Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41
Like Tree5gefällt dies

Thema: Betreuungszeiten Kita-wer hat recht?

Jennifffer ist offline journey (wo)man

Standard Betreuungszeiten Kita-wer hat recht?

Hallo,

Ich hätte gerne mal Input von Euch.
    Ich bin Erzieherin und hatte heute eine Diskussion bezüglich der Betreuungszeiten und der "erlaubten" Ankunft der Eltern.

Wenn euer Kind von 9-15 Uhr fest gebuchte Betreuungszeit hat,"dürft" ihr dann mit Kind um 8:45 Uhr da sein,das Kind fertig machen, so dass ihr euch um 9 verabschieden könnt oder ist es usus dass ihr dann ab neun überhaupt erst erscheinen dürft?

Ich war bis jetzt der Annahme, dass die Zeit zum ausziehen etc.ruhig vor Betreuungsbeginn liegen darf,so lange der Elternteil bis Betreuungsbeginn da ist?!

Dazu gabs heute gegenteilige Meinungen.
    Wie ist das bei Euch in den Kitas?

Indiana ist offline Carpal Tunnel

Standard Re: Betreuungszeiten Kita-wer hat recht?

Zitat Zitat von Jennifffer Beitrag anzeigen
    Hallo,

Ich bin Erzieherin und hatte heute eine Diskussion bezüglich der Betreuungszeiten und der "erlaubten" Ankunft der Eltern.

Wenn euer Kind von 9-15 Uhr fest gebuchte Betreuungszeit hat,"dürft" ihr dann mit Kind um 8:45 Uhr da sein,das Kind fertig machen, so dass ihr euch um 9 verabschieden könnt oder ist es usus dass ihr dann erst ab neun überhaupt erst erscheinen dürft?

Ich war bis jetzt der Annahme, dass die Zeit zum ausziehen etc.ruhig vor Betreuungsbeginn liegen darf,so lange der Elternteil bis Betreuungsbeginn da ist?!

1. was steht in euren Verträgen
    2. bei uns konnte man um 8:45 Uhr kommen, es zählte erst der Zeitpunkt als das Kind der Erzieherin übergeben wurde.

Foxlady ist offline Urgestein

Hallo,

Wenn euer Kind von 9-15 Uhr fest gebuchte Betreuungszeit hat,"dürft" ihr dann mit Kind um 8:45 Uhr da sein,das Kind fertig machen, so dass ihr euch um 9 verabschieden könnt oder ist es usus dass ihr dann ab neun überhaupt erst erscheinen dürft?

Ich kenne das nicht, dass auf die Minute geguckt wird.
    penelope und Quips gefällt dies.

Pippi27 ist gerade online Bibbi siemazwanzich

bei uns wurde ab Übergabe gezählt

Lleanora ist gerade online Legende

Im Kindergarten von meinem Sohn war es so das die normale Betreuungszeit um 8 Uhr anfing, ab 7 war Frühdienst den man extra buchen musste. Die Kindergartentür blieb beim Frühdienst verschlossen, man musste klingeln und wurde dann reingelassen.

Ich hatte mich einmal morgens etwas verschätzt und war 7 oder 8min zu früh vorm Kindergarten, da es wie aus Kübeln goss, habe ich geklingelt und wurde Zähneknirschend reingelassen mit der Erklärung, das es aber nur ne absolute Ausnahme wegen dem Wetter wäre, sie dürften es nicht aus Versicherungstechnischen Gründen, weil das Kind erst ab 8 Uhr versichert wäre.

Ich meinte auch, ich bin ja noch da und bis er seine Jacke und Schuhe aus hat, Hausschuhe an wird es eh 8 sein... wäre dennoch nicht erlaubt. Ich hatte mich zwar gewundert aber hab danach halt drauf geachtet nicht so früh loszugehen (besonders bei schlechtem Wetter).

