Drüben „bei uns“ kennen wir die Moderationetten (und die VIPs) namentlich. Das ist manchmal schwierig, wenn ein Moderator in einem Strang als User mitschreibt, aber meistens klappt das ganz gut.
Moderationsansagen werden
farblich gekennzeichnet, damit alle wissen: aha, hier meldet sich die Chef-Etage!
In der BriCom bleiben die Reste eines gelöschte/editieren Postings stehen, also wer und wann etwas geschrieben hat. WAS geschrieben wurde, ist dann zwar weg, aber wir bekommen eine Begründung, warum gelöscht wurde (Verstoß gegen die AGB, persönlicher Angriff, grobe Unhöflichkeit, pfui-bah gemacht, ...)
Dadurch kann man sich auch in „löchrigen“ Strängen noch zusammenreimen, daß der User XY vermutlich wieder irgendwelche kruden Verschwörungstheorien abgesondert hat oder daß dem User AB, der für sein hitziges Temperament bekannt ist, mal wieder die Gäule durchgegangen sind in Sachen Nettiquette.
Aber die eigentliche Diskussion kann man noch weiter verfolgen.
Hier verschwinden die Beiträge anscheinend komplett, ohne Hinweis darauf, daß da mal was von User CD gestanden hatte. Das verstehe ich genau so wenig wie das mit den anonymen Moderatoren und dem unseligen Begriff des „Schredderns“, aber ich werde mich hüten, mich weiter darüber auszulassen.

Meine Verwunderung wollte ich aber zum Ausdruck bringen.