Like Tree92625gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Diamant ist offline Sächsisches Angelhuhn

User Info Menu

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zitat Zitat von MeineRasselbande Beitrag anzeigen
    Ich hätte gleich noch einen Tomaten-Tarte im Angebot, falls deine Pizza nicht reichen sollte.
    Ich könnte noch Currywurst reichen.
    LG STEINLINDA WHISKAS LIKORIA HUHN

Gast Gast

Ich stehe als Patin in der Taufurkunde meines katholischen Patenkindes, obwohl ich evangelisch bin.
    Meine Nicht ist evangelisch getauft und hat einen katholischen Paten.
    Da wurde in beiden Fällen nicht zwischen Paten und Zeugen unterschieden.
    In der Urkunde steht meine Schwägerin auch drin. Aber nicht als Patin sondern als Taufzeugin. Vielleicht bist du ja auch eine Taufzeugin und weisst das gar nicht.

http://www.katholische-kirche-nordha...ren/taufzeuge/

MeineRasselbande ist offline Einfach kann doch jeder!

User Info Menu

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    In der Urkunde steht meine Schwägerin auch drin. Aber nicht als Patin sondern als Taufzeugin. Vielleicht bist du ja auch eine Taufzeugin und weisst das gar nicht.

Katholische Kirche Nordharz: Taufzeuge
    Der Pastor hat mich als Patin nach vorne gebeten mit dem Täufling. Daher gehe ich mal davon aus, dass ich auch Patin bin. Alles andere würde mich jetzt ehrlich gesagt verwundern.

Strickli ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen

Katholische Kirche Nordharz: Taufzeuge
    Ich bin auch Patin von einem katholischen Kind - und dessen Taufe wurde wohl nicht so eingetragen, wie ich es bisher kannte (es wurde nicht in Deutschland getauft, und ich war auch nicht dabei).

User Info Menu

Zitat Zitat von Strickli Beitrag anzeigen
    Ich bin auch Patin von einem katholischen Kind - und dessen Taufe wurde wohl nicht so eingetragen, wie ich es bisher kannte (es wurde nicht in Deutschland getauft, und ich war auch nicht dabei).
    Wie kann man Pate sein, wenn man bei der Taufe gar nicht dabei ist?

User Info Menu

Zitat Zitat von Diamant Beitrag anzeigen
    Ich könnte noch Currywurst reichen.
    Wow, tolle Auswahl heute wieder!

Uschi-Blum gefällt dies

User Info Menu

Wie kann man Pate sein, wenn man bei der Taufe gar nicht dabei ist?
    Naja, man kann gebeten werden, sich für die religiöse Erziehung mitverantwortlich zu fühlen, auch wenn man bei der Taufe nicht dabei sein kann. TaufZEUGE zu sein, wenn man nicht dabei ist, das dürfte allerdings schwierig sein.

Aber mit zwei Wochen Vorlauf zur Taufe in Israel aufzuschlagen, wenn man nicht mal einen gültigen Reisepass besitzt (von allerlei anderen Terminen, die dem entgegenstanden mal abgesehen) - das hab ich schlicht nicht hinbekommen, und es wurde auch nicht erwartet.

User Info Menu

Zitat Zitat von Strickli Beitrag anzeigen
    Naja, man kann gebeten werden, sich für die religiöse Erziehung mitverantwortlich zu fühlen, auch wenn man bei der Taufe nicht dabei sein kann. TaufZEUGE zu sein, wenn man nicht dabei ist, das dürfte allerdings schwierig sein.

Aber mit zwei Wochen Vorlauf zur Taufe in Israel aufzuschlagen, wenn man nicht mal einen gültigen Reisepass besitzt (von allerlei anderen Terminen, die dem entgegenstanden mal abgesehen) - das hab ich schlicht nicht hinbekommen, und es wurde auch nicht erwartet.
    Aber du stehst trotzdem als Patin mit in der Urkunde?
    Keine Ahnung, ob das hier ein Pastor mitmachen würde. Zumal bei der Entfernung eine wirkliche Verantwortung für die religiöse Erziehung nur schwer möglich ist.
    Das du das nicht Hinbekommen hast kann ich absolut nachvollziehen. Würde mir wohl auch schwer fallen.

Gast Gast

Dank ( ) der Themen Kirche und Taufe, blinkt bei mir im Kopf andauernd das Wort Godel auf. Kennt man das eigentlich überall in Deutschland?

User Info Menu

Aber du stehst trotzdem als Patin mit in der Urkunde?
    Keine Ahnung, ob das hier ein Pastor mitmachen würde. Zumal bei der Entfernung eine wirkliche Verantwortung für die religiöse Erziehung nur schwer möglich ist.
    Das du das nicht Hinbekommen hast kann ich absolut nachvollziehen. Würde mir wohl auch schwer fallen.
    Wie gesagt, wie das mit den Papieren ist, weiß ich nicht. Das scheint komplizierter zu sein, mein Bruder (der übrigens katholische Theologie studiert ) meinte, es wird irgendwo eingetragen, aber anders als normal. Es ist mir auch egal, ich fühl mich trotzdem verantwortlich - wobei mein Neffe inzwischen wieder in Österreich lebt.

Von meinen sechs Patenkindern lebt keins so nah, dass es möglich gewesen wäre, sich spontan zu treffen. Verbunden fühle ich mich trotzdem, aber es ist natürlich anders, als wenn man sich alle paar Tage sieht.