind hat die 1. Klasse hinter sich und scheitert noch daran.

Da ich nicht sicher bin, ob das noch im Bereich des Normalen ist, hier diese Umfrage.
    Meine älteste Tochter und mein jüngster Sohn konnten Weihnachten lesen. Mein mittlerer Sohn - der von Legasthenie betroffen ist - konnte so Ende des zweiten Schuljahres kleine Sätze entziffern. Einigermaßen Texte erlesen konnte er Ende dritte/Anfang vierte. Richtig ein Buch gelesen hat er jetzt mit 19.
    Im Gymnasium (bis zum Abitur) hat er sich Lektüre mit hilfe von Hörbüchern erarbeitet, war dadurch aber natürlich in Deutsch immer sehr gut.

choernch ist gerade online Mama hat immer Recht

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    nützt dir ja nix zu wissen, wann meine gelesen haben (vor der Schule)
    was sagt denn die Lehrerin oder der Lehrer dazu?
    Das ist es ja gerade, was mich wahnsinnig macht. Ich habe das Gefühl, dass Johanna längst lesen können müsste und würde gern mehr mit ihr üben.

Die Lehrerin meint, es läge im Normalbereich. Außerdem mache man ja Lesen durch Schreiben und das Lesen käme von allein, wenn man nur genügend schreiben würde. .... Häää?

Jetzt übe ich quasi heimlich mit dem Kind und komme mir dabei blöd vor.

Da meine Schulzeit nun schon sehr lange her ist und ich mich auch nicht gänzlich gegen neue Methoden stellen will, will ich deshalb einfach wissen, wie es woanders war.

Gast

Wie alt waren Eure Kinder, als sie richtig lesen konnten? Also z.B. ein Kinderbuch oder eine Einkaufszettel

Sohn mit 4, Tochter weiß ich nicht. Im Kiga nicht, da hat sie einen Tobsuchtsanfall bekommen, wenn sie versehentlich las.
    Sie muss es zwischen dem letzten Kigatag und dem ersten Schultag gelernt haben, denn es stand im Zeugnis der 1. Klasse, dass sie mit Schulbeginn fließend und sinnverstehend lesen konnte.

So, hilft dir das jetzt weiter?

Ich kann dir aber auch gern dazu erzählen, dass der Sohn erst mit 8 schwimmen lernte, Fußballspielen bis heute nicht (er ist 22), Schleife binden mit 11 (?) und dass Tochter dafür eine Erkrankung nach der anderen hatte. Also, nicht dass du auf die Idee kommst, dass du mal tauschen möchtest.
    Der Freund meines Sohnes kam mit 7 in die Schule und lernte lesen erst, als er ein Pokemon-Gameboyspiel bekam, dass nur mit Lesen können funktioniert. Das muss Ende der 1. Klasse gewesen sein, also mit fast 8. Er ist übrigens einer der intelligentesten Menschen, die ich kenne und studiert heute erfolgreich Lebensmittelchemie mit einem dazu passenden NC im Abizeugnis.

Ehrlich, du weißt doch wie man Kinder beim Lesen lernen unterstützt. Vorlesen, erzählen, entsprechende Bücher, vorlesen, neugierig machen, Zettelschreiben nach dem Motto "geh in die Küche und hole dir ein Eis", vorlesen, in die Bücherei mitnehmen, selbst Zettelchen schreiben lassen.......Und irgendwann macht es "klick".

die Vergleiche mit anderen nützen dir nichts.
    tanja73, _Corsi_ und H.Beimer gefällt dies.

die_Cella ist offline einfach nur Cella

Das ist es ja gerade, was mich wahnsinnig macht. Ich habe das Gefühl, dass Johanna längst lesen können müsste und würde gern mehr mit ihr üben.

Die Lehrerin meint, es läge im Normalbereich. Außerdem mache man ja Lesen durch Schreiben und das Lesen käme von allein, wenn man nur genügend schreiben würde. .... Häää?

Da meine Schulzeit nun schon sehr lange her ist und ich mich auch nicht gänzlich gegen neue Methoden stellen will, will ich deshalb einfach wissen, wie es woanders war.
    Du arbeitest gegen die Methode, wenn du mit ihr heimlich lesen übst. Das ist dir klar, oder?

Was heißt denn heimlich üben?

Mer sin länger dut als mer levve
    Das schönste Bauwerk Düsseldorfs ist die Autobahn nach KÖLN

Womatz ist offline Legende

Da ich nicht sicher bin, ob das noch im Bereich des Normalen ist, hier diese Umfrage.
    Um deine Frage zu beantworten: Sohn kam mit knapp 6 in die Schule, kannte da einige Buchstaben, konnte sie aber nicht zu einem Wort zusammenziehen. Das hat er in der Schule schnell gelernt und nach Weihnachten das erste richtige Buch ( also kein Bilderbuch, sondern eines mit zusammenhängender Story, mehreren Kapiteln) gelesen.
    Als Ziel gilt, dass die Kinder nach 2 Schuljahren ordentlich lesen, aber es ist schon gut, dass du bereits jetzt drauf achtest.

die_Cella ist offline einfach nur Cella

Zitat Zitat von Wibbelstetz78 Beitrag anzeigen
    Was heißt denn heimlich üben?
    Bei der Reichen Methode "lesen durch schreiben" wird anfangs nur geschrieben, das lesen kommt von alleine. Uns wurde damals gesagt, dass wir auf keinen Fall mit unseren Kindern lesen sollen.

Ich bin allerdings eine absolute Gegnerin von dieser Methode, aber das nur nebenbei :-)

WhiseWoman ist gerade online Es werde Licht.

... Wie alt waren Eure Kinder, als sie richtig lesen konnten? Also z.B. ein Kinderbuch oder eine Einkaufszettel.
    Erste selbst gelesenes Buch? Weihnachten 1. Klasse, 7 Jahre.
    Нет худа без добра.

Womatz ist offline Legende

Zitat Zitat von die_Cella Beitrag anzeigen
    Du arbeitest gegen die Methode, wenn du mit ihr heimlich lesen übst. Das ist dir klar, oder?
    Ach, komm! Solange choernch es nicht falsch macht, ist das egal!