Like Tree77057gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

WhiseWoman ist offline Es werde Licht.

User Info Menu

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Zu der Zeit waren Wischkästle auch einfach noch nicht so präsent. Heute steuern die Kids damit zu Hause ganz selbstverständlich ihre Musikauswahl.
    Weiß ich, ändert aber nichts an der Tatsache, dass man als Eltern nicht jeden Trend mitmachen und auch mal Gejammer aushalten muss.

Dass es auch in Zeiten der Jeder-hat-ein-Smartphone-Welt geht, sehe ich bei unseren Kindern. EK1 - 6. Klasse - bekam in Klasse 5 auch das erste (abgelegte) Smartphone, weil dann die nachschulische Betreuung auslief. EK2 und EK3 (4. Klasse) werden vermutlich auch mit dem Schulwechsel noch kein eigenes Telefon bekommen, weil nicht zwingend nötig.
    Gast gefällt dies
    Нет худа без добра.

User Info Menu

Zu der Zeit waren Wischkästle auch einfach noch nicht so präsent. Heute steuern die Kids damit zu Hause ganz selbstverständlich ihre Musikauswahl.
    Stimmt, Kind1 war eins der letzten Kinder die in der 5. Klasse ein Tastenhandy bekamen.
    Damals (und das ist ja noch gar nicht sooo lange her) hat man das Handy tatsächlich noch benutzt um zu sagen dass man den Bus verpasst hat und vielleicht noch ein paar heimliche sms an die Freundinnen am Abend.
    Heute ist ihr smartphone mit ihr verwachsen, ich frag mich immer wie sie das wohl beim duschen macht.

FrauDirektorPogge ist offline hybridwahnsinnig

User Info Menu

Zitat Zitat von WhiseWoman Beitrag anzeigen
    Mit dem Schulwechsel hat Fräulein WW ihr erstes Mobiltelefon bekommen, prepaid-Karte und mein altes Telefon. War sehr nützlich, wenn der Bus die Schüler wieder einmal hat stehenlassen

Das erste Wischkästla? 9. Klasse? Ich hab's verdrängt.
    Ich habe auch noch ein altes, super funktionierendes Handy, nix Wischkästle. Vielleicht bekommt sie dann erst mal das... Für Notfälle. Um uns mitzuteilen, dass sie jetzt zuhause ist, geht ja auch das Festnetz

Womit wir beim nächsten Thema sind: ein eigener Schlüssel für‘s Kind.

Gast Gast

Zitat Zitat von FrauDirektorPogge Beitrag anzeigen
    Ich habe auch noch ein altes, super funktionierendes Handy, nix Wischkästle. Vielleicht bekommt sie dann erst mal das... Für Notfälle. Um uns mitzuteilen, dass sie jetzt zuhause ist, geht ja auch das Festnetz

Den habe ich jetzt in Klasse 3 schon eingeführt. Bisher klappt das ganz gut.
    Gast gefällt dies

Gast Gast

Weiß ich, ändert aber nichts an der Tatsache, dass man als Eltern nicht jeden Trend mitmachen und auch mal Gejammer aushalten muss.

Dass es auch in Zeiten der Jeder-hat-ein-Smartphone-Welt geht, sehe ich bei unseren Kindern. EK1 - 6. Klasse - bekam in Klasse 5 auch das erste (abgelegte) Smartphone, weil dann die nachschulische Betreuung auslief. EK2 und EK3 (4. Klasse) werden vermutlich auch mit dem Schulwechsel noch kein eigenes Telefon bekommen, weil nicht zwingend nötig.
    Natürlich muss man nicht alles mitmachen. Aber trotzdem ist es nicht mehr mit dem Technikstand bei deiner Tochter vergleichbar. Einfach WEIL ein Smartphone heute selbstverständlich überall genutzt wird.

WhiseWoman ist offline Es werde Licht.

User Info Menu

Natürlich muss man nicht alles mitmachen. Aber trotzdem ist es nicht mehr mit dem Technikstand bei deiner Tochter vergleichbar. Einfach WEIL ein Smartphone heute selbstverständlich überall genutzt wird.
    Ich habe auch nicht behauptet, dass der Technikstand vergleichbar sei.
    Нет худа без добра.

Diamant ist offline Sächsisches Angelhuhn

User Info Menu

Mit dem Schulwechsel hat Fräulein WW ihr erstes Mobiltelefon bekommen, prepaid-Karte und mein altes Telefon. War sehr nützlich, wenn der Bus die Schüler wieder einmal hat stehenlassen

Das erste Wischkästla? 9. Klasse? Ich hab's verdrängt.
    Wir laufen in der Beziehung eh außer Konkurrenz. Das Familienhandy wurde angeschafft als der Gatte zur ersten Kur weilte. Also vor 4 Jahren. Das bekam dann der Knabe mit 16 zu Beginn Berufsabi aufs Auge gedrückt. Mit 18 gabs dann fürs Kind und auch die Eltern jeweils ein neues Handy. Beide werden gern genutzt, wenn der Akku wieder mal leer ist Und unseres zum tracking auf dem Wasser (Angelstellen markieren).

Es gab sowohl in der Schule als auch Abi als auch jetzt Berufsschule WA-Gruppen. Interessiert den Knaben nicht.
    LG STEINLINDA WHISKAS LIKORIA HUHN

Gast Gast

Ich habe auch nicht behauptet, dass der Technikstand vergleichbar sei.
    Du missverstehst mich. Wenn dein Kind in Klasse 5 ein Tastentelefon hatte, war es aber noch "voll im Trend".
    Insofern finde ich dein Beispiel nicht geeignet um aufzuzeigen, dass es bei euch anders lief. Schließlich habt ihr dann ja auch den Trend "Handy ab Klasse 5" mitgemacht.
    Heute heißt der Trend aber "Smartphone ab Klasse 5".

Gleichzeitig gehört der Gebrauch von Smartphones heute zur Selbstverständlichkeit. Gleichzeitig sind die Folgen, die der Smartphonetrend mit sich ziehen kann, ungleich gefährlicher.
    Das setzt Eltern ganz anders unter Druck.

Uschi-Blum ist offline Muttiviert

User Info Menu

Zitat Zitat von FrauDirektorPogge Beitrag anzeigen

Den eigenen Schlüssel hat Sohn seit der ersten Klasse, nur benutzen kann er ihn so schlecht, weil man gleichzeitig drehen, ziehen und drücken muss um die Tür aufzubekommen. Mich beruhigt es ja, wenn er das Handy dabei hat.
    Uschilinde Ischia Gurrigitti Abbalina Toffine Huhn von Blum

Uschi-Blum ist offline Muttiviert

User Info Menu

Llea, ich !
    Uschilinde Ischia Gurrigitti Abbalina Toffine Huhn von Blum