Like Tree73850gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

  1. #186631
    Strickli ist gerade online Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Diamant Beitrag anzeigen
    Sicher. Auf den ersten Blick.

    Ich bin bei solchen Sachen immer ein sehr optimistischer Mensch. Es ergibt sich immer wieder mal eine Gelegenheit, ein Zufall, ein neuer Weg. Vielleicht wird dann zufällig das Jahr drauf (in dem der Kurz wieder zu Ende ist) chinesisch oder spanisch oder eine andere Sprache angeboten, weil ein neuer Lehrer diese Qualifikation mitbringt?

    Bisher haben sich viele Schlenker sowohl bei uns Eltern als auch beim Kind als genau der richtige Weg erwiesen.
    Natürlich gibt es das. Für mich kommt es auch darauf an, ob es ein Schulkurs oder ein externer ist. Ich finde nämlich schon, dass die Schule zusehen sollte, dass sie ihre Angebote so organisiert, dass den Schülern keine Nachteile entstehen, wenn sie daran teilnehmen. Bis heute verstehe ich nicht, wieso meine alte Schule das Angebot Französisch als dritte Fremdsprache nur so organisieren konnte, dass es bei mir in einem Jahr parallel zur Hauswirtschaft (was ich nicht gar so schlimm fand, das zählte für nix) und in der Oberstufe parallel mit dem Musikkurs lag, was mir die Musiknote ordentlich verhagelt hat.

  2. #186632
    TanteHilde ist offline TanteGünni

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von BriQ Beitrag anzeigen
    "Ich wohne hier."

    "Aber doch nicht um diese Zeit!"
    Ich bin Herr Kuh, und ich kaufe hier ein!
    BriQ gefällt dies

  3. #186633
    Avatar von Diamant
    Diamant ist gerade online Sächsisches Angelhuhn

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    @ strickli - Wie sollte das organisiert werden, dass sich keine Kurse überschneiden? Dann dürfte ja immer nur ein Kurs statt finden und danach erst der nächste. Und wer halt kein Französisch lernen will, der bummelt dann eine Stunde rum?

    Sorry, zitieren funzt irgendwie gerade nicht.
    LG STEINLINDA WHISKAS LIKORIA HUHN


  4. #186634
    Strickli ist gerade online Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Ich hatte auch schon was geschrieben, das wurde auch geschluckt. Deshalb nur in Kurzform: Die Stundenplanmacher an meiner Schule haben das eigentlich sehr clever gelöst (alle Deutschstunden, ob nun Grund- oder Leistungskurs, parallel, ebenso die Sprachstunden, die Mathestunden usw., und dann eben Zusatzstunden für die LKs). Dadurch hatten wir viel mehr Wahlmöglichkeiten als die Schüler der anderen Schule der Stadt. Aber stimmt, wenn unsere Verantwortlichen das nicht hinbekommen haben, wird es nicht gegangen sein. Unglücklich finde ich es trotzdem, wenn es um Kurse gibt, die man für irgendwas "braucht" (ob nun zum Einbringen ins Abi oder um es überhaupt machen zu können).

  5. #186635
    Avatar von Diamant
    Diamant ist gerade online Sächsisches Angelhuhn

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Unglücklich ja, aber vermutlich nur mit großem Planungsaufwand machbar. Und da ja ständig und überall eingespart wird, wird für diese Planungen auch nicht allzuviel Zeit über sein. Blöd für die Schüler.
    LG STEINLINDA WHISKAS LIKORIA HUHN


  6. #186636
    Avatar von silm
    silm ist offline Huhn

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    *anschließ*

    Meine Kleine möchte übrigens jetzt auch gerne ein türkises Zimmer.
    Wennie, du hast doch so viel Zeit?
    Zum Glück hat Nr. 5 auch schon ein türkises Zimmer (ich hatte gleich geschaut, ob es die gleichen Schränke sind )
    Ich finde das Zimmer auch sehr gut gelungen! Viel besser als vorher!
    wenhei gefällt dies

  7. #186637
    Avatar von ChilangaReloaded
    ChilangaReloaded ist offline Altes Eisen!

