Like Tree126788gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

wenhei ist offline eigentlich immer Optimist

User Info Menu

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Ach so?
    Ich merk schon, ich lebe mal wieder in Wolkenkuckucksheim
    Hier ist es in der Regel keine Frage - wenn Kindergarten, Arzt und Schularzt die Rückstellung befürworten, wird zurückgestellt, fertig.
    Es ist hier schon vorgekommen, dass alle die Rückstellung befürwortet haben und der Schulleiter das Kind dennoch gezogen hat, damit er die Klasse teilen kann. Und dann wurde wundersamer Weise festgestellt, dass das Kind noch nicht schulreif war und wurde zu den Herbstferien zurück an den Kindergarten gegeben. Ganz tolle vorgehensweise, echt. Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich *piep* könnte bei dieser Vorgehensweise.
    Fräulein Wenhei Gertrude Esilabeth von Hühnerstein!

Träumerle (04/04) Hibbelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

FrauDirektorPogge ist offline hybridwahnsinnig

User Info Menu

Zitat Zitat von wenhei Beitrag anzeigen
    Es ist hier schon vorgekommen, dass alle die Rückstellung befürwortet haben und der Schulleiter das Kind dennoch gezogen hat, damit er die Klasse teilen kann. Und dann wurde wundersamer Weise festgestellt, dass das Kind noch nicht schulreif war und wurde zu den Herbstferien zurück an den Kindergarten gegeben. Ganz tolle vorgehensweise, echt. Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich *piep* könnte bei dieser Vorgehensweise.

Solche Typen gehören abgesägt! Oder zu Hühnerfutter verarbeitet. Äh, für den Nachbarstall mit dieser neuen Rasse: Huhnus Cannibalus.
    Gast und UschiBlum gefällt dies.

MeineRasselbande ist offline Einfach kann doch jeder!

User Info Menu

Na, weil das das Kind ist, weswegen man die Klasse dann teilen kann.

Und dann heißt es noch, dass ein Kind für die ersten Klassen drei Jahre Zeit bekommt, das gilt dann nicht als sitzenbleiben. Ja super, das Kind merkt dann aber schon, dass sie dann in einer anderen Klasse ist und immer noch die 1 oder 2 vor dem Buchstaben steht. Ich finde das nicht gut für das Selbstbewusstsein der Kinder.
    Hier wurde, leider erst nach der Einschulung meiner Kinder, der jahrgangsübergreifende Unterricht eingeführt. Erste und zweite Klasse werden gemeinsam unterrichtet, jedes Jahr gibt es ein paar neue, jedes Jahr gehen ein paar Kinder hoch in die 3. Klasse. Dabei hängt es vom Kind ab, ob es den Wechsel in die 3. Klasse nach einem, zwei oder drei Jahren macht.
    Als Konzept klingt das für mich gut, praktische Erfahrung habe ich damit aber leider nicht. Für meine Kinder hätte ich mir das gut vorstellen können. Der 02er wäre vermutlich nach einem Jahr gewechselt, da war mehrfach ein Sprung im Gespräch, wollte er aber nie, sondern lieber bei seinen Freunden bleiben.
    K3 hätte dann vermutlich drei Jahre in der Klasse verbracht, die Zeit hätte ihr sicherlich gut getan.

User Info Menu

Zitat Zitat von MeineRasselbande Beitrag anzeigen
    Hier wurde, leider erst nach der Einschulung meiner Kinder, der jahrgangsübergreifende Unterricht eingeführt. Erste und zweite Klasse werden gemeinsam unterrichtet, jedes Jahr gibt es ein paar neue, jedes Jahr gehen ein paar Kinder hoch in die 3. Klasse. Dabei hängt es vom Kind ab, ob es den Wechsel in die 3. Klasse nach einem, zwei oder drei Jahren macht.
    Als Konzept klingt das für mich gut, praktische Erfahrung habe ich damit aber leider nicht. Für meine Kinder hätte ich mir das gut vorstellen können. Der 02er wäre vermutlich nach einem Jahr gewechselt, da war mehrfach ein Sprung im Gespräch, wollte er aber nie, sondern lieber bei seinen Freunden bleiben.
    K3 hätte dann vermutlich drei Jahre in der Klasse verbracht, die Zeit hätte ihr sicherlich gut getan.
    Das Konzept steht und fällt mit dem unterrichtenden Lehrer. Dieses Konzept gibt es in der Nachbarstadt und das missversteht eine Lehrkraft und lässt die Kinder der zweiten Klasse den kindern der ersten Klasse den Stoff erklären. Nur leider haben dann die Kinder der zweiten Klasse gar keine Zeit mehr, den eigenen Stoff zu erlernen. Ups...

