Like Tree125800gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Lleanora ist offline Legende

User Info Menu

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zitat Zitat von wenhei Beitrag anzeigen
    Entweder bis 12:15 Uhr oder bis 13:05 Uhr. Und dann EIGENTLICH noch 10-15 Minuten Heimweg. 12:15 Uhr ist aber seltener. Wenn sie dann entsprechend früher daheim sind, fangen sie auch früher mit den Aufgaben an. Aber nicht immer

das bezieht sich jetzt auf die weiterführende Schule, meine 3klässlerin hat immer bis 13:05 Uhr Unterricht, beginnt offiziel aber erst um 08:30 Uhr mit der zweiten Unterrichtsstunde. In der ersten Unterrichtsstunde ab 07:40 Uhr finden AGs und Förder/Forderunterricht statt. Die anderen Kinder können zur Frühbetreuung angemeldet werden.

Ist ja seltsam. Bei uns haben die 3 und Vierten Klassen jeden Tag von 7:50 bis 13 Uhr Unterricht und ich wäre davon ausgegangen das sie in der weiterführenden Schule nicht weniger Unterricht haben.

wenhei ist offline eigentlich immer Optimist

User Info Menu

Zitat Zitat von Lleanora Beitrag anzeigen
    Ist ja seltsam. Bei uns haben die 3 und Vierten Klassen jeden Tag von 7:50 bis 13 Uhr Unterricht und ich wäre davon ausgegangen das sie in der weiterführenden Schule nicht weniger Unterricht haben.
    Okay, anders formuliert. Die Grundschule deckt 30 Schulstunden ab, wobei die erste Klasse 20 Unterrichtsstunden hat, die 2. Klasse 21 Stunden, 3. + 4. Klasse dann 25 Stunden. Der Rest wrd durch (Früh-/Spät-)Betreuung abgedeckt.

In der weiterführenden Schule sollen die Kinder 30 Schulstunden haben. Da wir an unserer Schule aber Lehrermangel nicht nur in der Anzahl, sondern auch in den Fächern haben, entfallen eben Stunden, aber max. 5 Stunden die Woche (eben die 6. Stunde).

Mittlerweile sind Lehrer nachgerückt, aber die Schule füllt unten auf, sprich, die neuen 5. Klassen bekommen so weit wie möglich vollen Unterricht, in den höheren Klassen ist der Stundenplan immer noch ausgedünnt. Ich finde das auch sinnvoll, was soll ein 9. Klässler mit Kunstunterricht, wenn er seit 3 oder 4 Jahren kein Kunst mehr hatte? Das führt bei uns grad dazu, dass die Grinsebacke mehr Unterricht hat, als die Träumerle.
    Fräulein Wenhei Gertrude Esilabeth von Hühnerstein!

Träumerle (04/04) Hibbelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

Lleanora ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von wenhei Beitrag anzeigen
    Okay, anders formuliert. Die Grundschule deckt 30 Schulstunden ab, wobei die erste Klasse 20 Unterrichtsstunden hat, die 2. Klasse 21 Stunden, 3. + 4. Klasse dann 25 Stunden. Der Rest wrd durch (Früh-/Spät-)Betreuung abgedeckt.

In der weiterführenden Schule sollen die Kinder 30 Schulstunden haben. Da wir an unserer Schule aber Lehrermangel nicht nur in der Anzahl, sondern auch in den Fächern haben, entfallen eben Stunden, aber max. 5 Stunden die Woche (eben die 6. Stunde).

