Like Tree9gefällt dies

Thema: Umzug nach 10 Jahren - Abschiedsapéro für die Nachbarn?

Diamant ist gerade online Sächsisches Angelhuhn

Standard Re: Umzug nach 10 Jahren - Abschiedsapéro für die Nachbarn?

LG STEINLINDA WHISKAS LIKORIA HUHN

Stadtmusikantin ist offline Urgestein

Zitat Zitat von Rainbook Beitrag anzeigen
    Wir wohnen seit knapp 10 Jahren im Quartier und ziehen jetzt um. Eine Freundin von mir meinte vor kurzem, ob ich nicht ein Abschiedsapéro für die engsten Nachbarn organisiere!? Ehrlich gesagt hatte ich so etwas nicht vor. Ist es üblich, dass man sich offiziell aus einem "Einfamilienhäuschenquartier" verabschiedet, evtl. sogar die neuen Hausbesitzer vorstellt und dies in Form von einem Abschiedsapéro? Ehrlich gesagt habe ich nicht wirklich grosse Lust dazu und es fehlt mir auch etwas an der Zeit. Wir haben zwar ein gutes Verhältnis zu unseren Nachbarn und von einigen werde ich mich auch persönlich verabschieden, aber ist ein Abschiedsapéro wirklich ein bisschen "Pflicht"?
    Nein, habe ich auch noch nie gehört und hätte auch kein Interesse daran.
    Rainbook gefällt dies

Gast

Aber ich lese Dich nur bei Themen, die ums umziehen gehen, deswegen hab ich nachgefragt. Vielleicht verwechsel ich Dich auch. Die Frage war auch nur bedingt ernst gemeint.

Ich würde einen Abschiedsapéro wohl nicht veranstalten, wenn mir Zeit und Lust dafür fehlen. Was die jetzt Nachbarn davon halten, kann Euch ja gleich sein, da Ihr ja fort zieht.

Bin das letzte Mal vor 13 Jahren umgezogen!

babou ist offline Legende

Das habe ich noch nie gehört.
    Eine Abschiedsfeier, ja. Und wenn man mit den Nachbarn ein gutes Verhältnis hatte, können die durchaus mit eingeladen sein. Aber so ein Aperitif nur für Nachbarn würde ich nicht machen.
    babou

babou ist offline Legende

Zitat Zitat von leuchtturm2002 Beitrag anzeigen
    Ich selbst habe es bisher auch noch nie erlebt, dass jemand, der wegzog, seinen Abschied gefeiert hat.
    Hast Du keine Freunde, die weiter weg gezogen sind?
    babou

Stadtmusikantin ist offline Urgestein

Zitat Zitat von babou Beitrag anzeigen
    Hast Du keine Freunde, die weiter weg gezogen sind?
    Hier ging es um Nachbarn, nicht um Freunde.

maigloeckchen ist offline Urgestein

Wir wohnen seit knapp 10 Jahren im Quartier und ziehen jetzt um. Eine Freundin von mir meinte vor kurzem, ob ich nicht ein Abschiedsapéro für die engsten Nachbarn organisiere!? Ehrlich gesagt hatte ich so etwas nicht vor. Ist es üblich, dass man sich offiziell aus einem "Einfamilienhäuschenquartier" verabschiedet, evtl. sogar die neuen Hausbesitzer vorstellt und dies in Form von einem Abschiedsapéro? Ehrlich gesagt habe ich nicht wirklich grosse Lust dazu und es fehlt mir auch etwas an der Zeit. Wir haben zwar ein gutes Verhältnis zu unseren Nachbarn und von einigen werde ich mich auch persönlich verabschieden, aber ist ein Abschiedsapéro wirklich ein bisschen "Pflicht"?
    wann und wie sollte das passieren? im leeren haus, wenn alles eingepackt ist und der möbelwagen weg? bevor alles im möbelwagen eingeladen ist, malerisch zwischen halbleeren schränken und vorab gepackten bücherkisten? und die neuen hausbesitzer vorstellen? die nichts besseres zu tun haben als zu dieser impromptu-party anzureisen?

nä, als ich umgezogen bin, hatte ich in den stunden nach dem abrücken des möbelwagens etwas anderes zu tun, als mit den nachbarn anzustoßen und sie auch. ich mußte putzen, nachdem die ganzen kisten und möbel endlich vom hof gerollt waren, und die nachbarn arbeiten.

hat diese freundin schon mal nen umzug eines großen haushaltes organisiert? oder hat sie nur bock auf eine feier?
    cosima und Rainbook gefällt dies.
    das schlimme an klugscheißern ist, manchmal haben sie recht.

Gast

Wir wohnen seit knapp 10 Jahren im Quartier und ziehen jetzt um. Eine Freundin von mir meinte vor kurzem, ob ich nicht ein Abschiedsapéro ?
    Wenn du mir sagst, was das ist?!?!?

Wir haben ne Abschiedsparty geschmissen, war schön!

Gast

Ich eigentlich auch nicht. Aber den Nutzernamen finde ich (warum auch immer) so auffällig, dass ich es mir gemerkt habe (oder es mir zumindest einbilde).

Zitat Zitat von Diamant Beitrag anzeigen
    Hm, Ok. So genau merk ich mir nicht, wer hier was absondert.

maigloeckchen ist offline Urgestein

Zitat Zitat von _Ilex_ Beitrag anzeigen
    Was mich aber mal interessieren würde, gibt es soetwas wie Umzugsfetischismus? Irgendwie scheint das Dein einziges Thema zu sein. Zumindest, wenn ich Dich nicht verwechsel.
    ach grundgütiger, die ist das.
    das schlimme an klugscheißern ist, manchmal haben sie recht.