Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 70
Like Tree14gefällt dies

Thema: Kindergarten! Wie viele Stunden?

EmmyAmy1208 ist offline Stranger

Frage Kindergarten! Wie viele Stunden?

Hallo
    Gibt es eine Regelung, die vorschreibt, wie viele Stunden ich ein Krippen- und ein Kindergartenkind in die Kita bringen kann? Ich habe heute morgen gedacht, ich bin im verkehrten Film, als mich eine Erzieherin in der Kita angesprochen hat, ich soll unsere Lütte doch bitte nach neun Stunden abholen kommen... Ich bin voll berufstätig und meine Arbeitszeit ist von 7 - 16 Uhr. Ich habe seit 2 Stunden Google durchforstet und finde keine Regelungen. Die Erzieherin sagte dann zu mir Krippenkinder dürfen neun Stunden bleiben und Kindergartenkinder 10 h. Die Kleine ist weit diesem Monat in den Kindergarten gewechslt, obwohl sie erst im Januar drei wird. Und da sie jetzt im großen KiGa ist, dachte ich, dass ich jetzt bis 16 Uhr arbeiten kann. Ich habe sonst immer eine halbe Stunde früher aufgehört, sehr zum Missfallen meines Chef´s.
    Ich hoffe, ihr könnt mein Anliegen verstehen, ich bin grad bissel durch den Wind

Pippi27 ist gerade online Bibbi siemazwanzich

Standard Re: Kindergarten! Wie viele Stunden?

warum sollte es da eine gesetzliche Regelung geben?

Du hast einen Betreuungsvertrag geschlossen und da steht drin, wieviele Stunden dein Kind betreut wird. Die bezahlst du ja schließlich auch.
    claud1979 gefällt dies

Gast

Zitat Zitat von EmmyAmy1208 Beitrag anzeigen
    Hallo
    Gibt es eine Regelung, die vorschreibt, wie viele Stunden ich ein Krippen- und ein Kindergartenkind in die Kita bringen kann? Ich habe heute morgen gedacht, ich bin im verkehrten Film, als mich eine Erzieherin in der Kita angesprochen hat, ich soll unsere Lütte doch bitte nach neun Stunden abholen kommen... Ich bin voll berufstätig und meine Arbeitszeit ist von 7 - 16 Uhr. Ich habe seit 2 Stunden Google durchforstet und finde keine Regelungen. Die Erzieherin sagte dann zu mir Krippenkinder dürfen neun Stunden bleiben und Kindergartenkinder 10 h. Die Kleine ist weit diesem Monat in den Kindergarten gewechslt, obwohl sie erst im Januar drei wird. Und da sie jetzt im großen KiGa ist, dachte ich, dass ich jetzt bis 16 Uhr arbeiten kann. Ich habe sonst immer eine halbe Stunde früher aufgehört, sehr zum Missfallen meines Chef´s.
    Ich hoffe, ihr könnt mein Anliegen verstehen, ich bin grad bissel durch den Wind
    So eine "Regelung" kenn ich nicht !
    Frag sie doch mal, wo genau das stehen soll.

Frl.Flauschig ist offline old hand

Naja, die Vollzeit-Plätze sind auf 45 Stunden ausgelegt, wenn Du Dein Kind also 5 Tage in der Woche in die Kita bringst, passt das mit den 9 Stunden täglich.
    Ich habe noch nie was davon gehört, dass größere Kinder länger bleiben können. M.E. gilt der Vertrag für 45 Stunden pro Woche, egal ob das Kind nun 3 oder 5 Jahre alt ist und müsste dementsprechend nach 9 Stunden abgeholt werden.

Hat Eure Kita tatsächlich schon vor 7 Uhr geöffnet?
    Wibbelstetz78 gefällt dies

Schnuggimaus ist offline Alemannin

Für wieviele Stunden hast du die Betreuung denn gebucht?
    Pippi27 gefällt dies
    Si alla Vita!

Wenn du einen Vertrag über 45 h/Woche hast dann hat die Erzieherin recht.

(falls SarahMama aufkreuzt)
    weisserrabe2001 und SilentWater gefällt dies.

Mer sin länger dut als mer levve
    Das schönste Bauwerk Düsseldorfs ist die Autobahn nach KÖLN

Frl.Flauschig ist offline old hand

Zitat Zitat von Pippi27 Beitrag anzeigen
    warum sollte es da eine gesetzliche Regelung geben?

Du hast einen Betreuungsvertrag geschlossen und da steht drin, wieviele Stunden dein Kind betreut wird. Die bezahlst du ja schließlich auch.
    Meines Wissens nach sind dabei aber max. 45 Stunden möglich. Aber stimmt, da hilft nur ein Blick in den Vertrag.

Gast

In meinem Vertrag vom Kindergarten sind sowohl Betreuungsumfang (Wochenstunden) und Zeiten festgehalten. Die Vorgaben kommen aber ansonsten vom Jugendamt und bei sind es auch maximal 9 Stunden aber unabhängig vom Alter. Bei manchen Kindergärten kann man vereinbaren, dass die extra Zeit extra vergütet wird.

EmmyAmy1208 ist offline Stranger

Also in meinem Vertrag steht so etwas nicht drin. Mir kommt es auch so vor, als ob die sich da ihre eigenen Gesetze machen... Ich habe Glück und arbeite in meinem Wohnort und der Kiga ist 2 km entfernt. Ich frage mich wie andere Eltern das machen, die weiter weg zur Arbeit müssen???
    Komisch ist auch, dass unsere beiden Mädels meist die letzten Kinder sind... Ich hole sie 15.45 ab... Geöffnet ist bis 17.15 Uhr
    Da stellt sich mir die Frage, ob die alle Kinder schnell los werden wolle n um dann Feierabend machen zu können??? Ist mir zu doof

Gast

Zitat Zitat von EmmyAmy1208 Beitrag anzeigen
    Also in meinem Vertrag steht so etwas nicht drin. Mir kommt es auch so vor, als ob die sich da ihre eigenen Gesetze machen... Ich habe Glück und arbeite in meinem Wohnort und der Kiga ist 2 km entfernt. Ich frage mich wie andere Eltern das machen, die weiter weg zur Arbeit müssen???
    Komisch ist auch, dass unsere beiden Mädels meist die letzten Kinder sind... Ich hole sie 15.45 ab... Geöffnet ist bis 17.15 Uhr
    Da stellt sich mir die Frage, ob die alle Kinder schnell los werden wolle n um dann Feierabend machen zu können??? Ist mir zu doof
    Und welchen Betreuungsumfang zahlst Du dann?