Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Ergebnis 71 bis 79 von 79
Like Tree13gefällt dies

Thema: ab wieviel Jahren ist denn der Hobbit?

Falconheart ist offline Legende

Standard Re: ab wieviel Jahren ist denn der Hobbit?

Zitat Zitat von Diamant Beitrag anzeigen
    Überall steht, dass Jackson die erfunden hat.

Aber ich geh heute abend mal die Bücher durchforsten.
    Tauriel ist eine Erfindung. Die gab es so nicht. Und ihre roten Haare sind auch so ein kleines Problem... es gab da nur ein Elben-Haus wo rote Haare vorkamen und die würde Thranduil nicht in Spuckweite seines Reiches dulden. Aber naja, das sind dann Details.
    MamavonJeremias gefällt dies

Jetzt reifen schon die roten Berberitzen,
    alternde Astern atmen schwach im Beet.
    Wer jetzt nicht reich ist, da der Sommer geht,
    wird immer warten und sich nie besitzen.

(Rilke)

Zitat Zitat von Sina75 Beitrag anzeigen
    Ich kenne mein Kind. Wenn ich am WE den zweiten Teil anschleppe, wird der ganz scharf drauf sein, den dritten zu sehen.
    Und das ist kein Problem für einen normalen 12jährigen. Wir waren gestern drin mit unserer 12jährigen, das war völlig o.k., zumal wenn sie Herr der Ringe kennen. Aber Teil2 müsst ihr vorher sehen.

Zitat Zitat von Falconheart Beitrag anzeigen
    Tauriel ist eine Erfindung. Die gab es so nicht. Und ihre roten Haare sind auch so ein kleines Problem... es gab da nur ein Elben-Haus wo rote Haare vorkamen und die würde Thranduil nicht in Spuckweite seines Reiches dulden. Aber naja, das sind dann Details.
    *Tränchen aus dem Auge wisch* Ja, Details. Aber irgendwie schön, wenn sie jemand kennt.

@Sina: Wie ist denn nun der Stand der Dinge.

@diamant: Arwen ist auch in den Büchern Elronds Tochter, das stimmt schon. Nur hat die in den kompletten drei Bänden keinen einzigen Satz zu sagen. Die bleibt schön daheim und wartet auf Aragon. Und im Appendix steht dann, wie es mit den beiden weiter ging.
    Mit der Rasselbande: September '07, Mai '09 und Dezember '11

Wenn nicht in Weisheit, so in Liebe geborgen und ich mach' mit Liebe alles falsch so gut ich kann.
    Reinhard Mey

Zitat Zitat von MamavonJeremias Beitrag anzeigen
    *Tränchen aus dem Auge wisch* Ja, Details. Aber irgendwie schön, wenn sie jemand kennt.

@Sina: Wie ist denn nun der Stand der Dinge.

@diamant: Arwen ist auch in den Büchern Elronds Tochter, das stimmt schon. Nur hat die in den kompletten drei Bänden keinen einzigen Satz zu sagen. Die bleibt schön daheim und wartet auf Aragon. Und im Appendix steht dann, wie es mit den beiden weiter ging.
    Details machen Spaß, da hast du Recht. Soll ich mal mit Legolas und Orcrist weitermachen? Als er da im zweiten Teil behauptete, dass Orcrist mal seiner Verwandtschaft/Sippe gehört hat, hab ich beinahe lachen müssen, da Orcrist ja aus Gondolin stammt (und man schön spekulieren kann, welcher von Gondolins Helden es geführt hat. Ich selber schwanke immer zwischen Ecthelion und Glorfindel.) und Elrond ja durchaus das Recht hatte, es an Thorin zurückzugeben....

