Hier würden theoretisch 3 Gymnasien und eine Gesamtschule zur Auswahl stehen (die 2 ( oder 3, ich bin mir gerade nicht ganz sicher

Realschulen Plus wären erstmal nur Notlösung, wenn sich in nem Jahr abzeichnen sollte das Gymnasium wohl nicht für sie ist und sie nicht an der IGS genommen wird (die hat soweit ich es mitbekomme nen enormen Andrang, weil alle die nicht aufs Gymnasium können dort hin wollen und nicht auf die RealschulenPlus). Mit Gymempfehlung geht es wohl mit Realschulempfehlung gibt es wohl weit über 100 Bewerber auf 25? Plätze.
Den Tag der offenen Tür der IGS haben wir jetzt eh verpasst der war Ende letzten Jahres, da aktuell schon die Anmeldungen laufen, da im Februar schon die Anmeldungen für die anderen Schulen sind, dass man sich dann da anmelden kann, wenn man keinen Platz bekommen hat.
Die 3 Gymnasien legen ihre Tage immer so dass man alle besuchen kann und es gibt auch eine gemeinsame Infoveranstaltung, wo sie sich Vorstellen und die Unterschiede und Besonderheiten vorstellen, das mann einen Überblick hat, welche am besten zu dem Kind passen könnte. Diese Veranstaltung war aber auch schon.
Daher sehe ich für uns jetzt nicht so den Sinn jetzt zu den Tagen der offenen Tür zu gehen, das werden wir nächstes Jahr bestimmt hinbekommen und bis dahin wissen wir dann vielleicht auch schon eher was uns wirklich wichtig wäre usw.