Mittlerweile sind Lehrer nachgerückt, aber die Schule füllt unten auf, sprich, die neuen 5. Klassen bekommen so weit wie möglich vollen Unterricht, in den höheren Klassen ist der Stundenplan immer noch ausgedünnt. Ich finde das auch sinnvoll, was soll ein 9. Klässler mit Kunstunterricht, wenn er seit 3 oder 4 Jahren kein Kunst mehr hatte? Das führt bei uns grad dazu, dass die Grinsebacke mehr Unterricht hat, als die Träumerle.
    Okay, das klingt verständlicher, mich hatte das echt gewundert, weil ich soweit ich mich erinnere immer mindestens 6 Schulstunden in der weiterführenden Schule hatte (also klar ist mal was ausgefallen, aber vorgesehen waren eben mindestens 6h).

wenhei ist offline eigentlich immer Optimist

User Info Menu

Okay, das klingt verständlicher, mich hatte das echt gewundert, weil ich soweit ich mich erinnere immer mindestens 6 Schulstunden in der weiterführenden Schule hatte (also klar ist mal was ausgefallen, aber vorgesehen waren eben mindestens 6h).
    Genau, die täglichen 6 Stunden sind hier eben auch vorgesehen, aber durch Umstände nicht leistbar. Aber während die Große in der 5. + 6. Klasse täglich nur 5 Stunden hatte, hat sie jetzt nur noch 2 mal die Woche 5 Stunden.
    Fräulein Wenhei Gertrude Esilabeth von Hühnerstein!

Träumerle (04/04) Hibbelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

Strickli ist offline Legende

User Info Menu

Echt? Ich hatte in der Unterstufe Zeiten, da hatte ich immer an einem Tag in der Woche schon nach der dritten Stunde Schluss.

Gast Gast

Zitat Zitat von Strickli Beitrag anzeigen
    Echt? Ich hatte in der Unterstufe Zeiten, da hatte ich immer an einem Tag in der Woche schon nach der dritten Stunde Schluss.
    Du hattest aber bestimmt auch noch am Samstag Unterricht. Da haben sich die Stunden anders verteilt.

Strickli ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Du hattest aber bestimmt auch noch am Samstag Unterricht. Da haben sich die Stunden anders verteilt.
    Stimmt, in der Unterstufe hatte ich noch dreimal monatlich am Sonnabend Unterricht. Darin könnte die Lösung liegen.

Wobei ich es heute noch erstaunlich finde, wie wenig Stunden ich in der Grundschule hatte (übrigens ohne Unterricht am Sonnabend). Das können keine 20 Stunden gewesen sein, weil wir uns zwei Jahre lang den Raum mit einer anderen Klasse geteilt haben. Ach so, ich bin nicht so alt, dass ich die unmittelbare Nachkriegszeit miterlebt habe

Gast Gast

Zitat Zitat von Strickli Beitrag anzeigen
    Stimmt, in der Unterstufe hatte ich noch dreimal monatlich am Sonnabend Unterricht. Darin könnte die Lösung liegen.

Wobei ich es heute noch erstaunlich finde, wie wenig Stunden ich in der Grundschule hatte (übrigens ohne Unterricht am Sonnabend). Das können keine 20 Stunden gewesen sein, weil wir uns zwei Jahre lang den Raum mit einer anderen Klasse geteilt haben. Ach so, ich bin nicht so alt, dass ich die unmittelbare Nachkriegszeit miterlebt habe
    Hmmm. Ich glaube in der 1 Klasse hatten wir drei oder vier Stunden am Tag. Auch mit Samstagsunterricht.

Und ich glaube, wir liegen alterstechnisch nicht soooo weit auseinander.

bunteQ ist offline G'schaftlhuberin

User Info Menu

Gute Nacht, liebe Hühners - ich geh jetzt zum Federnball! (einkuschel)
    ... mein Avatar "mit ohne Lupe" im Kalender auf kuhsinchen.blogspot. de

Gast Gast

Zitat Zitat von BriQ Beitrag anzeigen
    Gute Nacht, liebe Hühners - ich geh jetzt zum Federnball! (einkuschel)
    Nimm mich mit. Um 20.00 h hätte ich sofort geschlafen. Dann habe ich meinem Bruder noch 1.5 h am PC geholfen, jetzt bin ich drüber weg.