Like Tree136247gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

FrauDirektorPogge ist offline hybridwahnsinnig

User Info Menu

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zitat Zitat von Lleanora Beitrag anzeigen
    Das ist doch noch Harmlos, mein Großer fragte mich mal: Als du noch ein Kind warst, gab es da noch Dinosaurier?
    200 oder 200 Millionen Jahre machen bei der Altersgruppe keinen Unterschied, glaube ich.

Meine Texte, meine Bilder!

wenhei ist offline eigentlich immer Optimist

User Info Menu

So, Elternabend überstanden, beginnend mit einem Schock. Mir ist das total durchgegangen, dass es sinnvoll gewesen wäre, dass das Kind mitkommt. Dabei hatte ich das die Tage noch mal nachgesehen.

Ich hoffe, ich habe ihr alles wichtige eben im Schnelldurchlauf erzählt. Die Hälfte des Elternabends (na gut, ein viertel) hätte ich mir aber schenken können. Es wurden Profile vorgestellt, die die Kinder ab Klasse 9 wählen müssen. War eigetlich sehr interessant, auch, dass da ein Profil bei ist, dass genau den Nerv meiner Tochter trifft bei ihrem Berufswunsch. Es wurden also die drei Profile (Technik, Wirtschaft, Gesundheit und soziales) ausführlich erklärt und vorgestellt und dann kam dann im Nebensatz, ach ja, die Kinder, die Französisch haben, sind dann mal raus. *brummel*

Lleanora ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von FrauDirektorPogge Beitrag anzeigen
    200 oder 200 Millionen Jahre machen bei der Altersgruppe keinen Unterschied, glaube ich.
    Da ist wohl was dran.

Irgendwie niedlich fand ich heute morgen auf dem Weg zum Kindergarten, sie zeigte mir, wie weit sie springen kann und sagte: so weit kannst du nicht springen, oder Mama?
    Ich: Hm, ich weiß nicht, ich glaub das schaff ich nicht. *Kind nickt zufrieden* Aber Mama, das macht nichts, ich weiß noch wie ich erst ein Jahr als war und du 4 Jahre, da hast du mir auch mal was vorgemacht und ich konnte es nicht nachmachen!

UschiBlum und FrauDirektorPogge gefällt dies.

User Info Menu

Zitat Zitat von wenhei Beitrag anzeigen
    So, Elternabend überstanden, beginnend mit einem Schock. Mir ist das total durchgegangen, dass es sinnvoll gewesen wäre, dass das Kind mitkommt. Dabei hatte ich das die Tage noch mal nachgesehen.

Ich hoffe, ich habe ihr alles wichtige eben im Schnelldurchlauf erzählt. Die Hälfte des Elternabends (na gut, ein viertel) hätte ich mir aber schenken können. Es wurden Profile vorgestellt, die die Kinder ab Klasse 9 wählen müssen. War eigetlich sehr interessant, auch, dass da ein Profil bei ist, dass genau den Nerv meiner Tochter trifft bei ihrem Berufswunsch. Es wurden also die drei Profile (Technik, Wirtschaft, Gesundheit und soziales) ausführlich erklärt und vorgestellt und dann kam dann im Nebensatz, ach ja, die Kinder, die Französisch haben, sind dann mal raus. *brummel*
    Ähm. Hä? Und was kann Deine Tochter dann für ein Profil machen ?

silm ist offline Huhn

User Info Menu

Sie macht schon eins - das sprachliche Profil oder so.
    Würde sie nicht Französisch machen, dürfte/müsste sie ein Profil wählen.
    Silm

User Info Menu

Da sie Horterzieherin werden möchte, wäre Gesundheit und Soziales genau das richtige für sie. Da sie aber ja seit der 6. Klasse französisch macht, fällt das für sie ruas, sie macht mit französisch weiter.

User Info Menu

Zitat Zitat von wenhei Beitrag anzeigen
    Da sie Horterzieherin werden möchte, wäre Gesundheit und Soziales genau das richtige für sie. Da sie aber ja seit der 6. Klasse französisch macht, fällt das für sie ruas, sie macht mit französisch weiter.
    Und wechseln geht nicht / will sie nicht?

Naja, so oder so - sie wird ihren Weg gehen. Wird sie halt Hort-Erzieherin in Frankreich!

Fimbrethil ist offline Baumhuhn

User Info Menu

Und wenn sie älter werden, fragen sie die gleichen Sachen, nur dass sie dann ein fieses Grinsen im Gesicht haben.

User Info Menu

Zitat Zitat von silm Beitrag anzeigen
    Sie macht schon eins - das sprachliche Profil oder so.
    Würde sie nicht Französisch machen, dürfte/müsste sie ein Profil wählen.
    Ja so ungefähr.

An der Schule müssen ab der 6. Klasse zwei Wahlpflichkurse (WPK) pro Halbjahr gewählt werden. Die WPK werden jeweils 2stündig unterrichtet. Oder man wählt Französisch, das ist dann 4stündig.

Ab der 9. Klasse hat man nur noch ein WPK und das Profil, Das Profil läuft dann über zwei Jahre und kann auch nicht mehr gewechselt werden. Wer seit der 6. Klasse Französisch hat, bleibt dabei, das ist quasi das vierte Profil, dass halt schon länger läuft.

User Info Menu

Und wechseln geht nicht / will sie nicht?

Naja, so oder so - sie wird ihren Weg gehen. Wird sie halt Hort-Erzieherin in Frankreich!
    Wechseln wäre unsinnig, dann wären die letzten drei Jahre Franzöisch umsonst gewesen, quasi. Wenn sie jetzt bis zur 10 französisch weiter macht (und sie ist in dem Fach nicht am kämpfen), dann wäre sie mit der zweiten Fremdsprache fertig, sollte sie dann zum Gymnasium wechseln wollen. Ein Fach weniger, wo sie sich auf den anderen Stoff konzentrieren kann. (ja, sie hat wohl gute Chancen, tatsächlich weiterzumachen).

>
close