Like Tree74190gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Strickli ist gerade online Legende

User Info Menu

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zitat Zitat von Lleanora Beitrag anzeigen
    Hm aber was spricht denn gegen alles in Ordnung und vielleicht ein paar nette kleine Anekdoten, wenn wirklich einfach alles in Ordnung ist.

Bei den Entwicklungsgesprächen der Großen gab es eigentlich selten mehr zu berichten...
    Ich kenne das von meinen eigenen Kindern auch so, aber irgendwie hatte ich da immer das Gefühl, dass hinter den Gesprächen mehr "Substanz" war. Aber wahrscheinlich haben sich die Erzieher meiner Kinder ähnlich gefühlt wie ich mich gerade.
    Gast gefällt dies

WhiseWoman ist gerade online Es werde Licht.

User Info Menu

Zitat Zitat von Strickli Beitrag anzeigen
    Sehr unterschiedlich. In dem Fall ist die Mutter vom Fach und sehr nett; sie möchte vermutlich nur abgleichen, ob der häusliche Eindruck mit unserem übereinstimmt.
    Wenn sie von Fach ist, kann sie das auch mit Hilfe von Anekdötchen. Dann kann sogar ich ... und ich habe von Pädagogik keine Ahnung, o.k. ein bisschen von Unterrichtsmethodik und -didaktik

Ansonsten erlebe ich alles, von Nicht-Wahrheben-Wollen bis zum Wunsch nach Lebensberatung (neulich bin ich gefragt worden, wie die Mutter ihr anderthalbjähriges Kind am besten von Brust der Brust entwöhnt - das fand ich schon etwas schräg).
    Das volle Programm also.
    Нет худа без добра.

Gast Gast

Ich kenne das von meinen eigenen Kindern auch so, aber irgendwie hatte ich da immer das Gefühl, dass hinter den Gesprächen mehr "Substanz" war. Aber wahrscheinlich haben sich die Erzieher meiner Kinder ähnlich gefühlt wie ich mich gerade.
    Bei uns wurde immer eine Art Checkliste abgearbeitet. Die wurde Punkt für Punkt durchgegangen mit dem Ergebnis, dass alles in Ordnung ist.
    Nur die Sauberkeit beim Essen wurde bemängelt.

Habt ihr da nicht irgendeine List, die du dir schnappen könntest?

Lleanora ist gerade online Legende

User Info Menu

Hm... gibt es auch nichts zu erwähnen was besonders positiv heraus sticht oder was sich im letzten Jahr irgendwie verändert hat?

User Info Menu

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Bei uns wurde immer eine Art Checkliste abgearbeitet. Die wurde Punkt für Punkt durchgegangen mit dem Ergebnis, dass alles in Ordnung ist.
    Nur die Sauberkeit beim Essen wurde bemängelt.

Habt ihr da nicht irgendeine List, die du dir schnappen könntest?
    Natürlich hab ich die, aber die ist für das Alter, das ich betreue, noch ziemlich kurz und schnell durch, wenn alles okay ist.

User Info Menu

Natürlich hab ich die, aber die ist für das Alter, das ich betreue, noch ziemlich kurz und schnell durch, wenn alles okay ist.
    Dann würde ich einfach alles positive betonen. Sowas hört man als Eltern auch gerne doppelt und dreifach.

User Info Menu

Zitat Zitat von Lleanora Beitrag anzeigen
    Hm... gibt es auch nichts zu erwähnen was besonders positiv heraus sticht oder was sich im letzten Jahr irgendwie verändert hat?
    Doch, gibt es. Das werde ich auch tun, aber das ist auch nichts, was die Eltern nicht schon wüssten. Ich werde da schon durchkommen, aber momentan fühlt es sich so an, als müsste ich mir gleich noch irgendwas aufschreiben (was Humbug ist, ich hab die Notizen natürlich gar nicht zu Hause).

Gast Gast

Aber das macht doch dann nichts. Dann ist es eben schnell durch.

User Info Menu

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Aber das macht doch dann nichts. Dann ist es eben schnell durch.
    Die Erzieherin vom Kleinsten weiß beim Elterngespräch auch nie wirklich etwas interessantes zu erzählen. Wir trinken dann Kaffee und unterhalten uns über ihre Töchter.

Lleanora ist gerade online Legende

User Info Menu

Doch, gibt es. Das werde ich auch tun, aber das ist auch nichts, was die Eltern nicht schon wüssten. Ich werde da schon durchkommen, aber momentan fühlt es sich so an, als müsste ich mir gleich noch irgendwas aufschreiben (was Humbug ist, ich hab die Notizen natürlich gar nicht zu Hause).
    Ich glaube du machst dich da viel zu sehr verrückt. Ist doch eigentlich schön wenn einfach nur alles in Ordnung ist.

Ich fand die Gespräche immer sehr schön, auch wenn nichts wirklich neues oder überraschendes dabei raus kam, ging ich mit einem guten Gefühl raus und freute mich dass der Kindergarten meinen Eindruck vom Kinder bestätigt hat. Die meiste Zeit amüsierten wir uns wirklich über lustige kleine Anekdoten und schauten Fotos an, blätterten durch ihre Mappe.

Am besten in Erinnerung blieb mir ein Bild von ihr da war sie 5.... da hat sie ihre Familie gemalt. Bei mir hat sie sich richtig Mühe gegeben, groß mir vielen Details und liebevoll ausgemalt, sich selbst hat sie auch schön liebevoll gemalt... und dann war es laut Erzieherin kurz vor der Mittagessenszeit. Papa, Schwester und Babybruder waren dann nur schnell hingekritzelte Strichmännchen .
    Gast gefällt dies