Like Tree105242gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

wenhei ist offline eigentlich immer Optimist

User Info Menu

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zitat Zitat von Strickli Beitrag anzeigen
    Ich glaube, ich würde die Aufgaben so umverteilen, dass sie eine bekommt, bei der es ziemlich egal ist, wann sie sie erledigt. Und ICH würde die "Pflicht" zum gemeinsamen Frühstück vielleicht für sie aufheben, denn das ist in erster Linie dein Bedürfnis, weniger ihres (wobei ich auch sehr geschluckt habe, als unser Sohn anfing, das gemeinsame Frühstück zu boykottieren - aber als ich das akzeptiert hatte, hat sich einiges entspannt).
    Das Frühstück ist die einzige Zeit des Tages, an der wir alle zusammen sind. Und oft gibt es eben noch morgens was zu besprechen, weil eben an dem Tag irgendwas außer der Reihe anliegt. Das ist quasi unser Teammeeting. Und da auch sie in ihren Terminsachen immer noch Unterstützung braucht, sollte sie am Teammeeting teilnehmen, abgesehen davon, dass ich sie sonst den ganzen Tag icht zu sehen bekomme, weil sie sich in ihr Zimmer zurück zieht.

Diese Aufstehsituation war jetzt nur beispielhaft, da gerade vorgefallen. Aber am meisten regt es mich auf, dass sie nicht in der Lage ist, ihren Fehler einzusehen. Und das kommt in schöner Regelmäßigkeit vor. Egal, welcher Grund konkret.
    Fräulein Wenhei Gertrude Esilabeth von Hühnerstein!

Träumerle (04/04) Hibbelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

Strickli ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von wenhei Beitrag anzeigen

Diese Aufstehsituation war jetzt nur beispielhaft, da gerade vorgefallen. Aber am meisten regt es mich auf, dass sie nicht in der Lage ist, ihren Fehler einzusehen. Und das kommt in schöner Regelmäßigkeit vor. Egal, welcher Grund konkret.
    Ich fürchte, das ist typisch für die Pubertät - und irgendwie auch für Menschen an sich. Fehler finde ich da auch ein zu starkes Wort, sie hat halt eine andere Vorstellung davon, wie sich dies oder jenes gestalten sollte. Wie du halt auch. Da einen Weg der Aushandlung zu finden, wird vermutlich eure gemeinsame Aufgabe in den nächsten Jahren.

User Info Menu

Zitat Zitat von Strickli Beitrag anzeigen
    Ich fürchte, das ist typisch für die Pubertät - und irgendwie auch für Menschen an sich. Fehler finde ich da auch ein zu starkes Wort, sie hat halt eine andere Vorstellung davon, wie sich dies oder jenes gestalten sollte. Wie du halt auch. Da einen Weg der Aushandlung zu finden, wird vermutlich eure gemeinsame Aufgabe in den nächsten Jahren.
    Wahrscheinlich.

Ich sehe halt einen großen Anteil bei meinem Verhalten, dass die Situation eskaliert. Ich würde da gerne etwas dran ändern können.

Träumerle (04/04) Hibbelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

Ramis74 Gast

*reinpolter*
    *Barschrank öffne*
    *gluckgluckgluck*

So, zu 70 % ist der Abend gut gelaufen. Die drei Mädels sind zusammen geblieben und sie haben eine nette allerdings leicht chaotische Klassenlehrerin bekommen. Dafür haben wir in Mathe die Katastrophe schlechthin erwischt.
    Jetzt heißt es abwarten.

HeiligerHafen Gast

Das ist ja nun nicht immer möglich. Zum Beispiel, wenn sie morgens nicht rechtzeitig aufsteht, dann muss sie abends ihr Handy abgeben. Ja, das hat nun nicht viel miteinander zu tun, aber das ist das, was zieht. Handy abgeben findet sie soooo doof. Tja, nun war sie heute wieder so spät dran, dass wir wieder jemanden von den Geschwistern zum Bescheid geben geschickt hatten. Sie war dann wohl schon auf dem Weg, aber eben nicht so rechtzeitig, dass sie es geschafft hätte, pünktlich am Tisch zu sein. Jetzt diskuteirt sie rum, mit immer den gleichen Argumenten, dass sie ja wohl rechtzeitig aufgestanden sei, es sei schließlich noch keine 6 Uhr gewesen. Aber sie hätte bis 6 Uhr nicht alles geschafft, was sie sonst vor dem Frühstück macht/machen soll. Das hat sie nicht eingesehen, es sei ja noch keine 6 Uhr gewesen. Kleinkram eigentlich, aber Kleinkram der nervt, wenn er täglich vorkommt und täglich andere ihre Aufgaben übernehmen müssen, weil sie zu spät ist.
    Klar das versteh ich. Ich weiß leider keinen Rat. Ich hab davor echt Angst, dass irgendwann nichts mehr zieht.

User Info Menu

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    *reinpolter*
    *Barschrank öffne*
    *gluckgluckgluck*

So, zu 70 % ist der Abend gut gelaufen. Die drei Mädels sind zusammen geblieben und sie haben eine nette allerdings leicht chaotische Klassenlehrerin bekommen. Dafür haben wir in Mathe die Katastrophe schlechthin erwischt.
    Jetzt heißt es abwarten.
    es freut mich, dass die drei Mädels zusammen geblieben sind.

Und den Mathelehrer überlebt ihr auch, irgendwie. *Zuversicht versprüh*

Purtzel (05/12)

Ramis74 Gast

Zitat Zitat von Fimbrethil Beitrag anzeigen
    Danke.
    Ich bin jetzt in der unruhigen Phase *g*.
    *Holzhammer reich*
    Schönen Urlaub wünsche ich dir.

HeiligerHafen Gast

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    *reinpolter*
    *Barschrank öffne*
    *gluckgluckgluck*

Jetzt heißt es abwarten.
    Das klingt doch super.

Ramis74 Gast

es freut mich, dass die drei Mädels zusammen geblieben sind.

Und den Mathelehrer überlebt ihr auch, irgendwie. *Zuversicht versprüh*
    Die ist schon ein Härtefall und schickt die Kinder reihenweise zum Psychologen und zur Ergotherapie. In der Pause gibt sie Zusatzunterricht und wenn hitzefrei ist, gibt sie dennoch Hausaufgaben aus.

HeiligerHafen Gast

Wahrscheinlich.

Ich sehe halt einen großen Anteil bei meinem Verhalten, dass die Situation eskaliert. Ich würde da gerne etwas dran ändern können.
    ein wichtiger Schritt ist ja schon mal zu erkennen, worin das Problem liegt. Und auch wir Eltern lernen anhand unserer Kinder immer wieder noch neues und müssen "da rein wachsen".
    Wie sagte mal meine Mutter so schön "die ersten Kinder sind die Versuchskaninchen".
    Also nicht bös gemeint, sondern dass wir Eltern da einfach gucken und lernen müssen.

Vielleicht kannst du ihr die Abendaufgabe zuschustern, statt ihr eine morgens zu erledigende Aufgabe zu geben. Abebds Tisch decken und das Toast schiebt eins der anderen Kinder rein.