Like Tree126167gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

wenhei ist offline eigentlich immer Optimist

User Info Menu

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zitat Zitat von MeineRasselbande Beitrag anzeigen
    Mist, verpasst, nehme ich halt das was da ist *mjam*

Kinder!
    Tochter erwähnte gestern Abend, dass sie ihren Taschenrechner schon seit längerem vermisst. Ratet mal, was für eine Arbeit heute geschrieben wird.....
    ICH habe ihn schnell gefunden, aber warum sagt man so etwas nicht eher und wieder hat sie die Hausaufgaben gemacht und wie hat sie für die Arbeit geübt?
    Weil sie dann ja Ärger bekommt, weil sie den verschludert hat. Problem: Jetzt bekommt sie Ärger, weil sie ihn verschludert hat UND weil sie nicht rechtzeitig bescheid gesagt hat. Tja, sowei überblicken die Kids das noch nicht, obwohl es immer und immer wieder vorkommt.
    Fräulein Wenhei Gertrude Esilabeth von Hühnerstein!

Träumerle (04/04) Hibbelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

wenhei ist offline eigentlich immer Optimist

User Info Menu

Zitat Zitat von BriQ Beitrag anzeigen
    Guten Morgen.

Das frühe Kuhhuhn holt gleich einen Schwung Semmeln, sobald es das älteste Küken um die Eck... an den Bahnhof gebracht hat. Jemand Mohn, jemand Sesam, jemand Croissants?

Bestellungen werden bis zehn nach sechs entgegengenommen, dann müssemer los.
    Alles Gute dem Manne.

Leider konnte ich meine Bestellung auch nicht aufgeben, aber ich seh schon, Du hast von jedem etwas mitgebracht, vielen Dank. *Mohnbrötchen schnapp*
    Fräulein Wenhei Gertrude Esilabeth von Hühnerstein!

Träumerle (04/04) Hibbelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

MeineRasselbande ist offline Einfach kann doch jeder!

User Info Menu

Zitat Zitat von wenhei Beitrag anzeigen
    Weil sie dann ja Ärger bekommt, weil sie den verschludert hat. Problem: Jetzt bekommt sie Ärger, weil sie ihn verschludert hat UND weil sie nicht rechtzeitig bescheid gesagt hat. Tja, sowei überblicken die Kids das noch nicht, obwohl es immer und immer wieder vorkommt.
    Er ist ja wieder aufgetaucht
    Ärger gab es also nur wegen Nicht-Bescheid-Sagen.
    Dafür hat mir ihre Schwester heute morgen gesagt, dass sie für die heutige Bio-Arbeit ein Heft mit breitem Rand und grünem Umschlag braucht
    Ließ sich zum Glück aus dem Vorrat nehmen.

Diamant ist offline Sächsisches Angelhuhn

User Info Menu

Guten Morgen.

Das frühe Kuhhuhn holt gleich einen Schwung Semmeln, sobald es das älteste Küken um die Eck... an den Bahnhof gebracht hat. Jemand Mohn, jemand Sesam, jemand Croissants?

Mist, zu spät.

*kaffee nehm*
    LG STEINLINDA WHISKAS LIKORIA HUHN

Zickzackkind Gast

Guten Morgen.

Guten Morgen Ich drücke heute die Daumen für Herrn Kuh und drücke Dich mal

Lleanora - ich kann Deine Unsicherheit verstehen, würde mir aber keinen zu großen Kopf machen. Bei uns werden Kinder sehr genau für die Sprachheilschule getestet und eigentlich sind immer zu wenig Plätze da - ich weiß natürlich nicht, wie das bei Euch wäre. Aber es wird auf jeden Fall sehr genau hingeschaut und auch die Persönlichkeit des Kindes spielt eine Rolle bei den Aufnahmekriterien. Wir hatten auch einmal ein Kind, da wurde letztendlich für eine Regeleinschulung plädiert, da man die soziale Komponente (mit Freunden eingeschult zu werden), wichtiger empfand, als den Förderbedarf im Bereich Sprache. Aber wenn sich herausstellen sollte, dass eine Einschulung in der Sprachheilschule von Vorteil wäre, würde ich das auch machen. Der Übergang in die normale GS klappt bestimmt, dann ist sie ja auch wieder ein Jahr älter und hat erlebt, dass man auch schnell neue Freunde gewinnt, wenn man neu irgendwo hinkommt. Wichtig finde ich, dass Du ihr beide Optionen als positiv verkaufst und dass ihr privat Kontakt zu den Freunden in der normalen GS haltet - aber das machst Du ja bestimmt.
    So Ungewisse Zeiten sind natürlich immer belastend und ich weiß noch, wie Sohn2 jeden Abend geweint hat, weil er erst nicht wusste, ob er in die Vorschule oder in die Schule kommt und dann, weil er niemand in der Vorschule kannte und nicht hinwollte. Aber er ist an der Erfahrung, alleine irgendwo anfangen zu müssen, sehr gewachsen und sehr selbstbewusst geworden. Es kann auch eine Chance sei
    BriQ gefällt dies

