Like Tree92601gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

wenhei ist offline eigentlich immer Optimist

User Info Menu

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zitat Zitat von jewels Beitrag anzeigen
    bei euch war heute ein religiöses Fest, oder? Kommunion? Oder lieg ich völlig daneben?

Hier ist der morgige Tag organisiert, ich nehme es jetzt einfach in Kauf, ein paar MInuten zu spät zur Arbeit zu kommen. Kind 2 darf zur Oma (sie ist seit mittlerweile 34h obenrum wieder "dicht" und seit 29h untenrum "normal"), morgen halt noch keine Kita, ist ist aber eben auch noch schlapp. Essen war wenig, aber mit Appetit.
    Kind 1 muss allein in die Kita und danach mit mir zum Gyn..... mein Traum , aber geht nicht anders. Und dann Retour für den Mann wegbringen (er dafür meine ) und die andere Tochter abholen.

Mein Mantra: nur noch x Arbeitstag dies Jahr (morgen früh sind es noch 7 ), ich bin durch, ich hab keine Lust und Kraft mehr.
    Ja, wir hatten ein religiöses Fest, es ist die Firmung der Großen gewesen. Mit Kommunion hast Du zumindet die richtige Konfession im Kopf gehabt.

Dein Tag morgen klingt auch anstrengend, hoffentlch bleibt Dein Kind oben und unten normal, damt sie übermorgen wieder in den Kindergarten kann.
    Fräulein Wenhei Gertrude Esilabeth von Hühnerstein!

Träumerle (04/04) Hibbelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

jewels ist offline wartet...

User Info Menu

Zitat Zitat von wenhei Beitrag anzeigen
    Ja, wir hatten ein religiöses Fest, es ist die Firmung der Großen gewesen. Mit Kommunion hast Du zumindet die richtige Konfession im Kopf gehabt.

Dein Tag morgen klingt auch anstrengend, hoffentlch bleibt Dein Kind oben und unten normal, damt sie übermorgen wieder in den Kindergarten kann.
    Jetzt darfst du mal mein Wissen über die katholische Konfession verbessern bitte. Taufe, Firmung, Kommunion (gibts die mehrfach, ich hab immer die Erstkommunion im Ohr) Was ist wann für wen dran. Die Taufe haben die Evangelen ja auch.
    Liebe Grüße, jewels****

Deine erste Pflicht ist, dich selber glücklich zu machen. Bist du glücklich, so machst du auch andere glücklich. Ludwig Feuerbach

"Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." (Hesse)

Seit Februar 2007 warten wir aufs Kind.
    Früher Abort 09/08 und 07/10, biochem. Schwangerschaft 11/11 und 08/17
    3x ICSI/IVF negativ 2011-2013, Kryo 07/17
    08/2014 PICSI in Prag positiv

User Info Menu

Zitat Zitat von jewels Beitrag anzeigen
    Jetzt darfst du mal mein Wissen über die katholische Konfession verbessern bitte. Taufe, Firmung, Kommunion (gibts die mehrfach, ich hab immer die Erstkommunion im Ohr) Was ist wann für wen dran. Die Taufe haben die Evangelen ja auch.
    Ja, die Taufe ist bei beiden gleich. Dann kommt die ERstkommunion meist mit ca. 9 Jahren (bei Babytaufe). Die Erstkommunion heißt Erstkommunion, weil Du dann das erste Mal zur Kommunion also dem Abendmahl, gehst. Ab da gehst du dann (wenn Du willst, ist ja kein Zwang) bei jeder Messe (Gottesdienst) zur Kommunion (Abendmahl). Und mit 14 kann man dann zur Firmung gehen, damit schließt Du dann den Kreis zwischen Taufe - Erstkommunon - Firmung. Als Baby konntest Du ja schlecht nein zur Taufe sagen, aber mit der Firmung sagst Du bewusst JA zum Glauben. Du bekräftigst (firmare = stärken) also noch einmal selbst, was Deine Eltern mit der Babytaufe angeschoben haben.
    jewels gefällt dies

Träumerle (04/04) Hibbelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

bunteQ ist offline G'schaftlhuberin

User Info Menu

... mit der Firmung bist du für die katholische Kirche „erwachsen“ und kannst danach z.B. Taufpate werden oder aus der Kirche austreten, wenn du willst.

