Like Tree73035gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Uschi-Blum ist offline Muttiviert

User Info Menu

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zitat Zitat von silm Beitrag anzeigen
    Stimmt von den 3 Gymnasien sind 2 Vertiefer- Gymnasien (einmal Sprache, einmal MINT), ein Sportgymnasium wäre auch noch in "Reichweite", 2 weitere mit Nahverkehr erreichbar.
    Ich find das so verrückt, was weiß denn ich, welche Profile Sohn gerne in 5 Jahren hätte. *seufz*
    Und bei den Infoveranstaltungen beweihräuchern sich sich ja eh alle selber. Und von den Eltern hört man 1000 verschiedene Meinungen über die jeweiligen Schulen. Ich bin echt froh, wenn wir das entschieden haben und Kind dann auch an seiner Wunschschule angenommen wurde. Noch ist alles offen. 3 Schulen schauen wir uns noch an.
    Heute hat ein Kinderchor gesungen, da musste ich schon losflennen.
    Uschilinde Ischia Gurrigitti Abbalina Toffine Huhn von Blum

Zickzackkind Gast

Hier gibt es rein theoretisch jede Menge Auswahl - letztendlich gehen 70% auf das Sprengelgymnasium, 28% auf ein anderes mit ähnlichem Profil, aber der Möglichkeit eines Kunst- statt eines Musikzweiges zu wählen und 2% auf ein Sport-, HBzweig-,....Gymnasium.
    Wir haben uns letztendlich auch für das Sprengelgymnasium entschieden - waren bei Sohn1 zufrieden, wobei er dann aber zur 11. auf das Technische Gymnasium gewechselt ist, waren bei Sohn2 völlig unzufrieden, er blieb dann aber nur ein Jahr und sind bei Tochter1 bisher wieder sehr zufrieden. Letztendlich steht und fällt es mit der Klasse und den Lehrern und da hat Tochter1 wirklich ein paar Glücksgriffe gemacht
    Uschi-Blum gefällt dies

Frl.Marlboro ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

Zitat Zitat von Strickli Beitrag anzeigen
    Eine aus der Nordheide.
    Hast du ein Bild?

Lleanora ist gerade online Legende

User Info Menu

Ich bin froh, dass wir noch ein Jahr Zeit haben, auch wenn ich schon wieder auf Unverständnis stieß weil ich nicht mit zum Tag der offenen Tür an dem einen Gymnasium heute war...

Bzw wir waren sogar da, aber nur in der Turnhalle, da hatten die Kinder nämlich ihr Training .

Gestern sind die Briefe raus gegangen wer an der IGS angenommen wurde und ich kenne einige die jetzt ganz nervös auf Post warten...

User Info Menu

Zitat Zitat von Uschi-Blum Beitrag anzeigen
    Ich find das so verrückt, was weiß denn ich, welche Profile Sohn gerne in 5 Jahren hätte. *seufz*
    Und bei den Infoveranstaltungen beweihräuchern sich sich ja eh alle selber. Und von den Eltern hört man 1000 verschiedene Meinungen über die jeweiligen Schulen. Ich bin echt froh, wenn wir das entschieden haben und Kind dann auch an seiner Wunschschule angenommen wurde. Noch ist alles offen. 3 Schulen schauen wir uns noch an.
    Ich finde dass auch recht verrückt. Aktuell würde ich zu einem Gym mit MINT Zweig tendieren, weil sie sich da gerade sehr interessiert, aber wer weiß was in ein paar Jahren ist?

Oder wir haben ein Altsprachliches... da haben die neben Englisch (als 2. Fremdsprache) ab der 5. verpflichtend Latein... welches 10 Jährige Kind hat schon ne Ahnung ob es überhaupt irgendwann was machen möchte wo es Latein braucht? Oder ob ihm Sprachen wirklich liegen? Hier gibt es zwar Englisch von Anfang an, aber eher spielerisch mit vielen Liedern... schreiben tun sie jetzt in der 3. noch kaum... Tests oder Noten gibt es gar nicht nur ein "Sprachportfolio".

User Info Menu

Zitat Zitat von Lleanora Beitrag anzeigen
    Ich bin froh, dass wir noch ein Jahr Zeit haben, auch wenn ich schon wieder auf Unverständnis stieß weil ich nicht mit zum Tag der offenen Tür an dem einen Gymnasium heute war...

Bzw wir waren sogar da, aber nur in der Turnhalle, da hatten die Kinder nämlich ihr Training .

Gestern sind die Briefe raus gegangen wer an der IGS angenommen wurde und ich kenne einige die jetzt ganz nervös auf Post warten...
    So früh schon? Bei uns erst im März. Meine Nerven! *Federnrauf*

An den Schulen hier fällt dann das Training aus, die Viertklässer werden durch die ganze Schule geführt von älteren Schülern, es gibt Experimente, Sprachuntericht etc und zum Schluss dürfen sie sich in den Sporthallen austoben und werden von den Eltern eingesammelt.

User Info Menu

Zitat Zitat von Frl.Marlboro Beitrag anzeigen
    Hast du ein Bild?
    Schau mal: Unterhaltsame Folklore auf dem Theeshof*- Böhme-Zeitung

Strickli ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von Frl.Marlboro Beitrag anzeigen
    Hast du ein Bild?
    Von mir gerade nicht, das kopflose, was ich hatte, habe ich neulich gelöscht. Aber unsere Tracht sieht ungefähr aus wie die dieser Gruppe: Volkstanzgruppe Hollenstedt - wir sind eine Gruppe mit ca. 60 tanzbegeisterten Tänzern und Förderern.. Nicht ganz, die Hauben sind anders, aber das kann man auf dem Foto sowieso nicht erkennen.

User Info Menu

So früh schon? Bei uns erst im März. Meine Nerven! *Federnrauf*

An den Schulen hier fällt dann das Training aus, die Viertklässer werden durch die ganze Schule geführt von älteren Schülern, es gibt Experimente, Sprachuntericht etc und zum Schluss dürfen sie sich in den Sporthallen austoben und werden von den Eltern eingesammelt.
    Die Turnhalle liegt etwas ausserhalb 2 traßen weiter und wird beim Tag der offenen Tür nicht gezeigt... was ich gut verstehen kann *hüstel* Hier sind im Februar die Anmeldungen... außer IGS die war vor 2 Wochen, dass man sich dann wenn man keinen Platz bekommt noch wo anders anmelden kann.
    Uschi-Blum gefällt dies

Strickli ist offline Legende

User Info Menu

Ich finde es mittlerweile auch völlig verrückt. Was war das in meiner Jugend in der Kleinstadt doch einfach, da hatte man maximal zwei Alternativen pro Schulart, brauchte aber schon gute Gründe, wenn es nicht die Schule, zu der man "gehörte" sein sollte. Heute ist selbst in dieser Kleinstadt das Schulleben völlig explodiert und die Eltern machen sich verrückt.