Like Tree111847gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

MeineRasselbande ist offline Einfach kann doch jeder!

User Info Menu

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zitat Zitat von Uschi-Blum Beitrag anzeigen
    Moi?! Ich hab Flugangst! Außerdem ist mir heiß, ich will den Platz von dem Frosch da!
    Deswegen bist du doch der Kapitän!

Lleanora ist gerade online Legende

User Info Menu

Die Große fiel ja schon von Anfang an durch ihre kreative Rechtschreibung auf, aber die Lehrerin die sie in den ersten beiden Klassen hatte, meinte sie denkt nicht das sie eine LRS hat, die neue Lehrerin meinte im Halbjahresgespräch das selbe, hat mich aber heute als sie mich gesehen hat (ich hab Tochter heute abgeholt, weil sie die Schulbücher etc. mit heimnehmen musste und das doch recht schwer ist), dass sich die Hefte von Tochter nochmal angeschaut hat und sie denkt wir sollten sie mal testen lassen. Lustiger Weise bekamen sie heute ihr Diktat zurück, da hat Tochter eine 2!

Ich werd dann mal nen Termin beim Kinderarzt ausmachen deswegen, aber ich bin irgendwie hin und her gerissen. Dass sie da Probleme hat ist offentsichtlich, aber als ich vor einige Zeit hier mal nen extra Thread zu dem Thema erstellt hatte, hatte ich das Gefühl das LRS nicht wirklich passt. Aber es kann natürlich nicht schaden es abzuklären.

Spannend finde ich auch. Wie beim letzten Diktat hat sie in dem diktierten Teil weniger Fehler (genauer gesagt 1 einzigen), in der Hälfte die sie nur abschreiben sollte dafür 4 Fehler.

Auch hat sie beim ganzen Üben für das Diktat z.B. nie das Wort "viele" falsch geschrieben. Einmal hat sie am gleichen Tag aber Textaufgaben für Mathe aufgehabt und da schrieb sie dann "fiele" .

Diamant ist offline Sächsisches Angelhuhn

User Info Menu

Zitat Zitat von TanteHilde Beitrag anzeigen
    *irritiert guck*
    Und ich???
    Gleich die erste Reihe hinter dem Piloten.
    LG STEINLINDA WHISKAS LIKORIA HUHN

Diamant ist offline Sächsisches Angelhuhn

User Info Menu

Zitat Zitat von Lleanora Beitrag anzeigen
    Auch hat sie beim ganzen Üben für das Diktat z.B. nie das Wort "viele" falsch geschrieben. Einmal hat sie am gleichen Tag aber Textaufgaben für Mathe aufgehabt und da schrieb sie dann "fiele" .
    Das klingt eher, als würde sie ohne volle Konzentration Flüchtigkeitsfehler machen bzw. als hätte es sich noch nicht fest genug eingeprägt. Beim abschreiben vielleicht zu sehr in Gedanken beim abzuschreibenden Text hängen und in Mathe bei der Aufgabe. Abklären ist (in meinen Augen) aber nie verkehrt.
    LG STEINLINDA WHISKAS LIKORIA HUHN

User Info Menu

Zitat Zitat von Diamant Beitrag anzeigen
    Das klingt eher, als würde sie ohne volle Konzentration Flüchtigkeitsfehler machen bzw. als hätte es sich noch nicht fest genug eingeprägt. Beim abschreiben vielleicht zu sehr in Gedanken beim abzuschreibenden Text hängen und in Mathe bei der Aufgabe. Abklären ist (in meinen Augen) aber nie verkehrt.
    Ja, das ist auch meine Vermutung. Oft lässt sie einfach die Endungen weg oder vergisst sogar ganze Wörter...

Bei dem Übungsdiktat hatte sie anfangs einige Worte mit denen sie echt Probleme hatte, aber nach 2-3 Mal üben wusste sie wie die Worte geschrieben werden. Ihre Fehler bei dem Text schrumpften auch schnell von 29 (ersten Mal üben zu Hause) zu 8 Fehler (3. Mal üben zu Hause)... aber weniger wie 6 wurden es nie, weil sie dann als sie wusste wie alle Worte geschrieben werden, eben ständig Flüchtigkeitsfehler rein machte... in Worte sie sie vorher immer richtig geschrieben hatte .

User Info Menu

Ja, das ist auch meine Vermutung. Oft lässt sie einfach die Endungen weg oder vergisst sogar ganze Wörter...

Bei dem Übungsdiktat hatte sie anfangs einige Worte mit denen sie echt Probleme hatte, aber nach 2-3 Mal üben wusste sie wie die Worte geschrieben werden. Ihre Fehler bei dem Text schrumpften auch schnell von 29 (ersten Mal üben zu Hause) zu 8 Fehler (3. Mal üben zu Hause)... aber weniger wie 6 wurden es nie, weil sie dann als sie wusste wie alle Worte geschrieben werden, eben ständig Flüchtigkeitsfehler rein machte... in Worte sie sie vorher immer richtig geschrieben hatte .
    Klingt für mich nicht nach LRS, wenn die Fehleranzahl so schnell schrumpft.
    Da arbeitet meine Tochter bis heute dran, z.B. auch immer noch F und V etc.

Kann deine Tochter b und d unterscheiden? Die wurden hier jahrelang vertauscht.

User Info Menu

Zitat Zitat von MeineRasselbande Beitrag anzeigen
    Klingt für mich nicht nach LRS, wenn die Fehleranzahl so schnell schrumpft.
    Da arbeitet meine Tochter bis heute dran, z.B. auch immer noch F und V etc.

Kann deine Tochter b und d unterscheiden? Die wurden hier jahrelang vertauscht.
    b und d waren hier in der 1. Klasse und manchmal noch in der 2. ein Problem, das ist sie mittlerweile aber recht sicher. Probleme machen ihr hauptsächlich i/ie oder das Dehnungs-h. Sie hat ein Talent es überall einzubauen wo es nicht rein gehört und es dafür dort weg zu lassen, wo es reingehört.

User Info Menu

b und d waren hier in der 1. Klasse und manchmal noch in der 2. ein Problem, das ist sie mittlerweile aber recht sicher. Probleme machen ihr hauptsächlich i/ie oder das Dehnungs-h. Sie hat ein Talent es überall einzubauen wo es nicht rein gehört und es dafür dort weg zu lassen, wo es reingehört.
    Finde ich in der 3. Klasse noch nicht ungewöhnlich.

Aber Testen lassen würde ich trotzdem.

FrauDirektorPogge ist offline hybridwahnsinnig

User Info Menu

Zitat Zitat von Diamant Beitrag anzeigen
    Nix. Keine Hitze, kein UV, kein Unwetter.

Mir hatten früher schon nüscht und jetzt noch nicht mal mehr Wetter.
    Ohhhhhhh!
    Hier ist strahlender Sonnenschein!

Strickli ist gerade online Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von MeineRasselbande Beitrag anzeigen
    Finde ich in der 3. Klasse noch nicht ungewöhnlich.

Aber Testen lassen würde ich trotzdem.
    Ich setz dich mit auf dein Bänkchen.