Like Tree73038gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Uschi-Blum ist offline Muttiviert

User Info Menu

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Same here. Es ist wohl das Alter
    Uschilinde Ischia Gurrigitti Abbalina Toffine Huhn von Blum

User Info Menu

Ich bin die "Kannstdubitte", da bin ich ja nochmal richtig gut weggekommen.
    Uschi-Blum gefällt dies

Strickli ist gerade online Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von Uschi-Blum Beitrag anzeigen
    ECHT? Wie witzig! Soll ich es lieber rausnehmen?

Ach, hing das mit dem Reichtum der Ernte zusammen? Also hatten die Apfelbauern dann eine andere Tracht als die Getreidebauern und die Torfstecher?
    Quatsch, das kannst du drinlassen, das ist ein öffentlich zugängliches Bild (und ich bin eh nicht drauf).

Nein, es ist wie immer alles komplizierter. Ja, welchen Schmuck sich die Leute an ihrer Tracht leisten konnten, das hatte auch mit dem Reichtum oder der Armut zu tun - aber nicht so, dass es da für verschiedene Berufe unterschiedliche Trachten gab. Dazu kommt, dass es Regionen gibt, in denen die Frauen bei der Heirat die Tracht ihres neuen Wohnortes übernahmen, und welche, in denen sie die ihrer Heimat behielten. Letzteres macht die Vielfalt dann wieder größer.

Lleanora ist gerade online Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von Frau-Suhrbier Beitrag anzeigen
    Ich bin die "Kannstdubitte", da bin ich ja nochmal richtig gut weggekommen.
    Das Bitte wird hier meist hinterhergeschoben, gerne in Verbindung mit einem "Welpenblick"

Gast Gast

Ich find das so verrückt, was weiß denn ich, welche Profile Sohn gerne in 5 Jahren hätte. *seufz*
    Und bei den Infoveranstaltungen beweihräuchern sich sich ja eh alle selber. Und von den Eltern hört man 1000 verschiedene Meinungen über die jeweiligen Schulen. Ich bin echt froh, wenn wir das entschieden haben und Kind dann auch an seiner Wunschschule angenommen wurde. Noch ist alles offen. 3 Schulen schauen wir uns noch an.
    Heute hat ein Kinderchor gesungen, da musste ich schon losflennen.
    Bei mir war es seinerzeit das nächstgelegene Gymnasium mit Nachmittagsbetreuung, fertig.
    Wenn die Große wirklich jetzt aufs Gymnasium gehen will, gibt es genau keine Auswahl mehr - entweder, das zweite Gymnasium im Bezirk, was Klasse 5 anbietet, nimmt sie, oder das Thema hat sich zum kommenden Schuljahr erledigt. Dann geht sie halt ab Klasse 7, meine Sorge wäre dann nur, dass sie bis dahin so gefrustet ist vor lauter Langeweile, dass sie gar keine Lust mehr hat.
    Mal sehen. Geht jetzt eh erst im März weiter, das Thema.

User Info Menu

Zitat Zitat von Strickli Beitrag anzeigen
    Quatsch, das kannst du drinlassen, das ist ein öffentlich zugängliches Bild (und ich bin eh nicht drauf).

Nein, es ist wie immer alles komplizierter. Ja, welchen Schmuck sich die Leute an ihrer Tracht leisten konnten, das hatte auch mit dem Reichtum oder der Armut zu tun - aber nicht so, dass es da für verschiedene Berufe unterschiedliche Trachten gab. Dazu kommt, dass es Regionen gibt, in denen die Frauen bei der Heirat die Tracht ihres neuen Wohnortes übernahmen, und welche, in denen sie die ihrer Heimat behielten. Letzteres macht die Vielfalt dann wieder größer.
    Interessant ist das! So wie Sina mal vom Charivari erzählt hat, da konnte man u.a. ja auch den Reichtum nach beziffern.

Strickli ist gerade online Legende

User Info Menu

Interessant ist das! So wie Sina mal vom Charivari erzählt hat, da konnte man u.a. ja auch den Reichtum nach beziffern.
    Wir sind gelegentlich mit der Gruppe, von der du das Bild verlinkt hast (das ist ein Zusammenschluss verschiedener Gruppen), unterwegs und kommen uns dann immer vor wie die armen Verwandten.

User Info Menu

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Bei mir war es seinerzeit das nächstgelegene Gymnasium mit Nachmittagsbetreuung, fertig.
    Wenn die Große wirklich jetzt aufs Gymnasium gehen will, gibt es genau keine Auswahl mehr - entweder, das zweite Gymnasium im Bezirk, was Klasse 5 anbietet, nimmt sie, oder das Thema hat sich zum kommenden Schuljahr erledigt. Dann geht sie halt ab Klasse 7, meine Sorge wäre dann nur, dass sie bis dahin so gefrustet ist vor lauter Langeweile, dass sie gar keine Lust mehr hat.
    Mal sehen. Geht jetzt eh erst im März weiter, das Thema.
    Das ist dann echt schwierig, wenn sie sich so langweilt. Anundfürsich () fänd ich es schon angenehmer, nicht so vorausschauend entscheiden zu müssen.

User Info Menu

Zitat Zitat von Lleanora Beitrag anzeigen
    Das Bitte wird hier meist hinterhergeschoben, gerne in Verbindung mit einem "Welpenblick"
    Da schiebt mein Kleinster mit seinem unwiderstehlichen Augenaufschlag gerne noch ein gesäuseltes "Mama" hinterher.
    Hach, ich liebe diesen kleinen Zwerg so sehr, obwohl ich ganz genau weiß dass er mich ständig manipuliert.

User Info Menu

Zitat Zitat von Strickli Beitrag anzeigen
    Wir sind gelegentlich mit der Gruppe, von der du das Bild verlinkt hast (das ist ein Zusammenschluss verschiedener Gruppen), unterwegs und kommen uns dann immer vor wie die armen Verwandten.