Like Tree132447gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

  1. #168451

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Macht eigentlich auch mehr Sinn. Habt ihr ihn dann auch eingereicht, oder lief das dann über die Schule?
    Ich hab den direkt ans Schulamt geschickt, wie letztes Jahr auch schon.
    Gast gefällt dies

  2. #168452
    Avatar von wenhei
    wenhei ist offline eigentlich immer Optimist

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Lleanora Beitrag anzeigen
    So sind wieder da.
    Die Frau (Konrektorin) war sehr nett, hat sich viel Zeit genommen.
    Verblieben sind wir am Ende so, das wir einen Antrag auf das Sonderpädagogische Gutachten stellen werden, das möchte sie allerdings möglichst spät ansetzen, (Ende Februar) weil sich bis dahin ja auch nochmal einiges tun kann. Im Moment von dem was sie heute gesehen hat findet sie es nicht wirklich eindeutig ob noch genug Förderbedarf da ist.
    Sie erinnerte uns auch nochmal dran, auch wenn das Gutachten fertig ist und besagt dass sie Förderbedarf im Bereich Sprache hat müssen wir die Förderung nicht annehmen. Auch wenn wir merken sie hat nen großen Sprung gemacht und braucht es dann doch nicht können wir bis Juni entscheiden dass sie doch die Regelschule besuchen soll.

    Ganz am Anfang meinte sie noch das evtl auch rauskommen könnte das eher eine Förderschule Schwerpunkt lernen in Betracht kommen könnte, aber das hat sie am Ende dann verworfen, sie findet das Kind auch sehr fit bis auf die Sprache.

    Der Tochter hat es dort gut gefallen.

    So nun müssen wir also wieder warten...
    Ich kenne das, wenn man das Gefühl hat, egal, wie man sich entscheidet, jede Entscheidung hat einen Haken. ICh wünsche Euch, dass Eure Tochter jetzt einen Riesensprung macht und ihr sie guen Gewissens in die Regelschule schicken könnte, weil das Gutachten ergibt, dass sie zu gut ist für die Sprachheilschule.
    Lleanora, BriQ, Uschi-Blum und 1 anderen gefällt dies.
    Fräulein Wenhei Gertrude Esilabeth von Hühnerstein!

    Träumerle (04/04) Hibbelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

  3. #168453
    Avatar von WhiseWoman
    WhiseWoman ist gerade online Es werde Licht.

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Kocht hier wieder keiner? Hühners, so geht das nicht.

    *gulaschkanone mit kartoffelsuppe hereinroll* *wiener würstchen dazu stell* *brot schneid*
    Нет худа без добра.

  4. #168454
    Avatar von MeineRasselbande
    MeineRasselbande ist offline Einfach kann doch jeder!

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von WhiseWoman Beitrag anzeigen
    Kocht hier wieder keiner? Hühners, so geht das nicht.

    *gulaschkanone mit kartoffelsuppe hereinroll* *wiener würstchen dazu stell* *brot schneid*
    *zugreif *
    Kartoffelsuppe müsste ich dringend mal wieder kochen.

    *Nudeln mit Gyros in Metaxasauce dazu stell *

  5. #168455
    Zickzackkind Gast

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Ich kann noch Semmelknödel mit Putenrahmgeschnezeltem und grüne Bohnen anbieten

  6. #168456
    TanteHilde ist offline TanteGünni

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Den muss eigentlich die Grundschule ausfüllen - bei meinem IG Kind habe ich das gemacht, weil ich das Kind ja viel besser kenne.
    Von der Grundschule hat jemand das Kind angeguckt, Gespräche mit Erzieher und uns geführt und dann alles weitere gemacht. Ach, das ist alles so lang her.
    Gast gefällt dies

  7. #168457
    TanteHilde ist offline TanteGünni

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von WhiseWoman Beitrag anzeigen
    Kocht hier wieder keiner? Hühners, so geht das nicht.

    *gulaschkanone mit kartoffelsuppe hereinroll* *wiener würstchen dazu stell* *brot schneid*
    *zugreif*
    Haff fufun! *huhuhu* Fnawel fafannd....

  8. #168458
    Lleanora ist gerade online Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von TanteHilde Beitrag anzeigen
    Gibt es die Möglichkeit des gemeinsamen Unterrichts bei euch? Also Regelschule mit Sonderpädagogischer Förderung in den Bereichen die sie braucht.
    Soweit ich weiß nicht.

    Wobei diese Schule ja nach dem Lehrplan der Regelschule unterrichtet nur eben in kleineren Klassen (max 15 Kinder, meist 13-14) und mit 2 Lehrkräften pro Klasse und mit mehr Schulstunden in der Woche. Sie unterrichten ja auch nur die Klasse 1 und 2 und nach den 2 Jahren kommt sie automatisch in die 3. Klasse Regelschule.
    Frau-Suhrbier und Gast gefällt dies.

  9. #168459
    Lleanora ist gerade online Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Frau-Suhrbier Beitrag anzeigen
    Lea das hört sich doch richtig gut an, oder?
    Wohin würdest Du als Mutter denn tendieren?
    Ehrlich gesagt bin ich mir da selbst unschlüssig, ich würde aber eher zur Sprachheilschule tendieren, (aber eher wegen unserer Sprengelgrundschule: Wenn ich mir anschaue das die Große die EINZIGE in ihrer Klasse ohne Migrationshintergrund ist und wie viele Kinder bei ihr damals kaum deutsch sprechen konnten und wie (über)fordernd das so schon für die Klassenlehrer ist... Bei der Großen war das kein Problem, sie ist fit und machte alles mit links. Bei der Mittleren ist es eben durch die Sprachprobleme zu erwarten das vor allem das schreiben lernen mehr Unterstützung brauchen wird und da habe ich eben Sorge dass das dann untergehen könnte auf der Regelschule, weil eben so viele Kinder mehr Unterstützung brauchen und sie sich ja nicht zerteilen kann).

    Mein Mann ist eher für die Regelschule, weil sie mit ihrer besten Freundin eingeschult werden würde und nicht nach 2 Jahren nochmal komplett von vorne anfangen müsste und sich wo sie eh schon schüchtern und zurückhaltend ist sich in eine seit 2 Jahren bestehenden Klasse integrieren müsste und vielleicht auch die jetzige beste Freundin dann dort schon neue Freunde hat und sie erstmal außen vor ist....

  10. #168460
    Lleanora ist gerade online Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Den muss eigentlich die Grundschule ausfüllen - bei meinem IG Kind habe ich das gemacht, weil ich das Kind ja viel besser kenne.
    Ja soweit ich weiß muss den hier auch die Schule ausfüllen. Also die Frau von der Schule meinte sie schreibt der Rektorin von der Regelschule gleich ne Email und bittet sie den Antrag zu stellen und wahrscheinlich würde "unserer" Rektorin sich dann nochmal bei uns telefonisch melden.