Doch, aber es ist nicht deren Job. Also sie bieten die Möglichkeit an, es gibt auch einen Zeitrahmen dafür, sie stehen für Fragen zur Verfügung, aber das ist ein Zugeständnis an die Kinder. Bei meinen anderen Kindern lief das alles gut, so dass ich nur sporadisch geguckt hatte. Tja, das war ein Fehler.
Fräulein Wenhei Gertrude Esilabeth von Hühnerstein!
Träumerle (04/04)Hibbelmors (03/06)
Grinsebacke (01/08)
Madame Zufrieden (05/10)
Purtzel (05/12)
Die Lehrerin will sich die nächsten Tage noch bei uns melden, damit wir noch mal ein Gespräch führen können, das stand letzte Woche im Heft.
Unsere Kinder arbeiten seit Jahren nur noch mit Arbeitsheften, darin stehen auch die Aufgaben und darin sind die Aufgaben auch zu erledigen. Ohne dieses Heft haben wir eben keine Ahnung, was er erledigen muss.
Wie schön wären Zeiten wie Mathebuch Seite 13 Aufgabe 7 und er hat das Mathehaft vergessen aber das Buch dabei.
Fräulein Wenhei Gertrude Esilabeth von Hühnerstein!
Träumerle (04/04)Hibbelmors (03/06)
Grinsebacke (01/08)
Madame Zufrieden (05/10)
Purtzel (05/12)
Wie unterschiedlich das ist. Hier gibt es feste Hausaufgabengruppen, die von festen Erziehern betreut werden. Alle HA werden gemacht und kontrolliert. Sind die Kinder nicht fertig geworden oder fehlte ein Heft, gibt es eine Mitteilung ins Hausaufgabenheft.
Bis auf die Lesehausaufgaben ist alles zuverlässig erledigt, wenn die Kinder zu Hause eintrudeln.
Beim Großen hat es nach Weihnachten auch gehakt und nicht nur bei ihm. Was war ich für die im ErE so verpönte WA-Klassengruppe dankbar. Und andere Eltern hatten das gleiche Problem. Beim Sohn fehlte 2 x die Woche die Fibel. Die Lese-HA ließ sich ja leicht abfotografieren.
Ich würde das Gespräch erstmal abwarten. Wie gesagt, bei dem Großen hatte nach den Ferien jeden Tag ein Kind vergessenen Unterlagen.
Meine hatte am 2. Schultag nach den Ferien auch direkt Material für die Hausaufgaben vergessen und da die Schule ja durch die Sanierung am anderen Ende der Stadt liegt, konnte sie nicht fix zur Schule laufen und ich hatte weder Zeit noch Lust für die Hausaufgaben etwa 40-50min durch die Stadt zu kurven...
Sie hatte dann Angst das es ihr 3. Strich für vergessene Hausaufgaben wäre und brach deswegen in Tränen aus, als ich ihr sagte das ich ihr da nicht helfen kann, denn dann hätte sie eine Stunde nachsitzen müssen... war aber erst der 2. und seitdem läuft es auch wieder.