*Kaffefässer reinroll*
*Obst- und Müslibüffet aufbau*
*Porridge vorbereit*
Frau Suhrbier, ich habe hier eine Rolle Drahtseilnerven und eine Tüte Contenance für dich. Kann ich beides empfehlen, alle Beteiligten am gestrigen Elternabend leben noch.
Und jetzt finde ich mal raus, ob es rechtens ist, als Eltern einen nicht näher definierten "Vertreter" zu einem EA zu schicken![]()
Echt, manche Leute....
Dass manche Eltern ihren Kindern kein gutes Vorbild sind, im Hinblick auf Umgang mit Smartphone und sozialen Medien. Dass es vielen Eltern einfach wurscht ist, ob und wie gut ihre 9 und 10 Jahre alten Kinder mit WA umgehen können, und auch, was diese Kinder nach Schulschluß so im Netz treiben. Eine Mutter erzählte von einer Geschichte, die eindeutig in den Bereich "cyber-grooming" gehört, und meinte dann achselzuckend, sie wisse auch nicht, was sie ihrer Tochter (eine von denen, die dauernd ungefragt WA-Gruppen eröffnet und alle Klassenkameraden , die WA haben, dazunimmt) noch erklären soll.
Die KL sieht jegliche Verantwortung nur im Elternhaus, seitens der Schule ist mit dem Gebot "Handys aus bei betreten des Schulhofs" genug getan. Immerhin kommt das Thema "Mediennutzung" in Lebenskunde dran, und da auch recht ausführlich.
Mit den Kindern gab es einige runde Tische, die KL meint, die Situation habe sich beruhigt. Es gibt einmal die Woche einen festen Termin für eine Gesprächsrunde in der Klasse, das finde ich gut. Ansonsten muß man halt mal sehen. Besonders ärgerlich finde ich, dass die Mutter, die ihre Tochter Sprachnachrichten in den Elternchat sprechen ließ, nicht da war, sondern einen "Vertreter" schickte. Da habe ich noch Klärungsbedarf. Und ansonsten hoffe ich, die Große kann im Sommer wechseln.
D
Das wurde nicht klar.
Ganz besonders ärgerlich fand ich, dass der gar nicht erst vorgestellt wurde, sondern die KL das in einem lapidaren Nebensatz am Ende (!) des EA erwähnte.
Ich habe da aber die Füße stillgehalten, weil ich mich zwei Minuten verspätet hatte am Anfang, und daher nicht sicher war, ob der Typ eingangs vorgestellt worden war. War er nicht, ich habe dann gestern Abend nochmal bei den Elternvertretern gefragt, in welcher "Vertretungsfunktion" der Typ dort war. Abhängig von der Antwort mach ich entweder ein Faß auf (falls es ein Anwalt war) oder lass es sein (wenn er ein Freund der Familie ist oder so).