Lleanora ist gerade online Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von MeineRasselbande Beitrag anzeigen
    Mist, verpasst, nehme ich halt das was da ist *mjam*

Kinder!
    Tochter erwähnte gestern Abend, dass sie ihren Taschenrechner schon seit längerem vermisst. Ratet mal, was für eine Arbeit heute geschrieben wird.....
    ICH habe ihn schnell gefunden, aber warum sagt man so etwas nicht eher und wieder hat sie die Hausaufgaben gemacht und wie hat sie für die Arbeit geübt?
    Oh ja, das frage ich mich auch oft. Montag Mittag meinte ich zur Großen das sie bitte die Bücher aus der Bücherei einpacken soll, weil wir sie zurückbringen müssen (sie schreiben immer ne Woche vor dem Abgabetermin ne Email zur Erinnerung). Meinte Tochter ganz kleinlaut das sie das eine Buch schon ganz lange nicht mehr gesehen hat. - Okay... wo hast du es zuletzt gesehen? - Ich hatte es doch mit zum Augenarzt genommen, ich glaube ich habe es dort vergessen *in Tränen ausbrech* abends wollte ich dann weiter lesen und habe es nicht mehr gefunden - (der Augenarzttermin lag über 2 Wochen zurück)

Warum sie nicht direkt abends oder am nächsten morgen Bescheid gesagt hat konnte sie mir nicht erklären, ihr sollte ja klar sein das es spätestens am Abgabetag auffällt wenn das Buch weg ist.

Das Buch war aber nicht beim Augenarzt, sondern noch in der Stofftasche, die wir mitgenommen hatten.
    Gast gefällt dies

Lleanora ist gerade online Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Guten Morgen Ich drücke heute die Daumen für Herrn Kuh und drücke Dich mal

Lleanora - ich kann Deine Unsicherheit verstehen, würde mir aber keinen zu großen Kopf machen. Bei uns werden Kinder sehr genau für die Sprachheilschule getestet und eigentlich sind immer zu wenig Plätze da - ich weiß natürlich nicht, wie das bei Euch wäre. Aber es wird auf jeden Fall sehr genau hingeschaut und auch die Persönlichkeit des Kindes spielt eine Rolle bei den Aufnahmekriterien. Wir hatten auch einmal ein Kind, da wurde letztendlich für eine Regeleinschulung plädiert, da man die soziale Komponente (mit Freunden eingeschult zu werden), wichtiger empfand, als den Förderbedarf im Bereich Sprache. Aber wenn sich herausstellen sollte, dass eine Einschulung in der Sprachheilschule von Vorteil wäre, würde ich das auch machen. Der Übergang in die normale GS klappt bestimmt, dann ist sie ja auch wieder ein Jahr älter und hat erlebt, dass man auch schnell neue Freunde gewinnt, wenn man neu irgendwo hinkommt. Wichtig finde ich, dass Du ihr beide Optionen als positiv verkaufst und dass ihr privat Kontakt zu den Freunden in der normalen GS haltet - aber das machst Du ja bestimmt.
    So Ungewisse Zeiten sind natürlich immer belastend und ich weiß noch, wie Sohn2 jeden Abend geweint hat, weil er erst nicht wusste, ob er in die Vorschule oder in die Schule kommt und dann, weil er niemand in der Vorschule kannte und nicht hinwollte. Aber er ist an der Erfahrung, alleine irgendwo anfangen zu müssen, sehr gewachsen und sehr selbstbewusst geworden. Es kann auch eine Chance sei
    Danke, für deine ausführliche Antwort, die hilft mir schon ein bisschen beim mich ordnen. Heute ist es auch schon wieder besser, aber gestern nach dem Termin haben sich einfach meine Gedanken überschlagen, man möchte ja eben die richtige Entscheidung treffen und so ein bisschen dachte ich dann: wenn sie eh in die Sprachheilschule kommt hätten wir sie auch dieses Jahr einschulen lassen können und dieser ganze Krimi letztes Jahr war umsonst... aber das ich natürlich auch quatsch, ich denke schon das ihr das Jahr jetzt noch gut tut. Im letzten Jahr hat sich wirklich viel getan, nicht nur in der Sprache und ja ich denke sie könnte dieses Jahr schon in die Schule aber, dieses Jahr freut sie sich jetzt auch so richtig auf die Schule und macht mit Begeisterung am Vorschulunterricht teil. Letztes Jahr freute sie sich zwar bei den Großen dabei zu sein und hat auch gerne mitgemacht, aber sie hat sich zum Beispiel nie angesprochen gefühlt wenn sie die Vorschulkinder zusammengerufen haben und die Erzieherinnen meinten auch das sie letztes Jahr in der Vorschulgruppe auch etwas unterging und es dieses Jahr viel besser passt.