Im aktuellen Kindergarten von meiner Tochter sind sie viel lockerer. Auch dort beginnt die Regelzeit ab 8 auf dem Kindergartengelände (Frühdienst ist auch da ab 7 möglich aber das ist dann im Gebäude der Krippe und die werden kurz vor 8 in den Wald gefahren zu den andren).

Wenn ich jetzt aber schon vor 8 im Wald bin und es ist schon eine Erzieherin da (die eine ist meist ne Viertel Stunde früher da) ist es okay wenn ich ihr das Kind übergebe und ist auch okay wenn ich dann schon gehe.

So auf die Minute wird bei uns nicht drauf geguckt, im Gegenteil, wenn ich mit dem Großen alleine bin, weil mein Mann verreist war, durfte ich ihn ausnahmsweise auch schon eine halbe Stunde früher bringen.

Aber ich würde auch sagen, dass der Übergabezeitpunkt gilt - also wenn ich von 8.45 Uhr bis 9.00 Uhr mich noch um mein Kind kümmer, ausziehen oder so was z.B - das nicht als "zu früh" kommen gilt.

Jennifffer ist offline journey (wo)man

Zitat Zitat von Indiana Beitrag anzeigen
    1. was steht in euren Verträgen
    2. bei uns konnte man um 8:45 Uhr kommen, es zählte erst der Zeitpunkt als das Kind der Erzieherin übergeben wurde.
    Bezüglich Beginn Betreuungszeit = frühstmögliche Ankunftszeit leider nichts!

Da es sich aber um den Beginn der BETREUUNGSzeit geht,bin ich immer davon ausgegangen, dass die Eltern ab dem Zeitpunkt das Recht haben,mir das Kind zur Betreuung zu übergeben und zu gehen.

Denn genau das bezahlen sie ja.
    EleanorAbernathy gefällt dies

justme ist offline Poweruser

Da unsere Tochter immer zur Öffnungszeit (6:45 Uhr) gebracht wurde, wäre, wenn wir früher aufgeschlagen wären, schlicht noch abgeschlossen und keiner da gewesen. Beim Abholen wurde nicht auf die Minute geguckt; die Betreuungszeit war bis 16:45 Uhr, dann war auch immer einer von uns Eltern da, und wir konnten das Kind dann ganz in Ruhe anziehen, uns die wichtigen Werke des Tages und die neuesten Kunststücke am Klettergerüst zeigen lassen, da die Reinigungskräfte ohnehin noch ne Stunde geputzt haben, es musste also nicht eine Erzieherin oder die Leitung zwecks Abschließens der Kita warten, bis wir weg waren.

Hallo,

justme

Julchen2307 ist offline Blödester Nutzername!

Unser Sohn war in zwei Kindergärten.

Im Ersten wurde auch nicht so auf die Uhr geschaut. Wenn ich kurz nach 16:00 Uhr kam (Kind war bis 16:00 Uhr gebucht), hat da kein Hahn nach gekräht.

Im letzten KiGa habe ich von 07:30 - 15:45 Uhr gebucht (und bezahlt). Die erste und letzte Viertelstunde war ich aber noch für ihn verantwortlich. Ich durfte ihn erst um 07:45 Uhr abgeben und musste schon um 15:30 Uhr da sein
    Der KiGa war aber auch sch***
    Wenn ich mit offenem Fenster schlafe,
    höre ich manchmal eine Frau vor Glück schreien
    und frage mich, wer ihr nachts um zwölf Schuhe liefert ...

rhianna ist offline Nachteule

Betreuungszeit ist hier von 7.30 Uhr bis 14.30 Uhr und auch nur so buchbar.
    Wird hier so gehandhabt, dass vor Betreuungsbeginn ohnehin noch niemand da und damit abgeschlossen ist und nachmittags die Kinder bis Betreuungsende abgeholt sein müssen.
    Später bringen bzw. früher abholen ist im Rahmen entsprechender Zeitfenster aber selbstverständlich möglich.
    LG
    Rhianna

mit dem Floh (06), dem Zweitzwerg (08) und dem Krümelchen (10)