Like Tree83411gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

  1. #185841
    Gast Gast

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von BriQ Beitrag anzeigen
    Bei uns wurde zur Einschulung kein großer Bohei gemacht: ich bin mit dem aufgeregten Schultütenträger hingegangen, Herr Q hat sich ein Stündchen freigenommen - und den Großeltern konnte ich es nicht verwehren.

    Obwohl ich das albern fand, denn zum einen hatten die seinerzeit ihre eigenen ABC-Schützen begleitet, zum anderen war es auch hier ein viel zu großer Volksauflauf mit viel zu wenig Parkplätzen draußen und zu wenig Plätzen in der komplett überfüllten Aula.

    Geschwisterkinder waren seinerzeit auch nicht dabei.

    Bei den Kleineren konnte ich wenigstens die Großeltern fernhalten, aber das kam nicht gut an, denn die Nachbarn sind mit ihrem Enkel mitgegangen (wurde meinem Holden sehr beleidigt vorgeworfen).

    So oder so: gut Schul'!
    ch glaube, das war ein klassischer Ost-West-Unterschied, die Frage, wie groß und wichtig so ne Einschulung ist. Und so langsam gleicht sich hier meinem Erleben nach "der Westen" an. Ich finde den Grundgedanken, das Kind an diesem Tag, der ja der Start in einen ganz neuen Lebensabschnitt ist, groß zu feiern und in den Mittelpunkt zu stellen, sehr sympathisch. Zur Schule kommt das Kind nur ein einziges Mal, und ich finde, das darf man deutlich wichtiger nehmen, als das zu meiner Zeit in einer mittleren bayerischen Stadt der Fall war.
    Ob das dann immer die ganz große Nummer mit Hüpfburg im Garten, mehrstöckiger Torte und eigenem Clown sein muß... nunja. Manche übertreiben halt immer

    Hier ist es wieder ein Samstag, alle Schwestern müssen mit, Oma kommt und vielleicht auch die "Tatenpante" vom Kind. Er darf bestimmen, was wir essen und ist die Hauptperson. Sonstiger Bohei entfällt.
    I

  2. #185842
    Avatar von Uschi-Blum
    Uschi-Blum ist offline Muttiviert

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Hähnchens Lehrer ist leider nicht so umsichtig wie Lleas. Er hatte gestern spontan einen Ausflug verkündet. Es ging drei Stunden durch die glühende Pampa. Ab und zu sind sie durch kleine Wäldchen gelatscht. Mit schweren Rucksäcken (2 Flaschen Getränke, Essen für mehrere Kinder, Sonnencreme, wenn gewünscht noch Fotoapparat). Dann hat er sich wohl auch noch mit der Buslinie vertan und sie mussten zum Abschluss noch quer durch die Stadt laufen.

    Hähnchen liegt jetzt neben mir mit Blasen an den Füßen und roten Striemen an den Schultern vom Rucksack. Sieht mehr so nach Sandhurst aus, denn nach Grundschule.
    Uschilinde Ischia Gurrigitti Abbalina Toffine Huhn von Blum



  3. #185843
    Avatar von FrauDirektorPogge
    FrauDirektorPogge ist offline hybridwahnsinnig

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Glück gehabt, der Bruder.
    Die blöde Flitzpiepe, die das mit der roten Ampel für eine freundliche Empfehlung hält, schläft hoffentlich noch ne Weile schlecht
    Der muss ganz zerknirscht gewesen sein. Zu Besuch in der Gegend, Mietwagen, Ortsunkundig, Navi gefummelt. Bumm.
    Aber Roller hat Totalschaden :(

  4. #185844
    Avatar von Uschi-Blum
    Uschi-Blum ist offline Muttiviert

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Pauli, ich find die Ostvariante auch ganz schön.
    Hähnchen ist ja das einzige Enkelkind meiner Eltern und es war sowohl für sie, als auch für ihn toll, dass sie dabei sein konnten. So viele Möglichkeiten, offizielle Feste zu feiern gibt es ja nicht.
    Uschilinde Ischia Gurrigitti Abbalina Toffine Huhn von Blum



  5. #185845
    Avatar von Uschi-Blum
    Uschi-Blum ist offline Muttiviert

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von FrauDirektorPogge Beitrag anzeigen
    Der muss ganz zerknirscht gewesen sein. Zu Besuch in der Gegend, Mietwagen, Ortsunkundig, Navi gefummelt. Bumm.
    Aber Roller hat Totalschaden :(
    Bekommt dein Bruder dann das Geld von der generischen Versicherung für einen neuen Roller? Oder mag er gar nicht mehr fahren?
    Uschilinde Ischia Gurrigitti Abbalina Toffine Huhn von Blum