Träumerle (04/04) Hibbelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

MeineRasselbande ist offline Einfach kann doch jeder!

User Info Menu

Das Konzept steht und fällt mit dem unterrichtenden Lehrer. Dieses Konzept gibt es in der Nachbarstadt und das missversteht eine Lehrkraft und lässt die Kinder der zweiten Klasse den kindern der ersten Klasse den Stoff erklären. Nur leider haben dann die Kinder der zweiten Klasse gar keine Zeit mehr, den eigenen Stoff zu erlernen. Ups...

Lleanora ist gerade online Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von MeineRasselbande Beitrag anzeigen
    Dieses Konzept gibt es hier leider so nicht und auch da wäre ich mir bei K2 unsicher ob es was für sie wäre im Moment. Es würde zwar etwas den Druck raus nehmen, weil sie ja mehr Zeit hätte, aber so wie sie im Moment drauf ist, denke ich das alleine der Schulaltag sie sehr stressen würde und sie evtl auch ganz auf sturr schalten könnte und verweigern...
    Das sie den Stoff an sich verstehen würde macht mir gar keine Sorgen, eher das sie einsieht das sie eben genau das machen soll, was sie Lehrerin gerade von ihr erwartet und nicht doch lieber das wozu sie gerade Lust hat.
    In dem Jahr kann sich zwar noch einiges tun und es wird auch besser, aber im Moment kann ich sie mir im Schulalltag einfach nicht vorstellen, dazu halt noch ihre Sprachlichen Defizite, an denen wir ja mit Logopädie arbeiten, da macht sie zwar auch immer mehr Fortschritte, aber ob sie in nem Jahr soweit wäre, das sie sich dann wirklich verständlich ausdrücken kann usw...

Sylta ist offline sturmerprobt

User Info Menu

Was für einen Stil suchst du denn? Und wer ist die Hoggnung?

stil ist fast egal

ich habe gestern abend im Internet ein traumhaftes kleid gesehen, fast viertausend euro

wer bestellt sich so etwas zu diesem preis im Internet?
    bei einem solchen preis möchte ich eine Schneiderin dabei haben, die mir den traum ohne aufpreis auf den leib ändert
    Wind in den Haaren, Sonne im Blick. Ein echtes Inselmädchen!

Ramis74 Gast

So langsam geht es voran. Im Garten gibt es jetzt Strom, alle Lampen sind angeschlossen. Mein Hochbeet ist auch heute geliefert worden. Und auch das Projekt Hasenstall geht voran.
    Es wird!
    Lleanora, Gast, UschiBlum und 1 anderen gefällt dies.

Ramis74 Gast

Zitat Zitat von Metta Beitrag anzeigen
    stil ist fast egal

ich habe gestern abend im Internet ein traumhaftes kleid gesehen, fast viertausend euro

wer bestellt sich so etwas zu diesem preis im Internet?
    bei einem solchen preis möchte ich eine Schneiderin dabei haben, die mir den traum ohne aufpreis auf den leib ändert
    Das ist mal ein stattlicher Preis.

User Info Menu

So langsam geht es voran. Im Garten gibt es jetzt Strom, alle Lampen sind angeschlossen. Mein Hochbeet ist auch heute geliefert worden. Und auch das Projekt Hasenstall geht voran.
    Es wird!
    Das ist ja prima.

Purtzel (05/12)