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von wenhei Beitrag anzeigen
    Und jetzt hätte ich gerne eine Erklärung, wie DAS geht:

    Wir haben hier ein Kind, bei dem wir echt überlegt haben, ob es richtig ist, es zur Realschule zu schicken, wir haben dem Kind auf dem Weg gegeben, dass es uns sofort informieren soll, wenn es sich überfordert fühlt, damit wir eine alternatve Lösung suchen können.

    Jetzt steht auf dem Zeugnis, dass das Kind aufgrund der schulischen Leistunge auf das Gymnasium wechseln könnte.
    Wisst Ihr Hühner, was echt schade ist:
    Das sind Themen, da lese ich gerne mit, schreibe mit.
    Dieser Thread ist mir zu lang, zu unübersichtlich und ich fühle mich nicht "heimisch".
    Manchmal lese ich kurz rein.

    Und sehe dann so ein Thema, von dem ich gut fände, dass es einen eigenen Thread gäbe.
    Manchmal ist halt im Forum gefühlt nichts los und hier werden gute Sachen diskutiert

    Wollt Ihr nicht lieber manche Sachen wieder "draußen" erzählen?
    MartinaC und Gast gefällt dies.
    Schönheit vergeht. Hektar besteht.

  8. #186638
    Strickli ist gerade online Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von ChilangaReloaded Beitrag anzeigen
    Wisst Ihr Hühner, was echt schade ist:
    Das sind Themen, da lese ich gerne mit, schreibe mit.
    Dieser Thread ist mir zu lang, zu unübersichtlich und ich fühle mich nicht "heimisch".
    Manchmal lese ich kurz rein.

    Und sehe dann so ein Thema, von dem ich gut fände, dass es einen eigenen Thread gäbe.
    Manchmal ist halt im Forum gefühlt nichts los und hier werden gute Sachen diskutiert

    Wollt Ihr nicht lieber manche Sachen wieder "draußen" erzählen?
    Ich kann nur für mich sprechen: Es gibt manchmal gute Gründe, warum ich Dinge nur hier zur Diskussion stelle und mich nicht der Diskussion im Forum aussetze.
    BriQ gefällt dies

  9. #186639
    Zickzackkind Gast

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Wennie das Zimmer ist wunderschön und noch schöner ist das Zeugnis Eurer Realschülerin

    Momsell - es scheint jetzt wohl wirklich zu Ende zu gehen und es tut mir sehr leid, dass zu dieser langen schweren Zeit mit unglaublichen Belastungen jetzt auch noch solche Emotionen dazu kommen. Ich wünsche Euch, dass Du und Deine Kinder ein letztes Mal Kraftreserven in Euch findet, um die letzten Stunden (und hoffentlich nicht Tage) zu überstehen. Seinen Eltern wünsche ich, dass sie sich verabschieden und Dein Mann dann endlich loslassen und sterben kann

    Chilanga - mit diesen Gedanken bin ich auch hier reingerutscht, komme aber auch oft kaum hinterher oder lande nur bei Essen und Trinken

  10. #186640
    Avatar von Diamant
    Diamant ist gerade online Sächsisches Angelhuhn

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Chilanga - mit diesen Gedanken bin ich auch hier reingerutscht, komme aber auch oft kaum hinterher oder lande nur bei Essen und Trinken
    Dies sind ja auch die elementarsten Themen des Seins.

    Jeder von uns schreibt ja auch draußen im ErE. Manche Sachen will man aber auch nicht über den großen Marktplatz schreien, weil man keinen Bock auf Nachfragen oder Gegenwind hat. Und dafür gibts unseren kleinen kuschligen Stall.
    Fimbrethil, Lleanora, BriQ und 4 anderen gefällt dies.
    LG STEINLINDA WHISKAS LIKORIA HUHN


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •