Like Tree106839gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Uschi-Blum ist offline Muttiviert

User Info Menu

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Wir haben uns gegenseitig Tipps gegeben.
    Anton: Ich habe meine Eltern belogen.
    Bert: Super, ich auch. Das kann ich auch sagen.
    Curt: Ich habe meine Geschwister verhauen.
    Detlef und Anton im Chor: Prima. Wir auch!

Ich fand das damals schon völlig absurd.
    Ja, ich auch. Verrückt, oder? Ich wollte auch nicht gefirmt werden, da haben meine Eltern aber drauf bestanden. Ich war da aber auch erst 11 oder 12.
    Ich bin dann ausgetreten. Der Witz ist, ich bin gläubig. Aber nicht so.
    Gast gefällt dies
    Uschilinde Ischia Gurrigitti Abbalina Toffine Huhn von Blum

User Info Menu

Bei uns wurde wenig vorbereitet. Wir sollten nur unsere Sünden beichten, damit wir reinen Herzens zur Kommunion gehen können.
    Aber was für schlimme Sünden hat der durchschnittliche 3.Klässer denn so begangen in seinem Leben?

Ach ja, anschließend wurde dann noch auferlegt, wie viele Vater unser (alternativ Ave Maria) wir beten sollen, damit uns vergeben wird.
    Doch Beichtunterricht hatten wir schon. Und das man mit ein paar Gebeten seine Sünden vergeben bekommt, ist ja schon praktisch.

Strickli ist offline Legende

User Info Menu

Bei uns wurde wenig vorbereitet. Wir sollten nur unsere Sünden beichten, damit wir reinen Herzens zur Kommunion gehen können.
    Aber was für schlimme Sünden hat der durchschnittliche 3.Klässer denn so begangen in seinem Leben?

Ach ja, anschließend wurde dann noch auferlegt, wie viele Vater unser (alternativ Ave Maria) wir beten sollen, damit uns vergeben wird.
    Solche Geschichten habe ich schon so oft gehört, das ist doch nicht schön.

Meine Kinder hatten halt das Glück, in eine katholische Schule zu gehen - wie praktisch alle katholischen Kinder der Gemeinde (das ist echt so, von außen kommen ganz selten welche). Sie kannten den Pfarrer, sie kannten die anderen Kinder gut, und die Vorbereitung auf die Beichte fand im Rahmen eines Wochenendes mit Eltern und Kindern statt.

Gast Gast

Zitat Zitat von Strickli Beitrag anzeigen

Meine Kinder hatten halt das Glück, in eine katholische Schule zu gehen - wie praktisch alle katholischen Kinder der Gemeinde (das ist echt so, von außen kommen ganz selten welche). Sie kannten den Pfarrer, sie kannten die anderen Kinder gut, und die Vorbereitung auf die Beichte fand im Rahmen eines Wochenendes mit Eltern und Kindern statt.
    Ich hoffe nur, dass niemand auf die Idee einer Elternbeichte kommt. Da wäre für mich dann Schluss.

Fimbrethil ist offline Baumhuhn

User Info Menu

Zitat Zitat von Uschi-Blum Beitrag anzeigen
    Doch Beichtunterricht hatten wir schon. Und das man mit ein paar Gebeten seine Sünden vergeben bekommt, ist ja schon praktisch.
    Die Evangelen beten einfach direkt zu Gott und lassen sich ihre Sünden vergeben.
    BriQ und Gast gefällt dies.

User Info Menu

Ich hoffe nur, dass niemand auf die Idee einer Elternbeichte kommt. Da wäre für mich dann Schluss.
    Warum sollte jemand auf diese Idee kommen?

Wobei ich für mich dieses Wochenende damals sehr interessant fand, weil es viele gute Denkanstöße gab. Letztendlich hat sich daraus eine Gemeindegruppe entwickelt, der ich bis heute angehöre (und in der genau die Hälfte der Menschen katholisch ist).
    Gast gefällt dies

User Info Menu

Zitat Zitat von Strickli Beitrag anzeigen

Nein, damit kann das nicht zusammenhängen. Ich war auf einer kath. Grundschule und einem von Nonnen geführten Mädchengymnasium. 13 lange Jahre. Das hat mich von der Kirche weggeführt.

User Info Menu

Zitat Zitat von Fimbrethil Beitrag anzeigen
    Die Evangelen beten einfach direkt zu Gott und lassen sich ihre Sünden vergeben.
    Pöh! Die haben ja noch nicht mal Heilige!

Fimbrethil ist offline Baumhuhn

User Info Menu

Pöh! Die haben ja noch nicht mal Heilige!
    Jein, eigentlich kennen sie auch Heilige, aber die werden halt nicht besonders verehrt und vor allem nicht angerufen und um Unterstützung gebeten.
    Gast gefällt dies

User Info Menu

Nein, damit kann das nicht zusammenhängen. Ich war auf einer kath. Grundschule und einem von Nonnen geführten Mädchengymnasium. 13 lange Jahre. Das hat mich von der Kirche weggeführt.
    Okay, dann ist meine Theorie nix.