Seite 2 von 14 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 133
Like Tree11gefällt dies

Thema: "Darf" man nach einem Hauptschulabschluß ohne Ausbildung oder Schule daheim bleiben?

choernch ist offline Mama hat immer Recht

User Info Menu

Standard Re: "Darf" man nach einem Hauptschulabschluß ohne Ausbildung oder Schule daheim bleib

Unterhalt sollte eigentlich aber nicht fließen, zumindest bei Volljährigkeit. Das heißt nämlich nicht ohne Grund Ausbildungsunterhalt.
    Will heißen: Es muss nur welcher gezahlt werden, wenn man aufgrund einer Ausbildung kein oder nur geringes Einkommen hat.
    Für Faulenzen gibt es keinen Unterhalt.

antin ist offline Legende

User Info Menu

Standard Re: "Darf" man nach einem Hauptschulabschluß ohne Ausbildung oder Schule daheim bleib

Zitat Zitat von Maybe Beitrag anzeigen
    Weiß das jemand?

Kurz:

Schlechter Hauptschulabschluß
    Keine Ausbildung
    Keine Schule

Ich möchte nicht zu viel schreiben, aber mir kommt das sehr komisch vor.
    Unterhalt fließt natürlich trotzdem noch, weil ja nix verdient wird.
    was meinst du mit "daheim bleiben" und mit "dürfen"?- dass die Person noch bei den Eltern lebt und in den Tag hineinlebt?

ja klar "darf" man das - wer soll das denn verbieten? Ob es gut/sinnvoll/vorausschauend ist, steht auf einem anderen Blatt.

Quips ist offline alles so schön bunt hier

User Info Menu

Das Kind ist berufschulpflichtig - bedeutet in diesem Fall Berufsgrundschuljahr (zumindest heißt es in NRW so)
    cafetante gefällt dies

Medusa ist offline Legende

User Info Menu

Danke! Und die Schule MUSS ihn nehmen?
    Solange jemand schulpflichtig ist gibt es immer eine Schule die MUSS!

Maybe ist offline just ME ;-)

User Info Menu

Er ist aber erst 16, macht aber NIX.

Zitat Zitat von choernch Beitrag anzeigen
    Unterhalt sollte eigentlich aber nicht fließen, zumindest bei Volljährigkeit. Das heißt nämlich nicht ohne Grund Ausbildungsunterhalt.
    Will heißen: Es muss nur welcher gezahlt werden, wenn man aufgrund einer Ausbildung kein oder nur geringes Einkommen hat.
    Für Faulenzen gibt es keinen Unterhalt.
    Viele Grüße Maybe
    mit den Mädels ´99 und ´03
    sowie dem Minimann ´06
    :D

http://www.sloganizer.net/style2,Maybe.png

Andrea ist offline besser is

User Info Menu

Weiß das jemand?

Kurz:

Schlechter Hauptschulabschluß
    Keine Ausbildung
    Keine Schule

Ich möchte nicht zu viel schreiben, aber mir kommt das sehr komisch vor.
    Unterhalt fließt natürlich trotzdem noch, weil ja nix verdient wird.
    Schulpflicht ist zum einen Ländersache.
    Es gibt also unterschiedliche Regelungen.

In S-H gibt es das Berufsvorbereitende Jahr für U18-Jugendliche ohne Ausbildungsplatz.
    Aber wenn der da nicht hingeht, müssen ja Kapazitäten bereit stehen, um ihn zu zwingen.
    Da sind die Kommunen unterschiedlich "engagiert".
    Gilt ja allgemein fürs Schulschwänzen: Damit wird unterschiedlich umgegangen.

Womatz ist offline Legende

User Info Menu

Angeblich bekam das Kind keinen Platz an der Schule? Darf man da zu Recht zweifeln?

Der Anmeldeschluß wäre bereits vorbei gewesen...
    Das kann schon sein. Aber dann wird er anderswo aufgenommen. Zuhause abhängen ist nicht vorgesehen. So sinnlos manche Maßnahmen auch sind, aber vor Vollendung des 18. Lebensjahres wird alles versucht, um die Jugendlichen in die Sozialgemeinschaft einzugliedern.
    Gott, klingt das doof. Anders formuliert: die Hoffnung (dass sich einer nicht aufgibt oder auch bewusst nicht auf Staatskosten verlässt), stirbt zuletzt.

Medusa ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von antin Beitrag anzeigen
    was meinst du mit "daheim bleiben" und mit "dürfen"?- dass die Person noch bei den Eltern lebt und in den Tag hineinlebt?

ja klar "darf" man das - wer soll das denn verbieten? Ob es gut/sinnvoll/vorausschauend ist, steht auf einem anderen Blatt.
    Klar darf man, aber Leistungen vom Amt gibts ohne Nachweis nicht mehr. Könnte auch sein, dass ein Bußgeldverfahren von Seiten der Schule eingeleitet wird.

Quips ist offline alles so schön bunt hier

User Info Menu

In NRW gibt es die berufsschulpflicht - hieß bei meinem Sohn Berufsgrundschuljahr. Die Schule muss ihn nehmen und wir haben da ganz automatisch Post bekommen.

Maybe ist offline just ME ;-)

User Info Menu

Es geht um Ba-Wü. Hätte ich dazu sagen müssen. Sorry.

Er hat eben leider keinen Ausbildungsplatz und auch keinen Schulplatz bekommen. Hm. Zweiteres irritiert mich.

Zitat Zitat von Andrea Beitrag anzeigen
    Schulpflicht ist zum einen Ländersache.
    Es gibt also unterschiedliche Regelungen.

In S-H gibt es das Berufsvorbereitende Jahr für U18-Jugendliche ohne Ausbildungsplatz.
    Aber wenn der da nicht hingeht, müssen ja Kapazitäten bereit stehen, um ihn zu zwingen.
    Da sind die Kommunen unterschiedlich "engagiert".
    Gilt ja allgemein fürs Schulschwänzen: Damit wird unterschiedlich umgegangen.
    Viele Grüße Maybe
    mit den Mädels ´99 und ´03
    sowie dem Minimann ´06
    :D

http://www.sloganizer.net/style2,Maybe.png

Seite 2 von 14 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte