Like Tree115996gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

  1. #177101
    Lleanora ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von WhiseWoman Beitrag anzeigen
    So, gedanklich habe ich mein Essen für morgen fertig ... Tafeln mit Freunden. Heute mal eine Mischung aus Paul Bocuse und Alain Ducasse.

    Lyoneser Kräuterquark im Salatring (Dressing muss ich noch überlegen)

    Gebackenen Lachs auf Chicoree-Gemüse, dazu kleine Bratkartöffelchen

    Apfel-Beignets mit Vanillesauce

    ... da bin ich gut beschäftigt. Einen Kuchen muss ich auch noch backen.
    Oh, da gibst du dir ja richtig Mühe für uns!

  2. #177102
    Lleanora ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Die Mittlere setzte sich letztes Jahr in den Sommerferien ja in den Kopf, dass auch wenn sie noch nicht in die Schule kommt sie dennoch endlich lesen lernen möchte. Ich kaufte ihr die "Lies mal" Heftchen und war überrascht das sie auf Anhieb Silben zusammenziehen konnte (hatte sie sich bestimmt bei der Schwester abgeschaut).
    Alle Buchstaben kannte sie noch nicht und kam dann halt zwischendurch immer mal um zu fragen aber es klappte echt viel besser wie ich gedacht hätte. Anfangs übte sie jeden Tag, dann alle paar Tage wie es ihr so einfiel. Dann kam sie irgendwann an den Punkt wo sie nur schleppen Fortschritte merkte und verlor so ein bisschen die Lust, was ja auch nicht schlimm ist.
    So ab November bis etwa Mitte Februar machte sie eigentlich kaum was... und dann bekam sie wieder Lust und versuchte es und irgendwie schien ein Knoten geplatzt und obwohl sie Wochenlang eigentlich nicht geübt hatte klappte es auf einmal viel besser. Auch längere Worte und komplizierter Buchstabenverbindungen.
    Vor 3 Tagen kam sie und wollte das ich ihr ein paar Sätze aufschreibe. Ich schrieb ihr erstmal ganz simple auf wie: "Wo ist Papa? Ist er im Haus? Nein, er ist im Auto." Sie nahm das Blatt und ging weg und kam ca 2min später wieder und las mir recht flüssig alles vor und beschwerte sich, dass das ja Baby einfach wäre... Heute als wir mit dem Auto fuhren las sie unterwegs alle Möglichen Schilder wie "Eis, Zone 30, (Fahrräder) frei, Döner usw...

    Ich finds schön (auch wenn ich hoffe dass sie sich in der Schule nicht zu sehr langweilen wird, aber es sind ja in fast jeder Klasse auch Kinder die lesend eingeschult werden, eigentlich sollte die Schule ja damit umgehen können... und wenn es die Sprachheilschule werden wird (nur noch 6 Tage bis zum Termins!) sind es ja 2 Lehrkräfte auch etwa 12-13 Kinder und die Leitung meinte dass sie recht individuell auf die Kinder eingehen und sie wenn sie z.B. in Mathe schon viel weiter sind, auch schon Stoff der 2. Klasse machen dürfen etc... mal sehen), aber ich bin überrascht wie plötzlich es auf einmal ging und das nachdem sie erst Wochenlang gar kein Interesse mehr daran hatte.

  3. #177103
    Avatar von WhiseWoman
    WhiseWoman ist offline Es werde Licht.

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Lleanora Beitrag anzeigen
    Oh, da gibst du dir ja richtig Mühe für uns!
    Ja, Ihr lieben Hühner. Steinchen, wie sieht's mit Weißwein aus?
    Нет худа без добра.

  4. #177104
    Avatar von Diamant
    Diamant ist offline Sächsisches Angelhuhn

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von WhiseWoman Beitrag anzeigen
    Ja, Ihr lieben Hühner. Steinchen, wie sieht's mit Weißwein aus?
    *aber sicher doch*
    *zum weinschrank eile*
    LG STEINLINDA WHISKAS LIKORIA HUHN

  5. #177105
    TanteHilde ist offline TanteGünni

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von WhiseWoman Beitrag anzeigen
    So, gedanklich habe ich mein Essen für morgen fertig ... Tafeln mit Freunden. Heute mal eine Mischung aus Paul Bocuse und Alain Ducasse.

    Lyoneser Kräuterquark im Salatring (Dressing muss ich noch überlegen)

    Gebackenen Lachs auf Chicoree-Gemüse, dazu kleine Bratkartöffelchen

    Apfel-Beignets mit Vanillesauce

    ... da bin ich gut beschäftigt. Einen Kuchen muss ich auch noch backen.
    Hm? Quark im Salat?

  6. #177106

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Gibt´s eigentlich was neues von Tinkers Hottehü?

  7. #177107
    TanteHilde ist offline TanteGünni

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Frau-Suhrbier Beitrag anzeigen
    Gibt´s eigentlich was neues von Tinkers Hottehü?
    Also, vorgestellt hat er sich noch nicht.

  8. #177108
    Gast Gast

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Frau-Suhrbier Beitrag anzeigen
    Gibt´s eigentlich was neues von Tinkers Hottehü?
    Nö ich trau mich nicht. Und heute überwiegt die Vernunft bzw der kleine Teufel. Außerdem hab ich jetzt zu iel Sekt intus gg

  9. #177109
    Avatar von Schiri
    Schiri ist gerade online Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Lleanora Beitrag anzeigen
    ....aber ich bin überrascht wie plötzlich es auf einmal ging und das nachdem sie erst Wochenlang gar kein Interesse mehr daran hatte.
    Manchmal muss sich etwas auch setzen und da ist es gar nicht so gut, wenn man explizit übt, das scheint bei Deiner Mittleren passiert zu sein. Meine Tochter konnte schon ein Jahr vor der Schule (oder waren es zwei? ) schon lesen und bei Einschulung auch schon ganze Sätze und komplizierte Worte. Dennoch kam sie immer stolz heim, dass sie heute das A oder das D gelernt haben Ihr war nie langweilig deswegen. Und Grundschulen sind das gewohnt, das passt schon. Wenn es wirklich die Sprachheilschule werden sollte, wird sie sehr individuell gefördert und vermutlich recht schnell quer regelbeschult werden

  10. #177110
    Gast Gast

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von WhiseWoman Beitrag anzeigen
    So, gedanklich habe ich mein Essen für morgen fertig ... Tafeln mit Freunden. Heute mal eine Mischung aus Paul Bocuse und Alain Ducasse.

    Lyoneser Kräuterquark im Salatring (Dressing muss ich noch überlegen)

    Gebackenen Lachs auf Chicoree-Gemüse, dazu kleine Bratkartöffelchen

    Apfel-Beignets mit Vanillesauce

    ... da bin ich gut beschäftigt. Einen Kuchen muss ich auch noch backen.
    Sehr lecker. Wann sollen wir da sein? Soll ich noch Wein mitbringen?