Like Tree64701gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zitat Zitat von wenhei Beitrag anzeigen
    So, Zeugnisse insgesamt zufriedenstellend. Das Zeugnis der Madame Zufrieden ist besser, als ich dachte, das gefällt mir. Das Zeugnis der Großen ist auch verbesserungswürdig, das weiß sie aber selber, daher ist auch da alles gut. Wenn sie dieses Zeugnis zum Abschluss heim bringt, dann hat sie den Abschluss geschafft, das beruhigt schon mal ungemein, allerdings wäre sie dann haarscharf an dem erweiterten Abschluss vorbeigescräbt, was sehr ärgerlich wäre. Daher sagt sie selber, dass die noch etwas ranklotzen muss (entweder ein Fach um zwei Noten verbessern, oder zwei Fächer um je eine Note).

Das bringt mich aber zu folgender Frage, weil meine Tochter und ich unterschiedlicher Meinung sind:

Ich meine, dass bei Punkt 1 ALLE Fächer, also das gesamte Zeugnis berechnet wird. Meine Tochter meint, dass alle Fächer außer die bei Punkt zwei genannten zählen.

Wie lest ihr das?
    Sie meint also dass ausgerechnet Deutsch, Mathe u. erste Fremdsprache nicht mitgerechnet würden?
    Hab ich das richtig verstanden?

MeineRasselbande ist offline Einfach kann doch jeder!

So, Zeugnisse insgesamt zufriedenstellend. Das Zeugnis der Madame Zufrieden ist besser, als ich dachte, das gefällt mir. Das Zeugnis der Großen ist auch verbesserungswürdig, das weiß sie aber selber, daher ist auch da alles gut. Wenn sie dieses Zeugnis zum Abschluss heim bringt, dann hat sie den Abschluss geschafft, das beruhigt schon mal ungemein, allerdings wäre sie dann haarscharf an dem erweiterten Abschluss vorbeigescräbt, was sehr ärgerlich wäre. Daher sagt sie selber, dass die noch etwas ranklotzen muss (entweder ein Fach um zwei Noten verbessern, oder zwei Fächer um je eine Note).

Das bringt mich aber zu folgender Frage, weil meine Tochter und ich unterschiedlicher Meinung sind:

Ich meine, dass bei Punkt 1 ALLE Fächer, also das gesamte Zeugnis berechnet wird. Meine Tochter meint, dass alle Fächer außer die bei Punkt zwei genannten zählen.

Wie lest ihr das?

Keine Ahnung, wie das bei euch gemeint ist.
    Hier kommt es, wenn ich mich richtig erinneren, nur auf den Durchschnitt der Fächer Mathe, Deutsch und Englisch an, um die Fachoberschulreife plus Qualifikation zu bekommen.
    Habe ich mich aber nicht näher mit befasst, da ich nicht davon ausgehe, dass das klappt. Es läuft tendenziell auf einen glatten Viererschnitt zu. Im nächsten Zeugnis wird es aber 4,3, damit wäre sie nicht versetzt....

Drücken wir den Beiden mal die Daumen für die nötigen Verbesserungen.

MeineRasselbande ist offline Einfach kann doch jeder!

Zitat Zitat von Frau-Suhrbier Beitrag anzeigen
    Sie meint also dass ausgerechnet Deutsch, Mathe u. erste Fremdsprache nicht mitgerechnet würden?
    Ich würde es eher so verstehen, dass diese noch mal gesondert gerechnet werden und eine 4 in Mathe nicht durch eine 2 in Kunst ausgeglichen wird.

Zitat Zitat von MeineRasselbande Beitrag anzeigen
    Ich würde es eher so verstehen, dass diese noch mal gesondert gerechnet werden und eine 4 in Mathe nicht durch eine 2 in Kunst ausgeglichen wird.
    Ich versuche gerade nachzuvollziehen wie die wenhei-Tochter das wohl verstanden haben könnte.

wenhei ist offline eigentlich immer Optimist

Sie meint, dass Mathe, Englich und Deutsch einzeln gerechnet werden (Durchschnitt da dann 3) und alle anderen Fächer (eben ohne Mathe, Deutsch und Englisch) auch einen Durchschnitt von drei haben müssen.

