
Zitat von
wenhei
Hier ist der heilig abend auch etwas anders verlaufen, als geplant. Meine Großeltern kamen mit Verspätung an, sehr ungewöhnlich für sie, ja, mein Opa ist beim Krabbenkaufen gestürzt, daher würde er gerne den Ablauf verändern und so früh, wie möglich wieder heim. Er hat sich "nur" die Hand aufgeschürft, aber das sah nebem dem großen Pflaster nicht gut aus. Also sind sie, als wir zur Kirche aufgebrochen sind, wieder heim gefahren.
Weil sie ja auch nicht jünger werden, haben wir uns dann Gedanken über die nächsten Jahre gemacht und haben eine in meinen Augen tolle Lösung gefunden. Das Krümmelfest zum Geburtstatg entfällt kurz vor Weihnachten und wird um ein paar Tage verschoben auf den ersten Feiertag. Dann fahren wir dahin und feiern noch ein bisschen Weihnachten. Den heilig Abend verbringen wir dann als Kernfamilie.
Ich Denke, dass es auch Ruhe reinbringt, weil wir dann am heiligen Abend nicht so zeitig aufstehen müssen und weil wir dann vor Weihnachten noch einen Tag mehr zur Entschleunigung haben. Außerdem können wir uns dann voll auf die Krippenspielprobe konzentrieren und haben nicht die Zeit im Nacken, weil wir noch DEN Zug bekommen wollen. Dafür kpönnen wir dann am ersten Feiertag eine Stunde oder sogar zwei früher losfahren zu meinen Großeltern.