Bei den Protestanten sind Kommunion und Firmung quasi zusammengefasst in der Konfirmation.

FIRM ist beides, irgendwie.
    jewels gefällt dies
    … niemals rechtfertigen

User Info Menu

Zitat Zitat von BriQ Beitrag anzeigen
    ... mit der Firmung bist du für die katholische Kirche „erwachsen“ und kannst danach z.B. Taufpate werden oder aus der Kirche austreten, wenn du willst.

Bei den Protestanten sind Kommunion und Firmung quasi zusammengefasst in der Konfirmation.

FIRM ist beides, irgendwie.
    Nun ja, austreten kann ich aus der Kirche auch ohne Firmung. Mit 14 bin ich religionsmündig und kann mich auch dagegen entscheiden. Wäre ja absoluter Quatsch, dass ich erst JA zum Glauben sgen muss, um dann auszutreten.

Purtzel (05/12)

bunteQ ist offline G'schaftlhuberin

User Info Menu

Standard Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Da Herr Baby d.Ä. ab morgen Berufsschule hat, habe ich drei Schulkinder daheim - und alle drei sind auf „die Bahn“ angewiesen. Die morgen bei uns warnstreiken wird. Das kann so ein Scheiß werden!

Vermutlich rücke ich zwei- bis dreimal aus, um die Brut zur U-Bahn ins übernächste Dorf zu verfrachten, damit sie eine halbwegs reelle Chance haben, annähernd pünktlich in ihre jeweiligen Schulen zu kommen (der Jüngste hat nämlich auch Berufsschule und die Miss geht ja sowieso noch zur Schule, sozusagen).

Hier ist deswegen gerade ziemlich dicke Luft, weil es allen meinen Pendlern vor morgen graust...
    … niemals rechtfertigen

User Info Menu

Zitat Zitat von BriQ Beitrag anzeigen
    Da Herr Baby d.Ä. ab morgen Berufsschule hat, habe ich drei Schulkinder daheim - und alle drei sind auf „die Bahn“ angewiesen. Die morgen bei uns warnstreiken wird. Das kann so ein Scheiß werden!

Vermutlich rücke ich zwei- bis dreimal aus, um die Brut zur U-Bahn ins übernächste Dorf zu verfrachten, damit sie eine halbwegs reelle Chance haben, annähernd pünktlich in ihre jeweiligen Schulen zu kommen (der Jüngste hat nämlich auch Berufsschule und die Miss geht ja sowieso noch zur Schule, sozusagen).

Hier ist deswegen gerade ziemlich dicke Luft, weil es allen meinen Pendlern vor morgen graust...
    Ich drücke die Daumen, dass Deine Kinder morgen alle pünktlich hin und her kommen.
    BriQ gefällt dies

Purtzel (05/12)

User Info Menu

Ach, das ist gestern irgendwie untergegangen: Der Purtzel hat sein Seepferdchen gemacht.
    Fimbrethil, Lleanora, BriQ und 5 anderen gefällt dies.

Purtzel (05/12)

User Info Menu

Zitat Zitat von wenhei Beitrag anzeigen
    Ach, das ist gestern irgendwie untergegangen: Der Purtzel hat sein Seepferdchen gemacht.
    Das ist schön! Glückwunsch!

User Info Menu

Zitat Zitat von Frau-Suhrbier Beitrag anzeigen
    Das ist schön! Glückwunsch!
    Er ist auch stolz wie Oskar. Zu Recht.

Purtzel (05/12)