Aber mal außerhalb dessen: ich hab schon beim Herrn der Ringe die Filme eher als Interpretation des Stoffes gesehen, denn als richtige "Umsetzung." Grad wo du Arwen erwähnst, werden da ja die Probleme deutlich. Tolkien folgt bei der Geschichte von Aragorn und Arwen weitgehend einem Minnemotiv, was heißt die Dame ist zwar die Inspiration der ritterlichen Großtaten aber ansonsten kaum anwesend. Nur: wie macht man dem heutigen Filmzuschauer klar, warum Aragorn so glatt zu Eowyn nein sagt und woher am Ende Arwen gekommen ist, wenn sie so aus dem Hintergrund auftaucht? War zwar schade, dass deswegen Glorfindel nicht auftauchte, aber seien wir mal ehrlich: schon die Hälfte der Buchleser weiß nicht so richtig wer er ist und wieso er so mächtig ist, vom Filmzuschauer mal ganz zu schweigen.
    MamavonJeremias gefällt dies

(Rilke)

Diamant ist gerade online Sächsisches Angelhuhn

[QUOArsen mavonJeremias5713]@diamant: Arwen ist auch in den Büchern Elronds Tochter, das stimmt schon. Nur hat die in den kompletten drei Bänden keinen einzigen Satz zu sagen. Die bleibt schön daheim und wartet auf Aragon. Und im Appendix steht dann, wie es mit den beiden weiter ging.[/QUOTE]

Ich meinte auch nicht Arwen, sondern Tauriel.

Wer Arwen ist, ist mir durchaus bekannt.
    LG STEINLINDA WHISKAS LIKORIA HUHN

Gast

Details machen Spaß, da hast du Recht. Soll ich mal mit Legolas und Orcrist weitermachen? Als er da im zweiten Teil behauptete, dass Orcrist mal seiner Verwandtschaft/Sippe gehört hat, hab ich beinahe lachen müssen, da Orcrist ja aus Gondolin stammt (und man schön spekulieren kann, welcher von Gondolins Helden es geführt hat. Ich selber schwanke immer zwischen Ecthelion und Glorfindel.) und Elrond ja durchaus das Recht hatte, es an Thorin zurückzugeben....

Aber mal außerhalb dessen: ich hab schon beim Herrn der Ringe die Filme eher als Interpretation des Stoffes gesehen, denn als richtige "Umsetzung." Grad wo du Arwen erwähnst, werden da ja die Probleme deutlich. Tolkien folgt bei der Geschichte von Aragorn und Arwen weitgehend einem Minnemotiv, was heißt die Dame ist zwar die Inspiration der ritterlichen Großtaten aber ansonsten kaum anwesend. Nur: wie macht man dem heutigen Filmzuschauer klar, warum Aragorn so glatt zu Eowyn nein sagt und woher am Ende Arwen gekommen ist, wenn sie so aus dem Hintergrund auftaucht? War zwar schade, dass deswegen Glorfindel nicht auftauchte, aber seien wir mal ehrlich: schon die Hälfte der Buchleser weiß nicht so richtig wer er ist und wieso er so mächtig ist, vom Filmzuschauer mal ganz zu schweigen.
    Den gibts ja auch 2 mal

(Rilke)

Gast

Also... wenn man sich auf "Peoples of Middle Earth" und dort den Teil "Last Writings" bezieht, dann sind das nicht zwei (Elben vergeben keine Namen doppelt), sondern derselbe. Das Fea wurde von Mandos aus seinen Hallen entlassen und zurückgeschickt. Nagel mich jetzt bitte nicht auf die genauen Seiten fest - ich hab meine Bücher grad nicht zur Hand.
    Dass das dieselbe Person sein sein soll ist Tolkien aber zeitlebens nicht mehr so wirklich "geglückt" - er hats aber versucht

Zitat Zitat von legolas09 Beitrag anzeigen
    Dass das dieselbe Person sein sein soll ist Tolkien aber zeitlebens nicht mehr so wirklich "geglückt" - er hats aber versucht
    Da bist du bei einem der größten Probleme des ganzen Legendariums - das es sich nicht nur massiv verändert hat, während der Zeit in der Tolkien dran geschrieben hat, sondern auch, dass es mehr oder weniger unvollendet ist und das Tolkien bis in die letzen Jahre immer wieder Änderungen usw. geplant hat. Auf der anderen Seite ist es das, was ich grad an dem Stoff so spannend finde, dass eben so viele Aspekte, Details etc. verschiedene Versionen haben.

(Rilke)

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678