Ich meine, dass alle Fächer, also inkl. Mathe, Deutsch und Englisch einen Durchschnitt von drei haben muss und dann aber nochmal geschaut wird, ob die drei Hauptfächer auch im Durchschnitt drei sind, einfach, um zu verhindern, dass in allen Nebenfächern tolle Noten sind und in den Hauptfächern dann die vierer.

Derzeit hat sie eben in den Hauptfächern einen Durchschnitt von 2,3333; im gesamten Zeugnis 3,1 (daher muss sich sich eben um 2 Notenpunkte verbessern), aber nach ihrer Rechnung hat sie in den Nebenfächern einen Durchschnitt von 3,4. Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass für den Gesamtdurchschnitt die Hauptfächer rausgerechnet werden.
    Fräulein Wenhei Gertrude Esilabeth von Hühnerstein!

Träumerle (04/04) Hibbelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

Zitat Zitat von MeineRasselbande Beitrag anzeigen

Keine Ahnung, wie das bei euch gemeint ist.
    Hier kommt es, wenn ich mich richtig erinneren, nur auf den Durchschnitt der Fächer Mathe, Deutsch und Englisch an, um die Fachoberschulreife plus Qualifikation zu bekommen.
    Habe ich mich aber nicht näher mit befasst, da ich nicht davon ausgehe, dass das klappt. Es läuft tendenziell auf einen glatten Viererschnitt zu. Im nächsten Zeugnis wird es aber 4,3, damit wäre sie nicht versetzt....

Drücken wir den Beiden mal die Daumen für die nötigen Verbesserungen.
    Ich hatte daher ja die Vorraussetzunge extra reinkopiert, damit das für Euch auch bekannt ist. Ich drücke die Daumen, dass die Versetzung noch klappt.

Träumerle (04/04) Hibbelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

bunteQ ist offline G'schaftlhuberin

Ich bin ja sooo froh und dankbar, daß der Zirkus mit der Schule weitgehend vorbei ist. Die Berufsschule läuft zum Glück gut und ohne mein Zutun.

Haltet durch!
    Uschi-Blum gefällt dies
    … niemals rechtfertigen

Ich versuche gerade nachzuvollziehen wie die wenhei-Tochter das wohl verstanden haben könnte.

1. Durchschnittlich die Note 3 (befriedigend) in allen Pflichtfächern und Wahlpflichtkursen
    2. Durchschnittlich die Note 3 (befriedigend) in den Pflichtfächern Deutsch, Mathematik und erste Fremdsprache

Meine Tochter meint, dass bei 1. alle Fächer, außer Mathe, Deutsch und Englisch einen Durchschnitt von drei haben muss und 2. dann eben noch zusätzlich erfüllt sein muss.

Purtzel (05/12)

Zitat Zitat von BriQ Beitrag anzeigen
    Ich bin ja sooo froh und dankbar, daß der Zirkus mit der Schule weitgehend vorbei ist. Die Berufsschule läuft zum Glück gut und ohne mein Zutun.

Haltet durch!
    Danke, bisher kommen wir echt gut durch, ich kann mich wirklich nicht beklagen, dennoch fände ich es ärgerlich, wenn der erweiterte Abschluss nur knapp verpasst werden würde.

Für sie wäre es schon wichtig, zu wissen, ob nun ihre oder meine Version stimmt, denn das würde ja eventuell eine Menge Druck nehmen (meine Version) oder sie weiß, dass sie sich mächtig auf den Hosenboden setzen muss (ihre Version).

Purtzel (05/12)

silm ist offline Huhn

1. Durchschnittlich die Note 3 (befriedigend) in allen Pflichtfächern und Wahlpflichtkursen
    2. Durchschnittlich die Note 3 (befriedigend) in den Pflichtfächern Deutsch, Mathematik und erste Fremdsprache

Meine Tochter meint, dass bei 1. alle Fächer, außer Mathe, Deutsch und Englisch einen Durchschnitt von drei haben muss und 2. dann eben noch zusätzlich erfüllt sein muss.
    Ja, so könnte es sein.
    Also, nicht dass man Mathe, Deutsch usw. 4 hat und das mit Sport und Kunst2 "schönrechnet"
    Silm