Die Schulärztin die ja letztes Jahr schon am liebsten gehabt hätte das wir sie auf der Sprachheilschule einschulen meinte dann auch das sie dieses Jahr (von der Sprache abgesehen) ein viel besseres Gefühl hat. Sie war letztes Jahr bei der Einschulungsuntersuchung gerade mal etwas über einen Meter groß und wog knapp 18kg und wirkte eben auch recht unsicher.

Wir haben gestern Abend mit ihr geredet wegen der Schule, dass wir uns die ansehen werden und sie vielleicht da hin kommt und sie fand es dann doch nicht so schlimm das sie dann nicht mit der Freundin eingeschult werden würde und fände es total cool das ein Bus sie immer morgens abholen und wieder heim fahren würde.

Die beste Freundin wohnt ja neben und geht mit ihr in einer Mannschaft beim Rugby (da sehen sie sich 2 mal die Woche Plus an Turnieren am Wochenende) und ist die Schwester der besten Freundin meiner Großen und unsere Jüngsten sind auch befreundet und wir unternehmen regelmäßig alle zusammen etwas, sei es gemeinsam grillen, Abenteuerspielplatz oder wie diese Woche Drachensteigen lassen. Also da wird sie auf jeden Fall im Kontakt bleiben. Die anderen Kinder wird sie wohl nicht kennen, da sie wohl auch das einzige Kinder aus ihrem Kiga wird das dort eingeschult wird.

Jetzt fühle ich mich voller Tatendrang und würde es am liebsten gleich angehen, bin mir aber noch unsicher ob ich einfach heute morgen versuchen soll in der Schule jemanden zu erreichen oder bis Montag warten, weil ja noch Ferien sind...
    BriQ und Gast gefällt dies.

TanteHilde ist offline TanteGünni

User Info Menu

@lleo, egal welche Entscheidung ihr nun treffen werdet, es wird die für euch aktuell passendste sein. Das wird schon! *aufmunternd guck*

@BriQ, äh. Das nächste mal bitte die dreifache Ladung Brötchen. *hungrig guck*
    BriQ und Gast gefällt dies.

bunteQ ist offline G'schaftlhuberin

User Info Menu

@lleo: wenn dich das tröstet - meine Zwillinge haben seinerzeit die zweite Klasse der Grundschule wiederholt.

Eine aufmerksame Lehrerin hat gemerkt, daß bei beiden einfach noch "ein paar Wochen" fehlen (wir haben gesagt, das waren vermutlich die vier Wochen, die sie zu früh gekommen sind). Um dieses Defizit nicht größer werden zu lassen, haben sie also eine Ehrenrunde gedreht. Das haben sie selbst schon längst vergessen, glaub ich.

Es hat mich etliche, schlaflose Nächte gekostet damals, aber wenn ich zurückschaue, war es die richtige Entscheidung.

Also keine Panik, denn was auch immer ihr jetzt mit dem kleinen Fräulein macht - es gibt nichts, was man nicht noch mal ändern/korrigieren könnte, wenn es dann doch nicht passt.

Toi, toi, toi!
    Lleanora und Gast gefällt dies.
    ... mein Avatar "mit ohne Lupe" im Kalender auf kuhsinchen.blogspot. de

bunteQ ist offline G'schaftlhuberin

User Info Menu

Zitat Zitat von TanteHilde Beitrag anzeigen
    @BriQ, äh. Das nächste mal bitte die dreifache Ladung Brötchen. *hungrig guck*
    Okay, lässt sich einrichten - um diese frühe Uhrzeit ist außer mir noch niemand beim Bäcker und ich hab volle Auswahl. Allerdings fahre ich nicht jeden Morgen dort vorbei.

Morgen gibts Toastbroat für alle. Aber ich kann ein paar Früstückseier dazu... obwohl... ach nee... lieber nicht.

Hatte kurz vergessen, WO wir hier sind. (gacker)
    ... mein Avatar "mit ohne Lupe" im Kalender auf kuhsinchen.blogspot. de