Like Tree135920gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Sylta ist offline sturmerprobt

User Info Menu

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    *Kaffeeinfusion anschließ*

Arbeit oder schlaflos?
    erst arbeit , dann schlaflos

Zitat Zitat von Diamant Beitrag anzeigen
    *träller*

Schlaflos durch die Nacht,
    was hat die Metta nur gemacht....
    Wind in den Haaren, Sonne im Blick. Ein echtes Inselmädchen!

User Info Menu

Zitat Zitat von Lleanora Beitrag anzeigen
    Klasse! Das hat sich ja wirklich gelohnt .

Erinnert mich an unseren Termin mit der Großen bei einer HNO PRaxis 2 Städte weiter, eigentlich hätten wir zu ner anderen Ärztin gesollt, die eigentlich dafür zuständig wäre, aber die war längerfristig krank. Kinderarzt meinte, in dieser Praxis könnten sie aber auch fast alles in dem Bereich abklären und dann sehe man weiter. Er rief an und machte den Termin aus und erklärte worum es geht... ja klar machen sie. Als ich dann mit ihr da war wussten sie gar nicht warum wir da waren und was der Kinderarzt da von ihnen wollte und fanden die Problematik der Tochter auch eigentlich gar nicht schlimm: "Ist doch normal, geht mir auch nicht anders, aber die Kinder heut zu Tage müssen ja immer in Normen passen und jeder Pups untersucht werden.. Hm... ja komm mit, wir schauen mal ob du auch richtig hören kannst... " - " Äh, wir sind aber wegen der Hörverarbeitung da, sie kann hören und hat die letzten Wochen mehrere Hörtests bei verschiedenen Ärzten mit gehabt, da ist alles unauffällig!" - "Aber wir haben genauere Geräte.. danach können wir ja weiter sehen..." Am Ende kam sie mit Tochter wieder und meinte, sie hört ausgezeichnet und wäre ganz normal, wir sollten gehen...

hörverarbeitung überprüfen doch pädaudiologen, oder HNO´s mit entsprechender weiterbildung

Lleanora ist gerade online Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von wenhei Beitrag anzeigen
    4 Silben geht, ab 5 hört es auf, aber komplett, egal ob Autschwörter oder Zahlenkolonnen. 5 Stück geht nicht mehr.

Such mal, ob Du ein Landesinstitut für Hörgeschädigte bei Euch findest. Da waren wir zum Schluss und das war schon von der Untersuchung her ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Hier ist die Untersuchung dort völlig kostenlos, keine Überweisung, keine Krankenkassenkarte, nichts. Die werden hier vom Land bezahlt, weil das Land ausschließen möchte, dass Kinder Hörprobleme haben. Dort ist auch gewährleistet, dass Du keine falsch positive Diagnose bekommst, dort werden also keine eigenen Patienten gezüchtet.
    Hier gingen 3 Silben Problemlos ab 4 war ALLES weg, da ging auch gar nichts mehr. Aber Zahlen usw keine Probleme. Sie kann sich sonst allgemein viel merken, liest 2 mal nen Test im Deutschbuch und kann ihn dann auswendig. (noch sind sie ja nicht sooo lang ).

Danke für den Tipp, werde ich mal schauen ob ich bei uns etwas finde. Mittlerweile ist ja vielleicht auch die andere Ärztin wieder gesund, ist ja schon über 1 Jahr her, aber so lange sie keine Probleme hat, sah ich jetzt auch keinen großen Handlungsbedarf, wobei ich mich halt schon ab und zu frage ob da jetzt was dran ist oder nicht. Sie war ja Anfangs auch eher schleppend beim Spracherwerb, was ja vielleicht auch damit zusammenhängen könnte? Denn am Anfang haben die Worte ja alle noch keine Bedeutung und die Kinder müssen diese erst finden und mit dem Wort verknüpfen..

Und die Sprachentwicklungsverzögerung der Mittleren liegt laut der Logopädin auch an Problemen mit der Auditiven Wahrnehmung bzw Verarbeitung... von daher wäre es für sie vielleicht ja auch interessant. (Wobei ich ja fürchte wenn es hier so etwas gäbe hätte es unser KiA schon von sich aus vorgeschlagen...) aber wer weiß.

User Info Menu

Zitat Zitat von Fimbrethil Beitrag anzeigen
    Markt ist doch gar nicht verkehrt.
    Mit Kartoffeln und Zwiebeln vom Wahlkampf *g*
    jetzt bin ich überrascht

User Info Menu

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Danke. Manno, ich hatte gehofft, dass ich das noch meinen Herbstferien machen lassen kann. Das wird jetzt wohl nix.
    blöd

dein Karpaltunnel?

