Like Tree126976gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

  1. #137841
    Avatar von wenhei
    wenhei ist offline eigentlich immer Optimist

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von UschiBlum Beitrag anzeigen
    Ich find das so unverschämt, wenn da einfach gesabbelt wird. Zwei Männer saßen etwas abseits und haben sich teils echt laut unterhalten, es war mir aber zu auffällig, dann aufzustehen, ihnen was zu sagen und wieder zurück zu gehen, deshalb hab ich nix gesagt.
    Das habt ihr dann ja ganz gut gelöst.
    Ach, so unverschämt fand ich das in dem Moment gar nicht, der Lärmpegel in der Halle ist eh hoch. Wir fanden es halt nur blöd, dass sie einfach nur rumstanden, ohne mit den Kindern durch den Parcour zu gehen (also, die Eltern geben Hilfestellung, nicht, dass sie selber klettern/turnen mussten). Wären sie durch den Parcour und zwei hintereinanderlaufende Eltern hätten sich unterhalten, wäre es kein Ding gewesen, aber rumstehen und sabbeln und nichts machen, nee, so wollten wir das nicht.

    Es gab auch keine Klagen, dass wir das so gelöst haben, also scheint es für alle in Ordnung zu sein.
    Fräulein Wenhei Gertrude Esilabeth von Hühnerstein!

    Träumerle (04/04) Hibbelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

  2. #137842
    Ramis74 Gast

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von wenhei Beitrag anzeigen
    Das finde ich auch eine tolle Lösung. Mal wieder interessant, wie sehr sich die Einschätzungen/Einstellungen unterscheiden.

    Bei meinem Kind war ich es auch, die die Testung angeregt hat. (Beim Lesen Buchstabenverdreher, Buchstaben mit reingedichtet, ... ). Die Lehrerinnen haben den Zugestimmt, aber waren sich sicher, dass sie es nicht hat, eben, weil sie auch alles laaaaaaaangsaaaaaaamm erlesene widergeben konnte. Tja, groß war das Erstaunen, aks der Test positiv ausfiel.
    Ja, das werde ich jetzt angehen. Die Buchstaben d und b sind auch so ein Thema. Irgendwann hier im ErE kam mal die Eselsbrücke auf, mit b = Bauch und d = dicker Popo. Genau diese Eselsbrücke flüstert das Kind, wenn es sich unsicher ist und kommt dann zum richtigen Leseergebnis. Er zeigt an so vielen Stellen, wie logisch er denken kann, ist ein echt schlaues Kerlchen.
    Und dann ist da die andere Seite: Er träumt vor sich hin, kann sich nicht konzentrieren, hat die Hände ständig in Bewegung, muss immer vor sich hinkritzeln....

  3. #137843
    Avatar von wenhei
    wenhei ist offline eigentlich immer Optimist

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Ja, das werde ich jetzt angehen. Die Buchstaben d und b sind auch so ein Thema. Irgendwann hier im ErE kam mal die Eselsbrücke auf, mit b = Bauch und d = dicker Popo. Genau diese Eselsbrücke flüstert das Kind, wenn es sich unsicher ist und kommt dann zum richtigen Leseergebnis. Er zeigt an so vielen Stellen, wie logisch er denken kann, ist ein echt schlaues Kerlchen.
    Und dann ist da die andere Seite: Er träumt vor sich hin, kann sich nicht konzentrieren, hat die Hände ständig in Bewegung, muss immer vor sich hinkritzeln....
    Dieser jemand war ich! Wie schöln, dass die Eselsbrücke bei ihm auch fruchtet.

    Wenn Du Dir wegen des rumträumens unsicher bist, dass sprich doch mal mit dem Kinderarzt darüber, ob er da eine nähere Diagnostik für sinnvoll hält.
    UschiBlum gefällt dies
    Fräulein Wenhei Gertrude Esilabeth von Hühnerstein!

    Träumerle (04/04) Hibbelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

  4. #137844
    Avatar von Sylta
    Sylta ist offline sturmerprobt

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von TanteHilde Beitrag anzeigen
    *ruberschieb*

    Was los?
    ein scheiß jahr ist los, aber das schrieb ich ja schon bereits mal

    Wind in den Haaren, Sonne im Blick. Ein echtes Inselmädchen!




  5. #137845
    Avatar von Sylta
    Sylta ist offline sturmerprobt

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Lesen fällt ihm auch recht schwer. Es fehlt ihm völlig das Erkennen von Worten. Er erliest sich UUUUNNNNDDD. Obwohl er das Wort schon xfach gelesen hat. Dafür haut er dann andere lange Wörter so raus. Aber obwohl er "walisch" liest, kann er das gelesene super nachvollziehen und wiedergeben. Laut Lehrerin besser als Kinder, die deutlich flüssiger lesen.
    Ja, LSR befürchet ich gerade.
    dann warte nicht lange , lass ihn testen, ich sprech da aus Erfahrung
    such dir einen gescheiten lerntherapeuten, Lehrer verstehen ( sehr oft) zu wenig davon
    oder lass dich vom Jugendamt beraten, die haben auch gute tipps , wer gut testet

    das wichtigste: verlass dich nie allein auf die aussagen der schule
    Wind in den Haaren, Sonne im Blick. Ein echtes Inselmädchen!




  6. #137846
    TanteHilde ist offline TanteGünni

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Metta Beitrag anzeigen
    ein scheiß jahr ist los, aber das schrieb ich ja schon bereits mal

    Und es ist fast vorbei das Jahr!

  7. #137847
    Avatar von Sylta
    Sylta ist offline sturmerprobt

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von TanteHilde Beitrag anzeigen
    Und es ist fast vorbei das Jahr!
    noch anderthalb Wochen, noch anderthalb Wochen, noch anderthalb Wochen usw usf
    Wind in den Haaren, Sonne im Blick. Ein echtes Inselmädchen!




  8. #137848
    Avatar von MeineRasselbande
    MeineRasselbande ist offline Einfach kann doch jeder!

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Passen 13jährige noch in die Babyklappe?
    Völlige Verzweiflung, weil die Lieblingshose nicht auffindbar ist, gefolgt vom Tobsuchtsanfall auf meinen Hinweis, dass das nicht verwunderlich sei bei dem Chaos.

  9. #137849
    TanteHilde ist offline TanteGünni

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    @Ramis, gibt es einen Schulpsychologischer Dienst für eure Stadt? Bei dem kannst du dich beraten lassen.
    Manchmal steckt mehr dahinter, manchmal braucht ein Kind noch etwas Zeit.
    Für die zweite Klasse finde ich das noch nicht wild, würde es allerdings im Auge behalten und mich eben beraten lassen. Um dann, wenn es um die Sommerferien herum ist, mal eine Testung ins Auge zu fassen.
    Was sagen denn die Lehrer?

    LRS muss es übrigens nicht sein, auch keine Dyskalkulie.



    @Chicken in the Stall
    Guten Morgen!
    *kaffee in den pool leite*
    *croissants frisch von Ondreee zubereiten lass*

  10. #137850
    Avatar von MeineRasselbande
    MeineRasselbande ist offline Einfach kann doch jeder!

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Metta Beitrag anzeigen
    noch anderthalb Wochen, noch anderthalb Wochen, noch anderthalb Wochen usw usf