Sorry, hab im falschen Forum gepostet...
Hallo,
ist eine etwas verzwickte Situation und ich weiß nicht, wie ich mich entscheiden soll...
Hintergrund: Ich bin mit 19 Jahren ausgezogen und war von da an auf eigenen Beinen. Meine Eltern (vor allem meine Mutter) jammerte regelmäßig, wie wenig Geld sie haben und das wir Kinder (3 Geschwister) sie ja soooooo viel kosten.
Fakt ist aber: Ich hab ab 19 Geld verdient, dann studiert usw. Die haben aber weiter mein Kindergeld bekommen (ob bis 25 oder bis 27 weiß ich nicht, ich hab mit 27 noch studiert). Ich bekam Bafög - die haben also mal so null komma nix an Kosten gehabt. (Darüber beschwere ich mich nicht, ich bin froh, selbstständig zu sein).
Mir ist aber erst jetzt mit Kind aufgegangen, dass das Kindergeld a. fürs Kind /den Unterhalt und b. nicht nur bis 18. gezahlt wird.
Nun folgende für mich sehr schwierige Frage:
Würdet ihr das ansprechen und evtl. "überschüssiges" Geld zurückfordern? Oder Schweigen?
Die Frage hat mehrere Hintergründe:
1. mit Kind wie jetzt macht es für mich einen Unterschied, ob ich ca. 5000 Euro aufs Sparbuch packen kann (ich rechne mal großzügig Gesamtsumme Kindergeld abzüglich 2,5 Jahre Miete während Ausbildung + Führerscheinkosten)
2. die beiden anderen Geschwister (1x Langzeitstudentin mit Nebenjob und 1x studierter Langzeitarbeitsloser Hartzler, der regelmäßig die Hand aufhält) bedienen sich regelmäßig bei unseren Eltern und legen kein Geld zurück: Sollten meine Eltern pflegebedürftig werden (was bei meinem Vater innerhalb 2-3 Jahren recht wahrscheinlich ist), so haben weder meine Eltern was zurückgelegt (wegen der Dauerausgaben für die anderen zwei) noch hat meine Mutter eine nennenswerte Rente. Wenn ich da 5000 auf dem Sparbuch hätte, wäre das nur ein Tropfen auf den heissen Stein, aber falls mal was medizinisch notwendig sein sollte...?