User Info Menu

Zitat Zitat von Metta Beitrag anzeigen
    hörverarbeitung überprüfen doch pädaudiologen, oder HNO´s mit entsprechender weiterbildung
    Ja genau, mir war die Bezeichnung nicht mehr eingefallen. Die Pädaudiologin die "hier" zuständig wäre, wäre(war?) längerfristig Krankheitsbedingt ausgefallen und diese große HNO Praxis hätte eben HNOs mit entsprechender Weiterbildung plus der Möglichkeiten, aber irgendwie haben die sich dann als wir dort waren "doof" gestellt, warum auch immer.

User Info Menu

Ja genau, mir war die Bezeichnung nicht mehr eingefallen. Die Pädaudiologin die "hier" zuständig wäre, wäre(war?) längerfristig Krankheitsbedingt ausgefallen und diese große HNO Praxis hätte eben HNOs mit entsprechender Weiterbildung plus der Möglichkeiten, aber irgendwie haben die sich dann als wir dort waren "doof" gestellt, warum auch immer.
    okay

wenhei ist offline eigentlich immer Optimist

User Info Menu

Hier gingen 3 Silben Problemlos ab 4 war ALLES weg, da ging auch gar nichts mehr. Aber Zahlen usw keine Probleme. Sie kann sich sonst allgemein viel merken, liest 2 mal nen Test im Deutschbuch und kann ihn dann auswendig. (noch sind sie ja nicht sooo lang ).

Danke für den Tipp, werde ich mal schauen ob ich bei uns etwas finde. Mittlerweile ist ja vielleicht auch die andere Ärztin wieder gesund, ist ja schon über 1 Jahr her, aber so lange sie keine Probleme hat, sah ich jetzt auch keinen großen Handlungsbedarf, wobei ich mich halt schon ab und zu frage ob da jetzt was dran ist oder nicht. Sie war ja Anfangs auch eher schleppend beim Spracherwerb, was ja vielleicht auch damit zusammenhängen könnte? Denn am Anfang haben die Worte ja alle noch keine Bedeutung und die Kinder müssen diese erst finden und mit dem Wort verknüpfen..

Und die Sprachentwicklungsverzögerung der Mittleren liegt laut der Logopädin auch an Problemen mit der Auditiven Wahrnehmung bzw Verarbeitung... von daher wäre es für sie vielleicht ja auch interessant. (Wobei ich ja fürchte wenn es hier so etwas gäbe hätte es unser KiA schon von sich aus vorgeschlagen...) aber wer weiß.
    Hier ist die Frage erst im Rahmen der Autismusdiagnostik aufgetreten, obwohl das Kind zwei Jahre im Sprachheilkindergarten war und vorher ein Jahr ambulante Logopädie hatte. Der KJP hat uns dann eben zu der Praxis überwiesen. Im Rahmen der anschließenden Logopädie bekamen wir dann die Adresse des Landesinstituts vom Logopäden.
    Fräulein Wenhei Gertrude Esilabeth von Hühnerstein!

Träumerle (04/04) Hibbelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

User Info Menu

Zitat Zitat von wenhei Beitrag anzeigen
    Hier ist die Frage erst im Rahmen der Autismusdiagnostik aufgetreten, obwohl das Kind zwei Jahre im Sprachheilkindergarten war und vorher ein Jahr ambulante Logopädie hatte. Der KJP hat uns dann eben zu der Praxis überwiesen. Im Rahmen der anschließenden Logopädie bekamen wir dann die Adresse des Landesinstituts vom Logopäden.
    Hab jetzt auf die schneller mal nichts gefunden muss aber gleich los K2 vom Kindergarten holen, Mittagessen warm machen und dann gehts zur Schulanmeldung.

Aber ich kann unsere Logopädin ja morgen mal fragen ob es hier etwas ähnliches gibt.
    wenhei gefällt dies

wenhei ist offline eigentlich immer Optimist

User Info Menu

Hab jetzt auf die schneller mal nichts gefunden muss aber gleich los K2 vom Kindergarten holen, Mittagessen warm machen und dann gehts zur Schulanmeldung.

Aber ich kann unsere Logopädin ja morgen mal fragen ob es hier etwas ähnliches gibt.
    Logopädin fragen klingt nach einem guten Plan.

Meine Daumen hast Du für die Schulanmeldung.
    Fräulein Wenhei Gertrude Esilabeth von Hühnerstein!

Träumerle (04/04) Hibbelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

>
close