Like Tree92603gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

wenhei ist offline eigentlich immer Optimist

User Info Menu

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zitat Zitat von Lleanora Beitrag anzeigen
    Sie arbeiten nur noch mit Arbeitsheften? Also bei uns machen sie auch viel mit Arbeitsheften, aber es gibt dennoch ein Mathebuch und ein normales Matheheft.

Gibt es in Deutsch auch nur Arbeitshefte?
    Nur Arbeitshefte, in Mathe und in Deutsch, je Fach 4 verschiedene Hefte, die parallel bearbeitet werden.
    Fräulein Wenhei Gertrude Esilabeth von Hühnerstein!

Träumerle (04/04) Hibbelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

Lleanora ist gerade online Legende

User Info Menu

Mein Mann hat mir eben geschrieben, das er vorhin auf der Arbeit ankam beim Blick aufs Datum einen Schrecken bekommen hat, weil er den Hochzeitstag vergessen hätte... aber gerade ist ihm ja eingefallen das wir ja erst Januar haben und es noch ein Monat hin ist.
    BriQ gefällt dies

User Info Menu

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Beim Großen hat es nach Weihnachten auch gehakt und nicht nur bei ihm. Was war ich für die im ErE so verpönte WA-Klassengruppe dankbar. Und andere Eltern hatten das gleiche Problem. Beim Sohn fehlte 2 x die Woche die Fibel. Die Lese-HA ließ sich ja leicht abfotografieren.
    Ich würde das Gespräch erstmal abwarten. Wie gesagt, bei dem Großen hatte nach den Ferien jeden Tag ein Kind vergessenen Unterlagen.
    Danke, Das baut auf, ich hoffe, der Knoten platzt bei ihm recht schnell.

Gerade kam der Anruf, während Handball. Jetzt sind wir für übermorgen verabredet. Ich fand gut, dass sie es mir überlssen hat, ob wir es jetzt telefonisch klären wollen oder lieber Auge in Auge.

Träumerle (04/04) Hibbelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

User Info Menu

Zitat Zitat von WhiseWoman Beitrag anzeigen
    Mhh, reine Aufbewahrung ... wie nett.
    Nee, so auch nicht. Also sie machen schon viel mit den Kindern, basteln, spielen, Sport, Garten und so. Und diese Aktionen schlafen auch während der Hausaufgabenzeit.

Purtzel (05/12)

silm ist offline Huhn

User Info Menu

Zitat Zitat von wenhei Beitrag anzeigen
    Schön, dass das Rad wieder da ist. Und schön, dass sich die Erinnerungslücke langsam schließt. Prima.

Ich hätte gerne bitte ein paar neue starke Nerven. Die Schule läuft jetzt heute den 6. Tag und er hatte schon drei Einträge im Hausaufgabenheft. Nein, nicht weil er frech ist, oder andere Kinder ärgert, oder sich versteckt oder andere Regeln nicht einhält, nein, weil er nicht vernünftig mitarbeitet. Wie mache ich ihm begreiflich, dass Schule wichtig ist? Dass er die Übung braucht? Das Heft, in dem er heute Hausaufgaben machen soll, hat er vorsichtshalber in der Schule gelassen.
    Böser Tipp: Kaufe 1-2 langweilige Nachhilfehefte/ Bücher (Mathe, Deutsch evtl - da könntest du aber auch andere Texte nehmen) und frohe an, dass die dann statt der vergessenen Materialien bearbeitet wird, die anderen HA dann extra noch einen Tag später...
    So ein "Vergessen" muss unangenehm sein
    Silm

silm ist offline Huhn

User Info Menu

Thema Motivation:
    Wahrscheinlich wird ihm nach einem halben Jahr klar, dass Schule immer so ist (schreiben und rechnen statt spielen)
    Schade, dass die Aufgaben ihn wenig ansprechen.
    Bis auf die "Strafarbeiten" würde ich zu Hause dann eher auf "nebenbei- Lernen" setzen und loben.
    Wie klappt es mit dem Lesen?
    Silm

User Info Menu

Zitat Zitat von silm Beitrag anzeigen
    Böser Tipp: Kaufe 1-2 langweilige Nachhilfehefte/ Bücher (Mathe, Deutsch evtl - da könntest du aber auch andere Texte nehmen) und frohe an, dass die dann statt der vergessenen Materialien bearbeitet wird, die anderen HA dann extra noch einen Tag später...
    So ein "Vergessen" muss unangenehm sein
    Keine Chance, wir hatten ja schon ein Zusatzheft, weil ja seine Motorik nicht so gut ist, das gab schon Krieg, dass er das gemacht hat. er soll einfach seine Aufgaben vernünftig machen, damit ist er schon genug ausgelastet.

Purtzel (05/12)

User Info Menu

Zitat Zitat von silm Beitrag anzeigen
    Thema Motivation:
    Wahrscheinlich wird ihm nach einem halben Jahr klar, dass Schule immer so ist (schreiben und rechnen statt spielen)
    Schade, dass die Aufgaben ihn wenig ansprechen.
    Bis auf die "Strafarbeiten" würde ich zu Hause dann eher auf "nebenbei- Lernen" setzen und loben.
    Wie klappt es mit dem Lesen?
    Nebenbeilernen ist hier ganz schlecht, hier ist immer Unruhe, und ich weiß nicht, wie ich das hier rausbekomme.

Purtzel (05/12)

silm ist offline Huhn

User Info Menu

Nebenbeilernen ist hier ganz schlecht, hier ist immer Unruhe, und ich weiß nicht, wie ich das hier rausbekomme.
    Nebenbeilernen:
    Sich was vorlesen lassen, weil man die Hände voll hat (Rezept beim Backen oder so)
    Was alltägliches ausrechnen lassen, nebenbei über die Länder bei der Handball-Bundesliga WM reden ,- sowas.
    BriQ, Uschi-Blum und Gast gefällt dies.
    Silm

silm ist offline Huhn

User Info Menu

Keine Chance, wir hatten ja schon ein Zusatzheft, weil ja seine Motorik nicht so gut ist, das gab schon Krieg, dass er das gemacht hat. er soll einfach seine Aufgaben vernünftig machen, damit ist er schon genug ausgelastet.
    Hort auf HA ansprechen! Es kann nicht sein, dass die den selber entscheiden lassen und euch mit dem Elend alleine lassen.
    Strafarbeiten statt vergessener Arbeitsmittel (evtl auch genauso mit Lehrerin absprechen) - da will er die Hefte zumindest nicht mehr aus Bequemlichkeit liegen lassen.
    Silm