  6. #185846
    Avatar von Diamant
    Diamant ist offline Sächsisches Angelhuhn

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    ch glaube, das war ein klassischer Ost-West-Unterschied, die Frage, wie groß und wichtig so ne Einschulung ist.
    Ja, ist so. Im Osten war es immer eine große Familienfeier an einem Sonnabend. Mit Geschenken von der Familie, von Freunden und oft auch den Nachbarn.

    Bei uns in der Straße war es üblich, dass die Geschenke der Nachbarn zum Schulanfang/Jugendweihe von den Kindern gebracht wurden und die dafür Süßkram bekamen.

    Ich weiß noch, einmal waren 4 Jugendweihen im Haus+Nachbarhaus. Da konnte ich mächtig absahnen bei der Geschenkübergabe.
    Gast gefällt dies
    LG STEINLINDA WHISKAS LIKORIA HUHN


  7. #185847
    Avatar von Diamant
    Diamant ist offline Sächsisches Angelhuhn

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Uschi-Blum Beitrag anzeigen
    Bekommt dein Bruder dann das Geld von der generischen Versicherung für einen neuen Roller? Oder mag er gar nicht mehr fahren?
    Nur den Zeitwert des Rollers.
    LG STEINLINDA WHISKAS LIKORIA HUHN


  8. #185848
    Gast Gast

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Uschi-Blum Beitrag anzeigen
    Ja, finde ich auch.
    Fims Faden seinerzeit vergesse ich nie. Da war ich schwanger mit K3 und hab nur hier gelesen, weil ich mit nicht getraut hab, zu schreiben.
    Fim, du hattest glaube ich nur 14:26 Uhr geschrieben. Ich hab heulen müssen.

  9. #185849
    Gast Gast

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von FrauDirektorPogge Beitrag anzeigen
    Der muss ganz zerknirscht gewesen sein. Zu Besuch in der Gegend, Mietwagen, Ortsunkundig, Navi gefummelt. Bumm.
    Aber Roller hat Totalschaden :(
    Das sind alles keine Entschuldigungen. Jeder 3jährige weiß, dass beim fahren nicht woran auch immer gefummelt wird. Soll sie rechts ranfahren und am Navi drehen *find*
    Und Rollerfahrer haben genausowenig Knautschzone, wie Radfahrer. Da bin ich echt grätzig.
    War es eine alte Vespa?
    a

  10. #185850
    Lleanora ist gerade online Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    ch glaube, das war ein klassischer Ost-West-Unterschied, die Frage, wie groß und wichtig so ne Einschulung ist. Und so langsam gleicht sich hier meinem Erleben nach "der Westen" an. Ich finde den Grundgedanken, das Kind an diesem Tag, der ja der Start in einen ganz neuen Lebensabschnitt ist, groß zu feiern und in den Mittelpunkt zu stellen, sehr sympathisch. Zur Schule kommt das Kind nur ein einziges Mal, und ich finde, das darf man deutlich wichtiger nehmen, als das zu meiner Zeit in einer mittleren bayerischen Stadt der Fall war.
    Ob das dann immer die ganz große Nummer mit Hüpfburg im Garten, mehrstöckiger Torte und eigenem Clown sein muß... nunja. Manche übertreiben halt immer

    Hier ist es wieder ein Samstag, alle Schwestern müssen mit, Oma kommt und vielleicht auch die "Tatenpante" vom Kind. Er darf bestimmen, was wir essen und ist die Hauptperson. Sonstiger Bohei entfällt.
    I
    Hm, ich bin nicht aus dem Westen. Bei meiner Einschulung damals waren meine Eltern, die Großeltern und meine Patentante dabei. Nach der Schule wurde im Garten gegrillt. Geschenke, abgesehen vom Inhalt der Schultüte gab es nicht. Foto von mir mit Schultüte in der Hand vor der Tafel hängt neben dem meiner Schwester immer noch im Flur bei meinen Großeltern.

    Und ähnlich haben wir es auch bei der Großen gehandhabt, wobei es da auch von der Oma (aus NRW) noch ein kleines Geschenk gab und wenn sie nicht 350km weit weg wohnen würde, hätte sie sicher auch mitkommen wollen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •