Like Tree126949gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Lleanora ist offline Legende

User Info Menu

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zitat Zitat von Diamant Beitrag anzeigen
    In der 9. Klasse noch kein Hintergrundwissen? Ernsthaft?
    Wundert mich auch etwas.

wenhei ist offline eigentlich immer Optimist

User Info Menu

In der 9. Klasse noch kein Hintergrundwissen? Ernsthaft?
    Das kommt jetzt erst, das ist Thema für dieses Jahr. Also so hier und da haben sie schon was gehört, gerade auch, weil sie auf die Geschwister-Scholl-Schule gehen und da alle zwei Jahre ein Geschwister-Scholl-Tag durchgeführt wird. Aber so richtig Unterrichtsthema wird das jetzt erst.
    Fräulein Wenhei Gertrude Esilabeth von Hühnerstein!

Träumerle (04/04) Hibbelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

Diamant ist offline Sächsisches Angelhuhn

User Info Menu

Zitat Zitat von wenhei Beitrag anzeigen
    Das kommt jetzt erst, das ist Thema für dieses Jahr. Also so hier und da haben sie schon was gehört, gerade auch, weil sie auf die Geschwister-Scholl-Schule gehen und da alle zwei Jahre ein Geschwister-Scholl-Tag durchgeführt wird. Aber so richtig Unterrichtsthema wird das jetzt erst.
    Find ich sehr spät. Keine Ahnung wann das bei uns damals Thema war aber in Klasse 8 war es auf alle Fälle dabei, da wir da im einem KZ waren.

Sohn meint gerade gefühlt die gesamte Klasse 10. Ich staune gerade.
    LG STEINLINDA WHISKAS LIKORIA HUHN

Strickli ist gerade online Legende

User Info Menu

Find ich sehr spät. Keine Ahnung wann das bei uns damals Thema war aber in Klasse 8 war es auf alle Fälle dabei, da wir da im einem KZ waren.

Ich finde es auch spät, aber ich kann mich auch nicht erinnern, wann es bei mir oder meinen Kindern Thema im Unterricht war. Zu Hause war es wesentlich früher Thema.

User Info Menu

meine Tochter fährt dieses Jahr auch in ein KZ, das ist in dieser Schule immer in der 9. Klasse. ich weiß es aus meiner Schulzeit auch nicht mehr, ich hatte das Gefühl, dass es immer wieder Thema war.

Träumerle (04/04) Hibbelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

Lleanora ist offline Legende

User Info Menu

meine Tochter fährt dieses Jahr auch in ein KZ, das ist in dieser Schule immer in der 9. Klasse. ich weiß es aus meiner Schulzeit auch nicht mehr, ich hatte das Gefühl, dass es immer wieder Thema war.
    Ich weiß auch nicht mehr wann es bei uns erstmals richtig Thema war, aber ich hätte gedacht das früher war und ja ich hatte auch das Gefühl das es immer wieder Thema war.

silm ist offline Huhn

User Info Menu

Kann ich den kleinen Stalldeppenpreis bekommen.
    Ich bringe den Kleinsten früh zum Kindergarten - als Letzten in der Auto- Bringerunde.
    Drinne rede ich noch kurz mit der Erzieherin über das " Nichtfrühstücken" des Kindes - diese Woche hatte ich vorsichtshalber mit Frühstück eingetragen, weil ich immer alle bringen muss und z.T. selber zeitig anfange - da wird es früh schnell eng mit der Zeit und die Option noch im Kindergarten "richtig" zu frühstücken finde ich gut. Das Kind hat aber immer zu Hause etwas gegessen und das dann der Erzieherin so gesagt und nichts gegessen.
    Lange Rede...
    Hinterher vermisste ich den Autoschlüssel.
    Also: 1. Garderobe im Kindergarten abgesucht - nichts
    2. Beutel und Jackentaschen durchsucht - nichts
    3. Nochmal in den Gruppenraum- nichts.
    Bin dann raus und guckte erst beim Schneehaufen, in dem mein Kleinster früh noch reinsprang - nichts
    Dann sah ich mein Auto - mit Licht am Straßenrand stehen.
    Mein gefühltes "Schlüssel - in-der-Hand-haben" war nur der Wohnungsschlüssel. Mein Auto stand abfahrbereit am Fahrbahnrand inkl. Dienstschlüssel (am Autoschlüssel dran)...
    Glück.gehabt.
    Silm

User Info Menu

Zitat Zitat von Lleanora Beitrag anzeigen
    Ich weiß auch nicht mehr wann es bei uns erstmals richtig Thema war, aber ich hätte gedacht das früher war und ja ich hatte auch das Gefühl das es immer wieder Thema war.
    Ich kann mich ja nur darauf berufen, was mir meine Tochter eerzählt und sie erzählte eben, dass sie zum Zeitpunkt des Theaterbesuchs erst beim ersten weltkrieg und noch nicht beim zweiten Weltkrieg angelangt seien.

Das fand ich auch denkbar ungeschickt, die Kinder das Theaterstück ohne Hintergrundwissen sehen zu lassen, wenigsten einen groben Umriss hätte ich vorher von der Schule erwartet.

Purtzel (05/12)

Diamant ist offline Sächsisches Angelhuhn

User Info Menu

Ich hab leider auch nicht mehr genau auf dem Schirm in welcher Klasse "Wie der Stahl gehärtet wurde" und "Nackt unter Wölfen" jeweils gelesen wurden.

Das siebte Kreuz hab ich mit 12 und Die junge Garde mit 13 gelesen. Aber ich war in der Beziehung auch eine Ausnahme. Wie der Stshl gehärtet wurde hätte ich auch schon gelesen bevor es Unterrichtsstoff wurde.
    LG STEINLINDA WHISKAS LIKORIA HUHN

User Info Menu

Zitat Zitat von silm Beitrag anzeigen
    Kann ich den kleinen Stalldeppenpreis bekommen.
    Ich bringe den Kleinsten früh zum Kindergarten - als Letzten in der Auto- Bringerunde.
    Drinne rede ich noch kurz mit der Erzieherin über das " Nichtfrühstücken" des Kindes - diese Woche hatte ich vorsichtshalber mit Frühstück eingetragen, weil ich immer alle bringen muss und z.T. selber zeitig anfange - da wird es früh schnell eng mit der Zeit und die Option noch im Kindergarten "richtig" zu frühstücken finde ich gut. Das Kind hat aber immer zu Hause etwas gegessen und das dann der Erzieherin so gesagt und nichts gegessen.
    Lange Rede...
    Hinterher vermisste ich den Autoschlüssel.
    Also: 1. Garderobe im Kindergarten abgesucht - nichts
    2. Beutel und Jackentaschen durchsucht - nichts
    3. Nochmal in den Gruppenraum- nichts.
    Bin dann raus und guckte erst beim Schneehaufen, in dem mein Kleinster früh noch reinsprang - nichts
    Dann sah ich mein Auto - mit Licht am Straßenrand stehen.
    Mein gefühltes "Schlüssel - in-der-Hand-haben" war nur der Wohnungsschlüssel. Mein Auto stand abfahrbereit am Fahrbahnrand inkl. Dienstschlüssel (am Autoschlüssel dran)...
    Glück.gehabt.
    Puh, wie gut, dass Dein Auto noch dastand. Aber die Sucherrei, solange man nich nicht weiß, dass er sich wieder anfindet, ist ätzend.

Purtzel (05/12)