Like Tree129951gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

  1. #167291
    Avatar von wenhei
    wenhei ist offline eigentlich immer Optimist

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von BriQ Beitrag anzeigen
    So ist es bei meinem Jüngsten, der einen etwas ungewöhnlichen Vornamen hat, der aber so perfekt zu dem Burschen passt, daß er gar nicht anders heißen könnte als so. Der Name war/ist Programm.

    Und er und seine Schwester heißen auch schon seit der Schwangerschaft so.
    Nee, also im RL hat der Purtzel nach der Geburt einen anderen Namen bekommen.

    Während der Schwangerschaft war er aber auch im RL der Purtzel.
    Fräulein Wenhei Gertrude Esilabeth von Hühnerstein!

    Träumerle (04/04) Hibbelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

  2. #167292
    Gast Gast

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Lleanora Beitrag anzeigen
    Und dein Sohn, wie findet er es?

    Und ich bin froh das die Große auch das auswendig lernen schön eigenständig macht. Erst wenn sie denkt sie kann es, kommt sie damit zu mir und drückt mir das Gedicht in die Hand und sagt auf... ich geb dann zwar noch hier und da Tipps oder sage das sie bei der Strophe/Stelle noch unsicher ist...
    Keine Ahnung, angeblich wollte er ein anderes, das war dann schon weg.

    So selbstständig klappt das leider nicht. Der Große liest ja teilweise sehr ungenau und dann ist es blöd, wenn er sich das gleich falsch einprägt.

  3. #167293
    Avatar von bunteQ
    bunteQ ist offline G'schaftlhuberin

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Es gibt aber auch wirklich „sperrige“ Gedichte, die sich nicht gut lernen lassen.

    Die olle Bürgschaft hatte ich seinerzeit in Nullkommanix drauf (alle zwanzig Strophen und die meisten kann ich heute noch), weil das eine sehr rhythmische Angelegenheit ist, die man schön beim Auf-und-ab-latschen lernen kann.

    Das mit dem Wind im Winterwalde (der zweite Vers) oder das Herbslied von Rilke (... wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr) ist zwar kürzer, aber irgendwie vom Takt her doof.
    ... mein Avatar "mit ohne Lupe" im Kalender auf kuhsinchen.blogspot. de

  4. #167294
    Avatar von wenhei
    wenhei ist offline eigentlich immer Optimist

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Ich male mir den Winter
    Von Josef Guggenmos?

    Boa, ist das grauslich, ich fühle mit Dir.
    Fräulein Wenhei Gertrude Esilabeth von Hühnerstein!

    Träumerle (04/04) Hibbelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

  5. #167295
    Gast Gast

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von wenhei Beitrag anzeigen
    Von Josef Guggenmos?

    Boa, ist das grauslich, ich fühle mit Dir.
    Jepp. Furchtbar.

  6. #167296
    Avatar von bunteQ
    bunteQ ist offline G'schaftlhuberin

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von wenhei Beitrag anzeigen
    Nee, also im RL hat der Purtzel nach der Geburt einen anderen Namen bekommen.

    Während der Schwangerschaft war er aber auch im RL der Purtzel.
    Ach nee, der kleine Mann heißt NICHT Purtzel Müller? Na sooo was...
    ... mein Avatar "mit ohne Lupe" im Kalender auf kuhsinchen.blogspot. de

  7. #167297
    TanteHilde ist offline TanteGünni

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von wenhei Beitrag anzeigen
    Von Josef Guggenmos?

    Boa, ist das grauslich, ich fühle mit Dir.
    Oh...das solltest du eigentlich auf der Stallfeier vortragen.


    Ich finde das ganz nett. Etwas sperrig, aber nachdem ich den Rhythmus erfasst hatte, ging das gut.

  8. #167298
    Gast Gast

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von BriQ Beitrag anzeigen
    Es gibt aber auch wirklich „sperrige“ Gedichte, die sich nicht gut lernen lassen.

    Die olle Bürgschaft hatte ich seinerzeit in Nullkommanix drauf (alle zwanzig Strophen und die meisten kann ich heute noch), weil das eine sehr rhythmische Angelegenheit ist, die man schön beim Auf-und-ab-latschen lernen kann.

    Das mit dem Wind im Winterwalde (der zweite Vers) oder das Herbslied von Rilke (... wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr) ist zwar kürzer, aber irgendwie vom Takt her doof.
    Das finde ich auch total sperrig. Und zum Abschreiben mit einigen Hürden, wenn die Rechtschreibung eh nicht klappt.

    Aber ich höre jetzt auf, habe gerade ne Saulaune, in Bezug auf den ganzen Schulkrempel. Bei der Kleinen geht es nur drunter und drüber.

  9. #167299
    Gast Gast

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Männer sind auch manchmal wie kleine Kinder. Also nicht alle und nicht immer. Aber manchmal...
    Wir haben uns neue Lampen gekauft.
    Mann wollte unbedingt welche, die man mit dem schlauen Fon per App bedienen kann. Ja was solls, hübsch sind sie und die, die ich ins Auge gefasst hatte, waren auch nicht billiger. Eher im Gegenteil. *hüstel*
    Wir haben hier bei Lampen eine klare Aufteilung. Er bringt an, ich mache sie an. In dem Fall fiel halt auch das Einrichten der App in meinen Zuständigkeitsbereich (Elektro generell, er schließt "nur" an. Ich sorge dafür, dass es wie gewünscht funktioniert).
    So weit so gut.
    Bei mir fumktionierte die App auf Anhieb. Bei ihm nicht.
    Ich: Lass mich doch bitte erst mal schnell lesen, woran es liegt. Kann ja nicht sein, dass nur einer die Helligkeit/Farbe ändern kann.

    Er: *brummel* *motz* Mir doch egal. *brummel* *motz*
    Und fummelt andauernd am Handy rum!

    HÖRST DU JETZT BITTE MAL AUF?!

    Iss ja gut. Was bist du denn so gereizt?

    So, mach bitte dein W-Lan am Handy an.

    Wozu?

    WEIL ICH DAS SAGE!

    Noah, ist ja gut.
    ...
    ...
    ...
    Ja toll, geht nicht.

    Zeig her. Du bist im falschen W-Lan.

    Bin ich gar nicht!

    *seufz* Doch. Das sind die Nachbarn.

    *grummel* *maul*

    So, ich habe dir nen Link geschickt.

    Wo?

    Whatsapp?!

    *Mann folgt dem Link.*

    Ha! Geht ja!
    *Mann wird die nächsten Stunden nicht mehr gesehen, weil er gleich mal die Zeitschaltuhr für den nächsten Urlaub programmiert... Der ist im April.*

    Und nein, ich will meinen Mann nicht als doof hinstellen aber manchmal geht er mir mit seiner Ungeduld (die er gerne mir vorwirft *g*) gehörig auf den Senkel.

  10. #167300
    Gast Gast

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von TanteHilde Beitrag anzeigen
    Oh...das solltest du eigentlich auf der Stallfeier vortragen.


    Ich finde das ganz nett. Etwas sperrig, aber nachdem ich den Rhythmus erfasst hatte, ging das gut.
    Für meinen Problemleser ist das nichts. Der bräuchte was eingängiges.